VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AYE 1,9 SDI, VW Caddy, Motor nagelt,starker Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2009, 18:14    Titel: AYE 1,9 SDI, VW Caddy, Motor nagelt,starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab folgendes Problem mit meinem VW-Caddy: War gestern auf einer Freilandstrasse unterwegs - habe eine Vollbremsung machen müssen. Die Fahrbahn war zum Teil glatt - die Räder blockierten und da ich nicht rechtzeitig die Kupplung betätigte, würgte ich den Motor ab.

Als ich den Motor wieder startete, schien alles normal zu sein. Kurz darauf merkte ich, dass der Motor eine Spur lauter war (leichtes Nageln). Außerdem war ein Leistungsverlust feststellbar. Nach einigen km Fahrt verschwand der Fehler plötzlich - Motor leise, Leistung normal.

Als ich heute in die Garage fahren wollte kam es allerdings deutlich heftiger: Der Motor war extrem laut und hatte überhaupt keine Leistung mehr.

Nun mal die Eckdaten zum Fahrzeug:

VW-Caddy
Baujahr: 99
Motor: AEY; 1,9 SDI, 47kW
Laufleistung: 125.000km
Zahnriemenwechsel: bei ca. 90tkm


Folgendes habe ich bereits überprüft, bzw. kann ausgeschlossen werden:

1. Abgasanlage - Sichtkontrolle: alles OK

2. Falscher Treibstoff kann als Fehler ausgeschlossen werden (habe nach dem erstmaligen Auftreten des Fehlers vollgetankt)

3. Das berühmte Problem mit der lockeren Kurbelwellenschraube kann ausgeschlossen werden - die Schraube sitzt bombenfest.

4. Steuerzeiten sind OK (wurden überprüft)

5. Sämtliche Schrauben, die eine Relevanz für die Motorsteuerung haben, wurden auf festen Sitz kontrolliert - alles OK

Als ich den Motor nochmal startete, lag der Fehler noch immer an:

Startverhalten: normal
Leerlaufdrehzahl und Geräusch: normal
Lastverhalten: sehr lautes Nageln, kaum Leistung, Motor stirbt ab - lässt sich aber wieder normal starten...


Ich gehe mal davon aus, dass das Problem an der EP liegt - ist es möglich, dass z.B. durch einen defekten Spritzversteller so ein Fehler zustande kommt??


MfG. Manuel
Nach oben
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

jarobaldu gefällt das.
Beitrag12-05-2009, 11:18    Titel: AYE 1,9 SDI, VW Caddy, Motor nagelt,starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo!

Etwas verspätet die Fehlerursache:


Es war das Magnetventil beim Spritzversteller. Das Ventil hatte einen Kurzschluss gegen 'Masse'. Der Fehler tritt nach Aussage von mehreren VW-Werkstätten häufiger auf und lässt sich über ein einfaches Multimeter mit Widerstands- bzw. Durchgangstest feststellen.

Wenn das Magnetventil in Ordnung ist:

Niederohmiger Durchgang zwischen den Spulenanschlüssen, kein Durchgang zwischen den Spulenanschlüssen und Masse!

Bei defektem Magnetventil:

Niederohmiger Durchgang zwischen einem Spulenanschluss und Masse.


Viele Grüße,

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AXR starker Leistungsverlust nach ZKD Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge (langsamer) Leistungsverlust Caddy 9k TDI ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.