VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAT + Variabel Turbo = Möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ErikC304



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Göteborg, Schweden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2009, 17:58    Titel: AAT + Variabel Turbo = Möglich? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe die Forum durchgesucht und kein vollständig Thema um VTG Bau auf die ältere TDi gefunden. Die Themas welche ich habe gefunden sind einige jahre alt und hat nur spekulationen von wie mann vielleicht es durchführen kann.

Irgendwer wie ein Bau durchgeführt?

Ich will in ein andere Fahrzeugtyp das motor mit Elektronik komplett installieren und habe all Elektrik und Elektronik untersucht zu weissen was klappt oder nicht, was ich muss mit das Motor haben in das nächste Fahrzeug mit usw. Es ist nur in Anfang von das Projekt und ich sehe nur wie das original Benziner braucht Raum und versuche stellen mich vor wie es will mit das AAT sein und wo zu setzen die verschiedene Geräte usw. Tausch hoffe ich im Sommer durchführen.

In das neue Platz will es vertikal sitzen, mit ein neue Ölwanne und Ölsaugrohr. Nockenwelleschutz (name???) und Einsaugrohr will es von Volvo 850 TDi bekommen, deshalb es ist mehr vertikal als in Audi. In Audi A6 das Turbogerät sitzt zu viel vorvärt, so Abgaskrümmer will auch ersätzt sein, glaublich mit ein von 2001 ANJ (102 PS VW LT) oder von Volvo 850 auch. ANJ hat das Turbo sehr nach hinten auf Motor montiert (vourteil in mein Fahrzeug), 850 hat es ein bisschen hinter von Mitte. Das ANJ-rohr muss ein Adapter bekommen, deshalb Lochbild stimmt nicht.

Das ANJ-rohr ist was ich sehe kann, kein Hightech. Es sammelt nur Abgas zusammen und lässt es auf Turbin los nach Zylinder no 5. Beide Volvo und Audi sieht wie Design aus, lässt die Zylindern ein bei ein bis das Turbo. Frage ist: Was macht die verschiedene Abgaskrümmer zum Unterschied für Leistung und Drehmoment?

Beste Grüsse,
Erik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2009, 16:52    Titel: AAT + Variabel Turbo = Möglich? Antworten mit Zitat

Hej Erik,

nice that you found the best technics-forum for VW/Audi diesel-engines.
If you want to use a VVT-turbo you need a special software and I am shure that AAT/AEL/Volvo-software don´t be suitable.
In case of VVT you should use a later engine control unit from VW T4 (AXL or AXG) VVT-engines.
The exaust manifold at typical VW/Audi-diesel are not very important for engine power, I mean it is equal about the special type.

Good luck for your project, I will swap to a full-mechanical 4-cyl-TDI engine in my C303.
The new adapterplate is ready now.

hälsningar
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-03-2009, 9:19    Titel: AAT + Variabel Turbo = Möglich? Antworten mit Zitat

Es wird nicht einfach werden, da es in der Steuergerätegeneration des AAT/AEL keinen Motor mit VTG gegeben hat. Es mag daher keinen geeigneten (8 Bit-) Datensatz dafür geben.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge S4 Turbo am AFN?Möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VGT-Turbo an AHU Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN Turbo im AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.