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Zu hoher Ladedruck Golf 4 AJM Bj. 12/99 Modeljahr 2000 | Beiträge 16+

 
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Beitrag08-03-2009, 20:42    Titel: Zu hoher Ladedruck Golf 4 AJM Bj. 12/99 Modeljahr 2000 Antworten mit Zitat

Klingt äusserst plausibel.... Hatte zwar schon mal die Dose herunten und hab über ne halbe stunde den Hebel bewegt und versucht gagbar zu machen. Hat aber anscheinend nicht viel gebracht. Naja da hilft wohl nur noch ein neuer Lader......

Jemand ne Adresse wo man seriös NEUE (und keine instandgesetzten) Turbolader bekommt?
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teileklaus
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Beitrag08-03-2009, 20:57    Titel: Zu hoher Ladedruck Golf 4 AJM Bj. 12/99 Modeljahr 2000 Antworten mit Zitat

Gruß der Teileklaus icon_lol.gif
erstmal würde ich abbauen und einen Reinigungsversuch machen
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Beitrag08-03-2009, 21:14    Titel: Zu hoher Ladedruck Golf 4 AJM Bj. 12/99 Modeljahr 2000 Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
aber die Richtung stimmt, es braucht das N75 eben etwas mehr Druck bzw. länger bis es gegen die Stange was ausrichtet..und in der Zeit steigt der LD eben lustig weiter..


Die Richtung zum Runterregeln wird doch von der
Federkraft der Dose erledigt, und ist nicht vom
Unterdruck via N75 abhängig.
Aber wenn es schwerer als normal geht, liegt relativ
gesehen einfach noch zuviel Unterdruck an. Die
Regelung kommt dann nicht nach.

Grüße Klaus
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teileklaus
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Beitrag08-03-2009, 21:23    Titel: Zu hoher Ladedruck Golf 4 AJM Bj. 12/99 Modeljahr 2000 Antworten mit Zitat

also gut, richtig VTG, dann halt mit Federkraft, aber der Unterdruck lässt beim Regeln an der Dose nach und die geht nicht genügend schnell zurück, der LD bleibt oben und es wird noch mehr belüftet, dann geht (begünstigt von Fibrationen?) die Stange plötzlich zurück und der Unterschwinger ist da.
Gehst du damit überein?
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Beitrag09-03-2009, 13:32    Titel: Zu hoher Ladedruck Golf 4 AJM Bj. 12/99 Modeljahr 2000 Antworten mit Zitat

Also Bauartbedingt kann man davon ausgehen, dass Ladedrucküberschwinger nur vom Turbolader oder der Unterdruckansteuerung des Laders kommen können? Bin ich da richtig informiert?
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Devilseye503
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Beitrag09-03-2009, 14:45    Titel: Zu hoher Ladedruck Golf 4 AJM Bj. 12/99 Modeljahr 2000 Antworten mit Zitat

also wegen der sache sich nach einem neuen lader umzuschauen? ich weiß ja nicht. wenn du mit entsprechend großem gang gefahren bist, konnte ich nie einen überschwinger von ca. mehr als 0,3 bar erkennen. Wenn das so wäre, könntest du gleich noch einen lader für mein Fahrzeug mitorganisiern icon_rolleyes.gif

schuld an überschwingern/damit verbundene unterschwinger kann alles sein, was die regelung beeinflußt. d. h. nicht nur bei störfaktoren beim stellglied, sondern auch veränderungen im druckaufbau durch z.b. undichtigkeiten, langsam schließende AGR oder auch das gegenteil - querschnittverengungen im ansaugtrakt.

wenn du unbedingt was tauschen möchtest, würde ich zuerst ein neues N75 einbauen und dann beobachten - auch diese können lahm werden.
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Beitrag18-03-2009, 0:42    Titel: Zu hoher Ladedruck Golf 4 AJM Bj. 12/99 Modeljahr 2000 Antworten mit Zitat

am besten soll er den Lader mal zerlegen und reinigen, und dann mal weitersehen!

