VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Plötzlicher Kühlmittelverlust

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2009, 20:55    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

vorhin wollte ich meinen Golf umparken, also mal eben auf den eigenen Parkplatz, da hier meine Gäste parkten. Nunja, ich parkte um, als mich die MFA Meldung "STOPP! Kühlmittel prüfen!" fast erschlug. Ich stellte den Motor ab und sah dahin, woher ich kam. Da gab es ein paar schwarze Flecken auf dem Boden, und eben auch genau da, wo ich lang gefahren bin (nur 20 Meter). Motorhaube auf und - Oh-Schreck - tatsächlich Kühlmittelstand weit unter min.

Nun gibt's in dieser Gegend wohl sehr viele Marder - jedenfalls hat ziemlich jeder hier ein Gitter unterm Auto zu liegen. Ich ging also zu den Flecken hab meine Hand reingetatscht und sah schwarz. Es schien wie das pure Öl. Allerdings tropfte im Stand später nur dieses typisch rosafarbene Kühlmittel von der Unterbodenverkleidung.

Ich habe jetzt natürlich total Sorge um mein Gölfchen - so ein braver. Beim letzten Ölwechsel hieß es, der Block sei hinten recht ölig - damit also auch die Dämmung der Unterbodenverkleidung. Dies schien von von einer Dichtung der KGE zu kommen - lt. dem Werkstättler sei das aber kein Problem. Was meint ihr dazu? Ist auch schon 20tkm her. Das wollten wir beim nächsten Ölwechsel machen (also der aus der freien Werkstatt).

Jetzt hätte ich nur Hoffnung - so blöd es klingen mag - dass nur ein Schaden an einem Kühlmittelschlauch vorliegt, wodurch dieses das Öl, was sich in dieser Unterbodenschutzdämmung angesammelt hat, ausgespült hat. Kann man das so Pi mal Daumen prüfen?

Der Ölstand ist OK - so wie vor 2 Tagen kontrolliert. Ob es flüssiger ist, weiß ich nicht.
Motor ist ein ATD PD-TDI (GKB: FST). 147tkm.

An der Motorabdeckung sind ein paar weiße Spritzer, die sich krümelig anfühlen.. (Getrocknetes Kühlmittel?)

Nun habe ich mal am Kühlmittelausgleichsbehälter geschnuppert und es roch irgendwie nach verbranntem Öl oder so ähnlich. Mal ein Bild davon (man sieht deutlich irgendwelche schwarzen Ablagerungen, die beim Reiben sehr krümelig werden): icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img32/9826/p1070038b.jpg" class="responsive" alt="http://img32.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img32/9826/p1070038b.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Das ist nicht mehr normal, oder?

Wie kann sowas so plötzlich passieren? Momentan steht der Kühlmittelstand und es tropft nichts mehr (klar, ist die Wasserpumpe ja erst aktiv wenn der Motor läuft). Habe schon irgendwie an den Ölkühler gedacht, aber man kann nichts finden. Ich glaub ich werd den morgen wohl erstmal zu ner Werkstatt fahren. Wäre schön, wenn der ein oder andere schon etwas dazu sagen könnte. Würdet ihr in eine freie oder Vertragswerkstatt fahren? (Also wenn ihr nicht selbst alle Schrauber sein würdet:))


Gruß und vielen Dank
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-05-2009, 21:25    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Antwort Ja.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 3:24    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Hallo Teileklaus,

auf welche Frage darf das denn die Antwort sein?


Gruß und Danke
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-05-2009, 7:01    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Das, dass nicht normal ist, wie es in dem Behälter aussieht. Das würde ich nämlich auch sagen.

Ich würde mal sagen das liegt entweder an der Kopfdichtung, oder am Wasser/Öl-Tauscher.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 7:10    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Hallo TDI-GTI-4-Motion,

das habe ich mir fast gedacht. Bleibt nur zu hoffen, dass es der Ölkühler ist, oder?

Was kostet der denn in etwa und wie lang benötigt man zum Tausch desselben? (Dann kann ich mir in etwa denken, was mich das kostet - was nehmen denn freie Werkstätten pro Stunde in etwa?)

BTW: Gab's eigentlich wirklich mal nen GTI mit TDI? Wenn ja, ab wann?


Gruß
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-05-2009, 7:25    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Das Wechseln dauert ne halbe bis ne stunde, je nach Ausstattung und Motor. Was das Teil kostet, kann ich dir nicht sagen.

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
BTW: Gab's eigentlich wirklich mal nen GTI mit TDI? Wenn ja, ab wann?

