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Motorschaden nur wieso?

 
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Beitrag07-03-2009, 21:27    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

heute war der tag wo mein guter motor neue hydros bekommen sollte. also ab zur werke. beim zerlegen vom motor festgestellt das der keil vom nockenwellenrad abgebrochen war. also bei vw angerufen, haben wir da. somit ich zu vw das neue rad besorgen und der meister (guter freund) hat weiter gemacht.

also ich zurück war den zahnriemen aufgelegt und steuerzeiten geprüft etc. zwischen einbau der hydros und dem ersten drehen war bestimmt 1 stunde vorbei.

also alles zusammen und motor gestartet, gelaufen wie ein traktor, hydros ja leer. wurde dann besser und dann war es vorbei.

beim ausbau ist uns aufgefallen das auf dem 4 zylinder einlaß seite das ganz rechte hydro weich war. konnte man von hand zusammen drücken. dieses ventil ist nur verbogen. das andere danaben ist abgebrochen. der ventil sitz vom linken einlaßventil auf zylinder 4 ist nicht mehr vorhanden.

alle anderen ventile sind ok.

an was kann das bitte liegen?

der keil vom neuen nockenwellenrad ist wieder gebrochen.

http://www.die-lappenbude.de/golfvariant/abf/motorschaden/schaden1a.jpg

http://www.die-lappenbude.de/golfvariant/abf/motorschaden/schaden2a.jpg


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2009, 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag08-03-2009, 12:05    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

Ich kenn mich mit Motorschäden zum Glück mangels Erfahrung nicht so aus icon_redface.gif
Warum glaubst du, ist der Keil das erste mal abgebrochen?
Waren die Steuerzeiten vor erstem Abbau noch in Ordnung? Trotz abgeschertem Keil?
Ihr habt ein Hydroelemente Klackern vermutet, und die dann ern. aber kann es sein, dass die Ventile vorher schon leicht aufschlugen und das euer Ursprungs Geräusch war, und nicht die Hydros?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag08-03-2009, 12:08    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

Wenn die Steuerzeiten auf den ersten Blick ok waren, würde ich mir mal die Verbindung Zahnriemenritzel - Kurbelwelle ansehen.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag08-03-2009, 14:29    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

Man sieht auch am 1.Zyl am Kolben nette Abdrücke der Ventiele,welches stark nach verstellten Steuerzeiten ausieht!

NW-Rad Keil abgebroche?n icon_eek.gif Viel zu viel Drehmoment festgezogen? Dass der Hydrostößel weich ist,kommt vom "Küssen" zwischen Ventiele und Kolben!

Möglicherweise voher die Ventilführung bzw. die Zylinderlaufbahn der Hydros gefressen hatten,oder die Ventilsitzringe haben sich gelöst und somit den Schaden verursacht!
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Beitrag08-03-2009, 14:37    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

also das nockenwellen rad hatte ich mal falsch angeschraubt und dann rumgedreht und fest gezogen. so lief der motor 1700km ohne zicken. der steuerzeiten haben vor dem zerlegen auch gepasst. das rad war nicht verdreht auf der nocke.

beim 2 rad, war der keil angebrochen. angezogen wurde das rad mit den vorgeschriebenen 65nm.

meine hydros hatten minimal geklackert bis er richtig warm war. ich wollte sie halt gewechselt haben. das klackern ist damals von der auslaßseite gekommen.

ja die kolben 1 bis 3 haben in den ventiltaschen der einlaßwelle abdrücke. ich vermute, das es ein fehler beim zusammen bau war. somit die steuerzeit der einlaß nocke nicht gepasst hat.

das der keil normal abgeschert ist, kann durch das blockieren der nocke gekommen sein. der motor ging bei drehzahl von ka über 2500 touren einfach aus.

ventile konnte man noch bewegen, den rest, welcher noch vorhanden war und vom krummen ventil auch. die hydros waren lose drinne und auch nicht fest.

mein verdacht steuerzeiten falsch. der ist nach dem start gelaufen wie ein alter diesel traktor. so ein richtig böses hämmern hatte der.
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Beitrag08-03-2009, 14:43    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

*AUA* Hast du nicht gleich nachgeschaut ob die Steuerzeioten stimmen nachdem der Motor *sch..* läuft ? Oder warst zu faul? Die Häufigsten fehler ist leider der Mensch icon_confused.gif
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Beitrag08-03-2009, 23:16    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

wieso ich schauen. ich habe nix gemacht. das auto wurde in ein werke gemacht. ich habe noch zu ihm gesagt, der läuft seltsam. er meinte nur das liegt an den leeren hydros.
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Beitrag09-03-2009, 14:44    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

Dann haben die dir die Kiste kaputtrepariert und ich würde die dafür verantwortlich machen. Ein Hydrotickern und ein Ventiltickern kann man doch vorneinander unterscheiden und die hätten dich mit dem Ding nicht aus der Werkstatt fahren lassen dürfen.
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Beitrag09-03-2009, 19:59    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

ich bin mit dem auto nicht gefahren. der meister selbst hat die probefahrt gemacht icon_smile.gif


so die werke hat mit der versicherung gesprochen und ein angebot zum flicken abgegeben. wird ein at motor aber nicht von vw. sondern von einer anderen firma. da dieser billiger ist.