Ich hab auch einen AJM, meiner dreht ganz anders wie seiner, mir kommts vor wie wenn seiner oben raus einwenig "lahmer" wäre, so glaube wars bei meinem auch als Verstellung nicht so freigängig war! Ich musste aber den Lader wechseln da ich ihn nicht mehr zerlegen konnte ->War wie verschweißt-> Gerhäuse gebrochen!

Oder was sagt ihr dazu?

Weil er schon ganz am Ende ist mit den Nerven! icon_sad.gif
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Beitrag17-04-2009, 19:09    Titel: Zu hoher Ladedruck Golf 4 AJM Bj. 12/99 Modeljahr 2000 Antworten mit Zitat

Habe das gleiche Problem mit meinem AJM

Überschwinger bis 2500 mbar, kein Notlauf aber deutlich spürbares Loch wenn der Ladedruck zurückgeregelt wird.
VTG Gestänge geht leicht ohne zu hacken. Bei einem Unterdruck von 100mbar fängt der Verstellhebel sich an zu bewegen und bei ca. 600mbar liegt er am unteren Anschlag an.

Lasse ich den Unterdruck langsam ab geht das Gestänge ohne zu hacken in die Ausgangsposition.

So weit ich mich erinnern kann hatte er die Überschwinger von Anfang an. Habe Auto neu gekauft. Mein Bruder hat das selbe Fahrzeug und hat auch Überschwinger

Habe heute das VTG Gestange zuerst um eine Umdrehung länger gemacht ohne spürbaren Unterschied, dann um nochmals 1,5 Umdrehungen. Das Loch ist immer noch zu spüren, aber nicht mehr so stark.

Was könnte ich machen damit der Ladedruck beim erreichen des Soll nicht so viel heruntergeregelt wird?

Ladedruckregelventil habe ich schon getauscht

Hier die drei Logs

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20955
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Beitrag17-04-2009, 21:27    Titel: Zu hoher Ladedruck Golf 4 AJM Bj. 12/99 Modeljahr 2000 Antworten mit Zitat

Hast auch öfter ziemliche hohe Überschwinger, genau wie bei mir.

Probier mal, wenn du den Motor abgestellt hast, ob du die VTG Hebelage noch ein bisschen per Hand nach oben drücken kannst, ist bei mir der Fall. Geht von allein nicht mehr ganz in Grundstellung nach oben. Ist zwar vielleicht nur 1mm wenn überhaupt, aber trotzdem. Glaub das ist die Ursache bei mir. Mich störts nicht mehr, wenn der Lader mal meint er hat Bock zum "Kaputt-Werden", dann soll er. Aber zerlegen tu ich die Sch*** nicht icon_smile.gif
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Beitrag17-04-2009, 23:49    Titel: Zu hoher Ladedruck Golf 4 AJM Bj. 12/99 Modeljahr 2000 Antworten mit Zitat

Das habe ich schon probiert, geht ganz in Ausgangsstellung.
Den Lader ausbauen und gängig machen hast du in ca. 3 Stunden erledigt, wenn die Öldruckleitung aufgeht.
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Beitrag18-04-2009, 12:45    Titel: Zu hoher Ladedruck Golf 4 AJM Bj. 12/99 Modeljahr 2000 Antworten mit Zitat

Ja, vorausgesetzt du bekommst den Lader noch zerlegt, denn wenn nicht, war die ganze Ausbauerei umsonst und kannst den alten Mist genauso wieder einbauen...
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chli1976
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Beitrag23-04-2009, 14:22    Titel: Zu hoher Ladedruck Golf 4 AJM Bj. 12/99 Modeljahr 2000 Antworten mit Zitat

Mein Loch beim beschleunigen kam vom LMM, mit neuem LMM habe ich eine durchgehende Beschleunigung
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