VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Träger Ladedruckaufbau, AXR | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2009, 12:38    Titel: Träger Ladedruckaufbau, AXR Antworten mit Zitat

So, gestern war ich nun in einer Mietwerkstatt, hier die Ergebnisse:

Ladeluftstrecke ist dicht! Hab nach der Anleitung hier ausm Forum abgedrückt, mit den Abwasserrohr-Abdeckkappen. Leider passte bei mir DN50 am Turbolader nicht, erst ab LLK. Also konnte ich die Strecke vom LLK bis zur AGR mit 0,8 bar abdrücken (dann flog die Abdeckkappe icon_lol.gif ), den Schlauch vom Turbo zum LLK dank Behelfskontruktion so mit ca. 0,4 bar. Hat jeweils den Druck die ganze Zeit konstant gehalten und nirgends rausgepfiffen, und für den Ladedruck der mir fehlt hätte da ja ein ordentliches Loch sein müssen.

Danach also Unterdruck gemessen. Am Pumpenausgang hab ich -0,89 bar, arbeitet sich nach anlassen des Motors langsam hoch. An der Versorgungsleitung des Ladedruck-Regelventils kommen bei Standgas auch so ca. 0,8 bar an, Zeiger arbeitet sich langsam hoch. Aber dann ist mir eine Unregelmäßigkeit aufgefallen: Sobald ich ein bisschen Gas geben bricht der Versorgungsdruck am Magnetventil auf -0,2 bar zusammen! (An der Pumpe tritt dies nicht auf) Das ist in der Form doch bestimmt nicht ok, oder?

Ich vermute daher das in einem anderen Teilsystem der Unterdruck verloren geht... wird die AGR erst beim Gasgeben angesteuert oder ist die schon bei Leerlauf offen? Ansonsten würde mir noch der AGR-Kühler einfallen, den der AXR ja als Besonderheit hat. Weiß jemand ob der erst bei Gasgeben angesteuert wird?

Zur prüfung der Unterdruckdose würde ich wieder die Arztspritze nehmen, müsste man ja merken wenn man unendlich viel Luft ziehen kann. Wie kann ich das Magnetventil prüfen? Hab ja noch das Ladedruck-Regelventil hierliegen welches ich auf Verdacht getauscht hatte, kann ich das vielleicht gleich nehmen oder gibts da Unterschiede?

Hoffe ihr könnt meinem Gedankengang folgen und habt noch ein paar Tipps für mich, gesucht ist also ein Unterdruck-gesteuertes Teilsystem welches erst beim leichten Gasgeben aktiv wird.
Gruß Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2009, 13:18    Titel: Träger Ladedruckaufbau, AXR Antworten mit Zitat

stefouzo hat folgendes geschrieben:
Ladeluftstrecke ist dicht! Hab nach der Anleitung hier ausm Forum abgedrückt, mit den Abwasserrohr-Abdeckkappen. Leider passte bei mir DN50 am Turbolader nicht, erst ab LLK. Also konnte ich die Strecke vom LLK bis zur AGR mit 0,8 bar abdrücken (dann flog die Abdeckkappe icon_lol.gif ), den Schlauch vom Turbo zum LLK dank Behelfskontruktion so mit ca. 0,4 bar. Hat jeweils den Druck die ganze Zeit konstant gehalten und nirgends rausgepfiffen, und für den Ladedruck der mir fehlt hätte da ja ein ordentliches Loch sein müssen.
Demnach hast Du den LLK nicht abgedrückt? Dann kann dort immer noch das Loch sein.

Zitat:
Sobald ich ein bisschen Gas geben bricht der Versorgungsdruck am Magnetventil auf -0,2 bar zusammen! (An der Pumpe tritt dies nicht auf) Das ist in der Form doch bestimmt nicht ok, oder?
Nein, da ist was faul.

