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VW T2 1,6 TD

 
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Beitrag29-01-2009, 12:38    Titel: VW T2 1,6 TD Antworten mit Zitat

VW Bus 1,6 td , dürfte JX sein:

Turbolader saut, kaum mehr Leistung

Wenn ich den zerlege nen Überholsatz einbau:
Mit Googeln konnte ich nicht genau klären.

Muß ich den Lader dann trotzdem Wuchten?

Gibt viele Meinungen dazu, aber schließlich sind die Einzelteile gewuchtet und die Einbauposition festgelegt.




ZUsatzfrage : kann ich nen TL für nen Golfmotor 1,6 mit den Teilen von Buslader für den Bus umbaun? Die sind ja deutlich günstiger!
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dieselmartin
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Beitrag29-01-2009, 13:04    Titel: VW T2 1,6 TD Antworten mit Zitat

Es gab keinen T2 mit Diesel, das ist ein T3.

Die Gölfe hatten andere Turbos. Plug'n'Play passt da nix.

Was heisst "er saut" ? Ich hatte deutlich abblasende Turbos am T3, die immer noch gezogen haben. Bist Du sicher, dass der Turbo nicht richtig hinüber und damit der Rep-satz rausgeschmissen ist ?

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Uli S.
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Beitrag29-01-2009, 13:20    Titel: Re: VW T2 1,6 TD Antworten mit Zitat

Hallo,

engl hat folgendes geschrieben:
Muß ich den Lader dann trotzdem Wuchten?


ich hab noch von keinem Lader gehört, der sowas längere Zeit ohne Wuchten überlebt hätte

Zitat:
ZUsatzfrage : kann ich nen TL für nen Golfmotor 1,6 mit den Teilen von Buslader für den Bus umbaun? Die sind ja deutlich günstiger!


es gibt beim Golf 1,6-TD 3 verschiedene Motorisierungen, 2 verschiedene Laderhersteller mit mindestens 4 verschiedenen Ladern, von denen manche größer, manche kleiner sind als der Lader vom JX. Aber keiner ist gleich, also Nein.
Du kannst allerdings den kpl. Lader von nem 60- oder 80PS-Golf nehmen, da mußt Du nur die einzenen Gehäuseteile sinnvoll verdrehen, weil der Lader beim JX unterm Krümmer hängt und beim Golf oben drauf sitzt. Den Lader vom 70-PS-Motor kannst Du vergessen, der ist zu groß und kommt unterhalb von 2800/min nicht in die Gänge.

Gruß Uli
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Beitrag29-01-2009, 16:24    Titel: VW T2 1,6 TD Antworten mit Zitat

@uli:
Zitat:
Den Lader vom 70-PS-Motor kannst Du vergessen, der ist zu groß und kommt unterhalb von 2800/min nicht in die Gänge.


Ich dachte dass das Laufzeug des JR und des JX- Laders gleich ist - ist dem etwa nicht so?
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Uli S.
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Beitrag29-01-2009, 20:28    Titel: VW T2 1,6 TD Antworten mit Zitat

Hi,

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:

Ich dachte dass das Laufzeug des JR und des JX- Laders gleich ist - ist dem etwa nicht so?


nein. Der JR hat nen Garrett-T3-Lader verbaut, der JX nen KKK irgendwas.
Der Passat 32B hat den (weitestgehend) gleichen Block und den gleichen Abgaskrümmer wie der JX, dort hab ich den Garrett T3 rausgeschmíssen und nen T2 vom AAZ druntergeschraubt -> Antritt ab 1800/min. Kein wunder, das Turbinenrad vom JR-Lader hat ca. 40mm Durchmesser, das vom T2 ca. 28. Der Lader ist mittlerweile abgeraucht, jetzt ist ein T2 vom SB dran, aber ohne angeschlossene Wasserkühlung. Beim Bulli werd ich das auch so machen, der JX ist platt, entweder kommt ein AAZ rein oder ein M-TDI.
Der JX-Lader geht ja noch, aber wenn Du mal gewohnt bist, daß ein Motor untenrum kommt, nervt auch der ganz schön. Ich hab einige Autos, und von allen ist der Bulli der mit dem größten Turboloch. Grade der sollte doch untenrum Dampf haben, damit man ihn vernünftig fahren kann. Mir macht das keinen Spaß, die Kiste den Berg rauf im 3. Gang bis kurz vor die Abregeldrehzahl zu jagen, nur damit er im 4. den Anschluß nicht verpaßt, sprich mindestens bei 2300/min landet.

Zur Entwirrung:

- Bus (Typ2) T2: Bj. ca. 67 bis 79
- Bus (Typ2) T3: Bj. ca. 79-92
- Lader Garrett T2: an AAZ, SB (dort wassergekühlt) und 1V(?)
- Lader Garrett T3: an JR, CY und am Volvo-LT-2,4l-6-Ender


Gruß Uli
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