VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage Tüv Rückleuchtenscheibe kleines Loch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2009, 10:51    Titel: Frage Tüv Rückleuchtenscheibe kleines Loch Antworten mit Zitat

Hallo
Bei meiner Freundin steht bald Tüv an.
Jetzt hat sie hinten an ihrem Golf2 ein kleines Loch bzw. das Glas hat einen Riss von 2cm und ein Loch von ca 2mm. Wird dieser Macken bemängelt?
Nächste Frage.
Vor 2 Jahren wurden die Bremsleitungen bemängelt. Angerostet.
Wie muss ich die behandeln/ einfetten? und wenn mit was?
Danke für INfos
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-02-2009, 11:29    Titel: Frage Tüv Rückleuchtenscheibe kleines Loch Antworten mit Zitat

Bremsleitung würde ich neu machen - da hängt Dein und anderer Leute Leben dran.

Ein Loch in der Leuchte ist egal - ich würde nur drauf achten, dass die Lampe geht und nicht allzu viele Wassertierchen da drin leben (Rückleuchten sind kein Aqua-Zoo icon_wink.gif )

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-02-2009, 19:37    Titel: Frage Tüv Rückleuchtenscheibe kleines Loch Antworten mit Zitat

Golf II-Rueckleuchten sind gebraucht und einwandfrei fuer 5 - 10 EUR zu haben. Ich wuerde die entsprechende Leuchte tauschen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag13-02-2009, 19:46    Titel: Frage Tüv Rückleuchtenscheibe kleines Loch Antworten mit Zitat

Rücklicht vom Schrotti besorgen oder es lassen wenn noch dicht-kleiner mangel beim Tüv. Bremsleitungen mit schleifpapier entrosten,genau nachsehen ob diese nicht zu stark angeroset sind,Unterbodenfett daruf sprühen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2009, 21:25    Titel: Frage Tüv Rückleuchtenscheibe kleines Loch Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde auf jeden fall die Bremsleitungen ggf Beläge erneuern.Da achtet der Prüfer ganz genau drauf so war es bei mir jedenfalls.Das Rücklicht würde ich auch tauschen denn wenn der Prüfer den Riss entdeckt musst Du den Golf nocheinmal vorführen.Das ist wieder mit mehrkosten verbunden wofür Du Dir bei ebay ein neues Rücklicht kaufen kannst.Ausserdem beschlägt Dein Rücklicht mit der Zeit und dann wird e ein neues fällig.
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag13-02-2009, 21:50    Titel: Re: Frage Tüv Rückleuchtenscheibe kleines Loch Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Hallo
Bei meiner Freundin steht bald Tüv an.
Jetzt hat sie hinten an ihrem Golf2 ein kleines Loch bzw. das Glas hat einen Riss von 2cm und ein Loch von ca 2mm. Wird dieser Macken bemängelt?
Nächste Frage.
Vor 2 Jahren wurden die Bremsleitungen bemängelt. Angerostet.
Wie muss ich die behandeln/ einfetten? und wenn mit was?
Danke für INfos


Hallo!

Das mit dem Rücklicht ist ja klar, auswechseln. Ist auch TÜV-relevant, wird normalerweise beanstandet, wenn auch als geringer Mangel.


Zu den Bremsleitungen:
Das mit der Rostschutzbehandlung hättest Du schon vor 2 Jahren machen sollen.
Nun ist es ev. zu spät.
Lass die besser so, wie die sind, und lasse den TÜV entscheiden, ob die bleiben können.

Manche Leute schmieren die kurz vor dem TÜV mit Farbe-Teer oder sonstwas ein,
der TÜV wird meistens das Zeugs nicht runterkratzen,
und es gibt die Plakette.

Diese Vorgehensweise kann aber nach hinten losgehen, weil Du dann ja vermutlich erst in 2 Jahren wieder tätig wirst.


Ich selbst reinige LEICHT angegammelte Bremsleitungen mit einem Stahlwolleknäul, dann bekommen die Graphitlösung, und danach farblosen Hohlraumwachs.
Damit man sieht, ob es weitergammelt, und der nächste TÜV nicht verar.... wird.

Ich kenne das selbst, wenn jemand das Auto aus meiner Werkstatt mit neuen TÜV geholt hat, und nach 2 Wochen vor der Fussgängerampel an der Schule eine Bremsleitung versagt hat.
Das gibt immer dumme Fragen, auch wenn zum Glück nichts passiert ist.
Das war übrigens ein Renault Rapid, wo die Bremsleitungen in so einem Plastikkanal liegen, der bei Baustellenautos immer voll Dreck ist. Da drin ist das eben durchgegammelt, aber der TÜV-Prüfer macht ja nur eine Sichtprüfung. Der dürfte diese dumme Verkleidung nicht mal abschrauben, sagte er mir später.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Neues kleines Avatar Upload
Keine neuen Beiträge kleines Fazit mit Pierburg LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ein kleines Bestellproblem bei VW ärgert mich........ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Radio RNS (kleines NAVI) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.