Zitat:
Ich vermute daher das in einem anderen Teilsystem der Unterdruck verloren geht... wird die AGR erst beim Gasgeben angesteuert oder ist die schon bei Leerlauf offen?
Soweit mir bekannt, schon im leerlauf. Allerdings nicht sofort nach dem Motorstart, sondern sie wird langsam zugeschaltet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2009, 14:02    Titel: Träger Ladedruckaufbau, AXR Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Demnach hast Du den LLK nicht abgedrückt? Dann kann dort immer noch das Loch sein.


Den LLK hab ich mit abgedrückt, war vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Hab ab Eingang LLK (dort wo der ca. 3 cm lange Ladeluftschlauch ist) bis zur AGR abgedrückt mit 0,8 bar.

Zitat:
Soweit mir bekannt, schon im leerlauf. Allerdings nicht sofort nach dem Motorstart, sondern sie wird langsam zugeschaltet.


Dann wirds wohl nicht die AGR selbst sein, denn es war deutlich vom Gas abhängig, wenn ich wieder vom Gas gegangen bin war der Druck wieder i.O.
Dann wohl eher der AGR-Kühler, der kommt ja beim AXR auch in Frage. Vlt hat der ja eine solche Charakteristik.

Wie siehts mit dem Regelventil für den AGR-Kühler aus, kann man das (vllt. auch nur versuchsweise) durch das Ladedruckregelventil ersetzen, das ich noch übrig habe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2009, 16:38    Titel: Träger Ladedruckaufbau, AXR Antworten mit Zitat

du hast bisher die ansteuerung der vtg im standgas geprüft. das ist oft ok.
mich würde mal der LD-Aufbau im Grundeinstellungsmodus vom mwb 11 interessieren.

wenn die vtg nicht klemmt und und der unterdruck auch ok ist, sollte das ziemlich senkrecht auf einen gleichbleibendendes druckniveau steigen, sowie entsprechend wieder abfallen. (grobe undichtigkeiten in der LL-strecke sieht man so auch)

edit:
ach übrigens - zieh doch einfach mal den unterdrucksschlauch deiner AGR-dose ab und verschließe den unterdruckschlauch mit einem stopfen.
darüber kann dann kein druck mehr verloren gehen (z.b. defekte AGR-membran) und 2. ist die AGR eh dicht (blech hättest du dir sparen können)
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-03-2009, 16:57    Titel: Träger Ladedruckaufbau, AXR Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
darüber kann dann kein druck mehr verloren gehen (z.b. defekte AGR-membran) und 2. ist die AGR eh dicht (blech hättest du dir sparen können)


aus dem Schlauch kann nichts undicht werden Membran ist ja weg, richtig,
aber das AGR Ventil könnte trotzdem offen stehen, ohne angeschlossenen U- Druckschlauch, und da ist's mit Blech halt sicher zu.
zudem kann man die Membran als Fehler doch mit der Spritze und Unterdruck ausschließen!
Suche erst mal Systematisch alle Unterdrruckführenden Teile ab, die ganzen kleinen Schläuche, mit der Unterdruckuhr, das darf ja nicht sein, dass beim Gasgeben der U- Dr. zusammenbricht..! icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

AndyCoswig gefällt das.
Beitrag04-03-2009, 20:05    Titel: Träger Ladedruckaufbau, AXR Antworten mit Zitat

Hi,
also ich freue mich mitteilen zu können: MEIN AUTO LÄUFT WIEDER SUPER! icon_biggrin.gif

Ich habe heute den Unterdruckschlauch von der Dose des AGR-Kühlers abgezogen und mit der Spritze daran gesaugt: nix passiert, kein Widerstand, Stange bewegt sich nicht! Also war der Fehler gefunden, entweder ist der Schlauch zur Dose undicht oder die Dose selbst, muss ich noch prüfen. Da ich bereits per PN von einem anderen AXR-Fahrer mit gleich Problem angeschrieben wurden, hab ich auch 2 Bilder der entsprechenden Region gemacht, wie kann ich die hier hochladen?

