VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden nur wieso? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2009, 11:39    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

golf variant hat folgendes geschrieben:
.

problem ist, es muß erstmal geklärt werden ob das nun ein totalschaden ist oder nicht.



Wie schon oben gesagt, würde ich das mit dem Motortausch nicht unbedingt mit dem Totalschaden in Verbindung bringen.
Die Option altes Auto und neuer Motor, ist ja nach wie vor offen.
Da ich annehme dass dein Fahrzeug sonst in einem guten Zustand ist...
Den Differenzbetrag Wiederbeschaffungswert - Restwert Altfahrzeug und Austauschmotor mit einbauen müsstest halt selber drauflegen.
Wenn dein Fahrzeug gut in Schuss ist.. kommt auch der Ersatzmotor in Frage...
Oder der Mechaniker kauf dir dein Fahrzeug ab, baut den Motor ein und verkauft dir das Fahrzeug ect..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf variant
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2009, 21:43    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

ich zahl nix, die haben das verbockt. also sollen die das richten icon_smile.gif
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-03-2009, 22:17    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

na ja, wenn die Werkstatt das zu verantworten hat, hast du moralisch den Anspruch auf den Zustand vor der Reparatur, und nicht auf einen nagelneuen- würde ich aus dem hohlen Bauch sagen.
Rechtlich auf Reparatur. Gebrauchte gleichwertige Maschine ?
Habe was gelesen von " befreundetem Meister" ?
icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2009, 0:39    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

golf variant hat folgendes geschrieben:
ich zahl nix, die haben das verbockt. also sollen die das richten icon_smile.gif

ja gut an einem unfall darf man sich nicht bereichern..somit hast gesetztlich nicht anpruch auf die komplette Reparatur mit neuem Motor.
Du bekommst halt das was der Gutachter sagt...
und dein auto auf den alten zustand zu bringen wird nimmer gehn da ja ein anderer motor rein muss...
man muss flexiebel sein..
dennoch da gehört nun feingefühl her von beiden seiten..
wenn der neue motor teuerer ist musst dir halt ein anderes Auto für die Versicherungssumme kaufen.. dann viel glück.. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2009, 16:55    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

Ich hatte Fall kürzlich mit einer ortsansässigen Vertretung einer Werkstattkette.

Wir nennen Sie jetzt mal "Onkel Pit". Der Onkel führte einen Service an einem betagtem aber sehr gepflegtem Mitsubishi Eclipse durch. Dieser verlor kurze Zeit später die Ölablassschraube. Am Ende des Prozesses stand dem Eigner nur der Teil des Motors zu.

Fahrzeugwert = 35% Neuwert vom Fahrzeug also Motor auch nur 35% vom Reparaturpreis. Die Sache wurde mit dem Neu für Alt Prinzip begründet.

Es war dann das Ende des geliebten und 1 Jahr zuvor vollkommen restaurierten Sportwagens. Es lebe die Gerechtigkeit...

Gruß Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf variant
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2009, 21:51    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

wie gut das mein motor nur 1800km auf der uhr hatte und im august 2008 neu überholt wurde.

die rechnung der überholung lieg vor icon_smile.gif

somit ist der motor als neu anzusehen. bzw wie ein at motor mit 1800km zu bewerten icon_smile.gif

auch schon mit dem anwalt gesprochen. er sagt ganz klar. da das auto noch nicht aus der werke und wurde dort auch durch die arbeit zerstört und somit müssen die den schaden beseitigen. das fahrzeug in den zustand setzen wie ich es gebracht habe.

also mal schauen was sie sagen.
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2009, 8:54    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

golf variant hat folgendes geschrieben:
wie gut das mein motor nur 1800km auf der uhr hatte und im august 2008 neu überholt wurde.

die rechnung der überholung lieg vor icon_smile.gif

somit ist der motor als neu anzusehen. bzw wie ein at motor mit 1800km zu bewerten icon_smile.gif

wie gut dass die Versicherung erfährt, dass der Motor nach 1800km schon repariert werden musste.. alles etwas seltsam.... viel Glück bei dem ganzen Drama!
Anwalt ist wohl mehr als sinnvoll.. icon_wink.gif aber ob der sich mit Motoren auskennt.. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf variant
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2009, 20:25    Titel: Motorschaden nur wieso? Antworten mit Zitat

wurde ja nur der block gemacht, nicht der kopf.

fehler war eine verstellt eingebaute nockenwelle.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckeinbruch um 1500 rpm - wieso? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neues MSG (ASZ): Verbrauch höher -> wieso? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sporadisch kühlwasser gelassen - jetzt Ruhe, wieso? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Adaption Kanal 4 geht nicht! Alle anderen schon, wieso? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.