vw überholt die ja nicht selbst.

schaden mit original vw motor 4500 - 4700€

anderer hersteller ca. 3800 - 4000€

soweit ich ihn verstanden habe zahlt die versicherung. ist nur die frage was. es sollte heute noch einer vorbei schauen der wohl den wert vom auto schätzt. weil wenn der schaden höher ist als eine neu beschaffung, dann ist es ein wirtschaftlicher totalschaden. dann gibt es nur geld.

mit einem vw motor ist das zu 99,9% der fall.

wann die rep erfolgt ist noch offen, ggf. kommt noch ein extra gutachter.

raus gesucht wurde ein motor mit altem kopf. da die motornummer vom seat 022649 ist. der neue wurde laut edv erst ab 031xxx verbaut.

ich habe eben ein fax an die werke geschickt mit den fahrgestellnummern von passat golf und seat sowie motornummer.

auch den ausdruck das meiner ein neuer kopf ist mit 373D am ende sowie nocken nummer 051101.

was da nun gemacht wird, ist mir unbekannt.

aber so wie es aussieht, komme ich dank des guten zustand und aufhebung der der vielen rechnung, das es ein at motor gibt.
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Beitrag09-03-2009, 21:31    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

Der Motor hatt doch mit sicherheit Schlepphebel oder?

Vielleicht ist einer Rausgefallen und hatt dann das Ventil am Schließen behindert.

Wobei es jetzt auch schon wurst ist. Das ding ist TOT und muss sowieso erneuert werden.

Was ist das Eigentlich für ein Auto und Motor ?
Ich schätz jetzt mal Golf 3 mit 1,8 L. icon_question.gif
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Beitrag09-03-2009, 21:59    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Der Motor hatt doch mit sicherheit Schlepphebel oder?

Vielleicht ist einer Rausgefallen und hatt dann das Ventil am Schließen behindert.

Wobei es jetzt auch schon wurst ist. Das ding ist TOT und muss sowieso erneuert werden.

Was ist das Eigentlich für ein Auto und Motor ?
Ich schätz jetzt mal Golf 3 mit 1,8 L. icon_question.gif

Moin
Nein der hat keine Schlepphebel das ist nen ABF 2L 16V 150PS
Mfg. Dirk
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Beitrag10-03-2009, 10:25    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

selbst wenn es ein Totalschaden nun wäre stellt sich die frage ob doch nicht den neuen AT Motor nimmst. Wenn sonst mit deinem Fahrzeug glücklich bist.
Na ja müsstest den Mehrbetrag halt selber draufzahlen...
Also immer cool bleiben und schlau rechnen!
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Beitrag10-03-2009, 10:29    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

warum sollte ein aufbereiteter ZB Maier Motor schlechter sein ?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag10-03-2009, 19:54    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

also der motor hat hydros. soweit ich das noch alles im kopf habe, waren die steuerzeiten der einlaßwelle verstellt und das laute nageln, war das aufsetzen der ventile auf dem kolben bis halt ein ventil sagte nein danke mehr.

also vw macht seine at motoren selbst in kassel. damals sollten die vw teile zum blöck überholen 680€ kosten 08/2008

der motorenbauer hatte 707€ 08/2008 bekommen für den block zu machen inkl. aller teile.

verbaut wurden nur teile von götz oder kolbenschmitt. genau das, was auch vw einem liefert. wenn man sie da kauft. die ölpumpe war beim motornebauer z.b. 50% billiger

soweit ich es mal gefunden habe, wird wohl ein at motor der firma meyer motoren einziehen. weil hier im ecken viele händler sind die diese motoren anbieten.

der kostet mich als privat man 2011€ + steuern und der vw motor 2500€ + steuern.

problem ist, es muß erstmal geklärt werden ob das nun ein totalschaden ist oder nicht.

soweit ich das erfahren habe sind die meyer at motoren zusammen gebaut. also schon kopf auf block inkl. zahnriemen und spannrolle und dichtungen kommen gleich mit (wasseranschlüsse etc.). das ist dann nur noch ins auto, getriebe drauf und anbauteile und ggf. noch schwungrad drauf.

bei vw kommt nur der kopf und nur der block. somit alles selber zusammen bauen und alles nachkaufen. selbst mein motorenbauer der damals meinen block gemacht hat, selbst dieser kauft bei meyer motoren at motoren.
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teileklaus
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Beitrag10-03-2009, 21:25    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

Rumpfmotor ist Block mit Kopf verbaut, dann gibt es noch den Kompletten. Ohne Turbo aber mit Düsen und glaube auch EP soweit verbaut.
Bei deinem wahrscheinlich ohne PD..
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag10-03-2009, 23:55    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

ja ohne PD

das ist en 2l 16V 110kw 150ps Benzin Motor. Golf 3 GTI 16V

eine Dieselpumpe hat er nicht.
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