Das gab es eigntlich schon beim 3er Golf. Das ist aber kein GTI mit TDI, sondern der TDI Top-Motor mit GTI Ausstattung. Beim 4er gab es zwei verschiedene TDI GTI. Einmal ab 98, den 1,9er mit Verteilerpumpe und 110 PS. Ab 01 dann der 1,9er mit Pumpe-Düse Technik und 150 PS.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-05-2009, 8:48    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Hallo Andreas, du schreibst Romane, 10 Fragen, die ich alle mit "ja" beantworten kann, weil sich das meist von selbst versteht.
ZB:
Öl im Kühlwasser nicht normal ? Antwort ja...
Zum Freundlichen zum Freien ? Antwort ja..
(wer sollte die Arbeitspreisqualität deiner Händler besser kennen als du?)
Wie lange das dauert die paar Schrauben und Filter raus, Wasser usw. Ja..Entschuldigung das sieht man schon wenn man das Teil ansieht. Und du gibst die Antwort gleich selbst mit.
Also erst überlegen dann schreiben, steht in den Forumsbedingungen.

Ölkühler gibt es bei VW- was er kostet, merkst du, wenn du ihn bezahlst oder anrufst- hast ja keine Wahl- oder willst du einen evtl. Defekten steigern?
Also das Nächste, günstige machen: Ölwasserkühler ern. Reiniger rein, Spülen, Fahren. Nachsehen ob wieder was fehlt, bzw Öl kommt.
Dann geht es an die Kopfdichtung..Mit der Zeit wird es eindeutiger und schlimmer. Wasserverlust / Kochen..
Dann fällt es leichter zu entscheiden.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 9:03    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Hallo teileklaus,

Zitat:
Wie lange das dauert die paar Schrauben und Filter raus, Wasser usw. Ja..Entschuldigung das sieht man schon wenn man das Teil ansieht.
Nur als Softwareentwickler ergibt sich mir leider ein Defizit an fachspezifischem Wissen und Erfahrung. Was weiß ich, wie lang es dauert da ran zu kommen, alles abzulassen, die Leitungen zu spülen, und natürlich auch alles wieder in den Normzustand zu bringen? Daher meine Fragen. Dass ich Vermutungen anstelle, macht doch ersichtlich, dass ich hier nur mit halbwissen herumstolper, da mir das empirische fehlt. Und ich hoffe doch nicht, dass Du einem hier nur hilfst, wenn man selbst erfahrener Schrauber ist. Schließlich ist doch nichts daran auszusetzen bei erfahrenen, unabhängigen Personen - wie man sie hier trifft - nach zu fragen, um nicht vom Händler über den Tisch gezogen zu werden. Deine Antwort klang jetzt recht despektierlich. Aber passé.

Zum Freundlichen oder zu freien, war eher so gemeint, dass ich wissen wollte, ob da i.d.R. grobe Fahrlässigkeiten und/oder Preisunterschiede bekannt sind. So begebe ich mich mit nem Problem am Automatikgetriebe lieber in eine Fachwerkstatt als zum Freundlichen, der IMHO nur nach magerem Leitfaden vorgeht - aber vllt. ist das ja genau die bessere Wahl bei meinem neuen Problem.

Gruß
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2009, 9:39    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Also ich habe bereits an zwei vierer Golfen mit AXR den Zahnriemen gewechselt. Da sah der Behälter genauso aus wie bei dir. Beim ersten dachte ich auch an einen Defekt, da dachte ich mal an ein Problem bei dem AGR Kühler. Als ich den zweiten mit ähnlichem Problem sah, hab ich mir keine Gedanken mehr gemacht, zumal beide schon jenseits der 200tkm sind.... Öl scheint es aber nicht zu sein, es sind, wenn man das reinigt harte Stücke und es macht auf mich einen sehr russigen Eindruck.

bei meinem ASZ ist eine solche Verfärbung nicht zu sehen.

Vielleicht gibt es da ja einen Zusammnhang.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 10:35    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat fühlt es sich beim abreiben eher klumpig an. In etwa so, wie Dichtband, dass zu warm geworden ist.

Hat der (mein) ATD überhaupt schon einen AGR-Kühler? Ich meine gelesen zu haben, dass die erst beim AXR kamen?