Hab dann den Unterdruckschlauch an der Verbindungsstelle aufgetrennt und mit ner Rändelschraube verschlossen, danach eine Probefahrt und siehe da, er zieht wieder gut. Hab ein Log gemacht (3. und 4. Gang), könnt ja mal drüberschauen ob ihr noch etwas auffälliges seht. Am Anfang macht der Ladedruck einen etwas größeren Überschwinger, danach wird er sehr sauber eingeregelt. Was mich etwas beeindruckt ist das der Wagen nie in der Trübung läuft, dem neuen LMM und dem jetzt wieder guten LD sein dank!

Ich danke auf jeden Fall allen für die Unterstützung und Mithilfe!!!

Eine Bittte hätte ich aber noch: Ich habe jetzt ja die Unterdruckdose des AGR-Kühlers stillgelegt, welche Auswirkungen hat dies? Hab leider bislang kaum Infos darüber gefunden. Kann man die Unterdruckdose auch einzeln tauschen (falls es nicht am Schlauch liegt)?
Und welche Funktion hat diese Verstellung am AGR-Kühler überhaupt?

Gruß Stefan[/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2009, 3:08    Titel: Träger Ladedruckaufbau, AXR Antworten mit Zitat

also doch membrane defekt icon_wink.gif
verstellung am agr-kühler? du meinst sicher die AGR-dose selbst oder?
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-03-2009, 9:15    Titel: Träger Ladedruckaufbau, AXR Antworten mit Zitat

Du könntest den Schlauch zur AGR Dose verschölossen lassen, das Blech drinlassen und gut.
Dann hättest du das Geld gespart, nur mit dem evtl. gar nicht merkbaren Mangel, dass der im AGR Betrieb nicht auch noch zuheizt über die Abgase,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2009, 9:20    Titel: Träger Ladedruckaufbau, AXR Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
also doch membrane defekt icon_wink.gif
verstellung am agr-kühler? du meinst sicher die AGR-dose selbst oder?


Ne, ich meine schon die Dose am AGR-Kühler, AGR selbst hatte die Werkstatt ja schon auf Dichtheit kontrolliert.
Ist ne Besonderheit beim AXR um auf Euro4 zu kommen, da wird das Abgas runtergekühlt damit mehr zugemischt werden kann...

Hat noch jemand genauere Infos über die Funktionsweise des Kühlers, speziell über die Bypass-Klappe die von der Dose angesteuert wird. Wie wirkt sich die Stilllegung hier aus, muss nächsten Monat zum TÜV, bis dahin muss ich das in Ordnung bringen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-03-2009, 11:29    Titel: Träger Ladedruckaufbau, AXR Antworten mit Zitat

icon_mrgreen.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16901
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2009, 16:52    Titel: Träger Ladedruckaufbau, AXR Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
icon_mrgreen.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16901


Ich weiß, den Artikel hab ich auch schon gelesen. War gewissermaßen mein Denkanstoß, leider hab ich aber nur ne VAG-COM Shareware, da funktioniert der Grundeinstellungsmodus nicht...

Hab heute auch mal im AKTE nachgeschaut. Das es die Unterdruckdose nicht einzeln gibt war mir ja schon fast klar, aber es gibt sie auch nicht in Verbindung mit der Bypass-Klappe sondern nur alles komplett mit Kühler zum Schnäppchenpreis: 236€ icon_redface.gif

Da muss ich mir wohl noch was überlegen, weiß jemand wo ich Unterdruckdosen einzeln her bekomme und ob ich die so einfach umbauen kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Träger Ladedruckaufbau, AXR Upload
Keine neuen Beiträge Durchgerosteten Längs-Träger schweissen ?! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruckaufbau 2,0 CR On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ansprechverhalten bzw. Ladedruckaufbau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.