Gruß und Danke
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2009, 10:42    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Tja das weiß ich eben nicht. Schau docheinfach mal nach ob ein simpeles Rohr vom Krümer zur AGR geht oder es dort ein Gerät mit Schlauchanschlüssen zwischen liegt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 7:16    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

So dala. Der Werkstattmeister einer freien Werkstatt hat sich dem angenommen.
Ich fasse zusammen:

Die Ablagerungen im Kühlmittelbehälter sind ihm momentan noch nicht erklärbar, da keinerlei Tröpfchen o.ä. im Kühlmittel zu sehen sind, andersherum rußt auch nichts (das hat mein Dieselchen eh nie gemacht, also so wirklich nie; beim Anlassen mal ein kleines graues Puffwölkchen, sonst nix), weder weiß noch schwarz. Das Öl sei auch in Ordnung und am Deckel sind keine sichtbaren Spuren zu sehen.

Der Kühlmittelverlust wurde an einem defekten Kühlmittelschlauch festgemacht, was wohl sehr nach Marderbiss aussah. (Ach ja, was kann ich gegen die Tiere tun? Bringt es was, die noch offenen Bereiche in den Motorraum mit einem feinen Drahtzaun zuzumachen? Also so, das natürlich nichts spitzes o.ä. raussteht, so dass sich auch keine Katze oder so dran verletzen kann.)

Das Motorchen ölt aber wohl ein bisschen. Meiner Meinung nach kam das immer aus der KGE, also dort wo dann der Schlauch in den Ansaugtrakt leitet. Der Meister meinte, er hat den Motor jetzt mal gesäubert und ich solle einfach ein bisschen fahren und dann schauen wir mal woher das kommt. Laut ihm kann es durchaus sein, dass der Deckel davon undicht sein kann - kann das einer bestätigen? Andererseits, meinte er, käme es bei Motoren mit Turbolader wohl ab und zu dazu, dass die ein bisschen rumschwitzen. Stimmt das?

Zur AGR Kühlung werde ich ihn heute mal fragen, wenn ich den Wagen abhole. Hab ich gestern nicht mehr geschafft, war auch gut so, denn somit stand er in der Halle und nicht draußen beim heftigen Hagel icon_biggrin.gif .


Etwas OT, aber ich weiß nicht ob es ein extra Thema wert ist: Ich habe hier jetzt gelesen, dass es einen KGE Filter gibt - andere hier meinen, es gäbe nur einen Ölabscheider. Was ist denn jetzt im Falle des 1.9 TDI (ATD) richtig? Und wo finde ich dieses oder jenes Teil? (Nicht dass ich evtl. etwas zuviel Druck im KG habe und deshalb das Öl rausdrückt - muss ich heut Nachmittag mal den Öldeckel nach der Fahrt abschrauben, wenn er hochgeht wie ein frisch aufgedrehter Kühlmittelbehälterdeckel, dann ist was faul icon_wink.gif)


Vielen Dank und Gruß
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-05-2009, 7:22    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Moin,

gegen Marderbisse: ich nehme immer den alten Schlauch, schneide den längs auf und stülpe ihm über den neuen Schlauch. Dann beißen die Viecher an den alten kaputten
schlauch herum und der neue ist unversehrt drunter.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 7:27    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Hmm, keine schlechte Idee. Aber .. was wenn der Marder sich ein anderen Schlauch vornimmt? Z.B. nen Druckschlauch, die scheinen die ja auch zu mögen?! icon_wink.gif
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-05-2009, 7:27    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Es gibt keinen echten Ölabscheider. Nur die KGE verlässt den Ventildeckel nicht auf direktem Weg sondern hat Turbulatoren (Einbauten die ein gerades Durchströmen verhindern, so das Öltropfen sich an der Wand niederschlagen und zurücklaufen). Das funktioniert natürlich auch aufgrund der eher auf kostengünstig denn auf 100% Abscheidegrad ausgelegten Bauteile nicht übertrieben gut.

Das ein VW Motor das ölen anfängt ist an sich eher normal als ungewöhnlich. Sicher kann es aus der KGE rausdrücken. Wenn der Motor nun sauber ist, warte mal 300km und schau nochmal nach, dann weißt du genau wo es rauskommt und kanst, je nach Umfang und Lage der Leckage nachbessern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 7:45    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Ahaaa, ja das ist doch mal eine aufschlußreiche Antwort. Vielen Dank. Und gibt es darin einen Filter? Ich meine, sowas hier mal gelesen zu haben, oder ist das irgendein Filter der mit dem Kurbelwellengehäuse zu tun hat - also weniger mit dessen Entlüftung?

Gruß und Danke
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6 TDI Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust T4 AHY On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Motorstillstand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust MKB ASZ ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.