| Autor |
Nachricht |
marco_A4_avant
Mitglied seit: 13.11.2008 BeitrÀge: 9 Karma: +0 / -0 Wohnort: Altenstadt 2000 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
13-11-2008, 20:57 Titel: Motor-SG gesperrt |
Wird übersetzt... |
|
Servus!
ich hab seid 2-3 Wochen ein Problem mit meinem Auto(A4 TDI PD quattro;BJ 2000 MKB:ATJ),und zwar folgendes:
Das Auto spring nicht mehr an,und das immer in der FrĂŒh,wenn ich es zum ersten Mal starte,d.h.,springt kurz an geht gleich wieder aus.beim 2. Versuch muss ich lĂ€nger die ZĂŒndung an halten(15-20 sec.)dann startet.und nacher den ganzen Tag startet ihne Probleme.Am nechsten Tag dasselbe Spiel,usw...
ich hab den Fehler auslesen lassen und das kamm raus:
System :Motor
Fehler Text :17978
WEGFAHRSPERRE
MOTOR-SG GESPERRT
ZUSATZINFO:Sporadischer Fehler
INFO:
Motor-SG erhÀlt nach Aufforderung kein Freischaltsignalvom Wefahr-SG.Das Wegfahr-SG kann separat,im Schalttafel-Einsatz-SG oder im Motor-SG integriert sein.
...........
URSACHE:
-Unterbrechung/KurzschluĂ/WiederstĂ€nde im Stromkreis
-Keine/Fehlerhafte Spannungsversorgung
-Freischalt-Code falsch
-Codierung fehlerhaft,wenn möglich neu codieren
-Einstreuung durch Hochspannungsleitungen,Telefon,Musikanlage usw
-SteuergerÀt defekt
Hat jemand ein Tipp was da sein könnte?
WĂ€re fĂŒr jede Hilfe dankbar..
MfG,Marcel Schöne Kombis heiĂen Avant |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Wiesel Profi-Schrauber

Mitglied seit: 06.04.2008 BeitrÀge: 896 Karma: +43 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
Premium Support
|
13-11-2008, 21:16 Titel: Motor-SG gesperrt |
Wird übersetzt... |
|
Interessant wÀre, was im Fehlerspeicher des Kombi-Instruments (25) steht, denn das ist die
andere HĂ€lfte dieses Vorgangs (incl. SchlĂŒsselĂŒberprĂŒfung).
Gruss Micha Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
marco_A4_avant
Mitglied seit: 13.11.2008 BeitrÀge: 9 Karma: +0 / -0 Wohnort: Altenstadt 2000 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
02-12-2008, 16:25 Titel: Motor-SG gesperrt |
Wird übersetzt... |
|
Fehler gefunden....war der Temperaturgeber schuld... Schöne Kombis heiĂen Avant |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Wiesel Profi-Schrauber

Mitglied seit: 06.04.2008 BeitrÀge: 896 Karma: +43 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
Premium Support
|
02-12-2008, 16:56 Titel: Motor-SG gesperrt |
Wird übersetzt... |
|
marco_A4_avant hat folgendes geschrieben: | | Fehler gefunden....war der Temperaturgeber schuld... |
 wie hat der Temperaturgeber das hinbekommen? Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
marco_A4_avant
|
02-12-2008, 19:08 Titel: Motor-SG gesperrt |
Wird übersetzt... |
|
musste gestern in die Werkstatt,weil der kĂŒhlwasserstand zu niedrig war....dann haben die gesehen dass das Wasser tropfte,wo der temp.geber ist......keine ahnung,aber heute frĂŒh hat das Auto beim ersten Mal gestartet.....  vermute dass die 4polkontakte oxidiert waren...
MfG Schöne Kombis heiĂen Avant |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
02-12-2008, 23:07 Titel: Motor-SG gesperrt |
Wird übersetzt... |
|
Fehler gefunden....war der Temperaturgeber schuld...
 wie hat der Temperaturgeber das hinbekommen?
Gar nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wiesel Profi-Schrauber

Premium Support
|
02-12-2008, 23:17 Titel: Motor-SG gesperrt |
Wird übersetzt... |
|
Exakt meine BefĂŒrchtung  Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
ndsound

Mitglied seit: 05.09.2007 BeitrĂ€ge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: 15907 LĂŒbben
|
18-12-2008, 22:47 Titel: Motor-SG gesperrt |
Wird übersetzt... |
|
... der a4 b5 hat das leidige probleme dass die lesespule von der wfs hoch geht, bzw. sporadisch und umgebungstemp abhĂ€ngig funktioniert ... wĂ€re auch eine erklĂ€rung dafĂŒr, warum es nur frĂŒh war, und im ganzen tagesverlauf nicht (da ist ja immer noch ein bisschen restwĂ€rme im auto) .. nur so eine vermutung .. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
marco_A4_avant
|
08-03-2009, 10:10 Titel: Motor-SG gesperrt |
Wird übersetzt... |
|
Sooo.....sie hatten recht,der temp.geber war nicht(das Anspringen beim ersten Mal war einmalig,danach wieder dasselbe)
Habe auch andere Teile erneuert(Luftfilter,4 neue Gluhkerzen,sĂ€mtliche SchlĂ€uche)dazu test mit neuen LMM und Drucksensor->hat nix gebracht,keine verbeĂerung  (WFS Fehler gelöst und trat seidem nie wieder+Vorgluhanlage auch OK)
jetzt habe ich von den  eine neue Aussage:Kraftstofpumpe soll undicht sein(klingt irgenwie logisch,wenn nach lÀngere Standzeiten,braucht die Pumpe mehr Zeit bis sie wieder Druck aufbaut,oder?)
MfG,
Marcel Schöne Kombis heiĂen Avant |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
vagtuning Gast
|
08-03-2009, 11:16 Titel: Motor-SG gesperrt |
Wird übersetzt... |
|
Ich formuliers mal ganz einfach :
Sollte der Fehler in der Wegfahrsperre begrĂŒndet liegen, wie beim 8D ja nun nicht selten,die kleine Leitung von der Lesespule zur WFS, oder die Lesespule selbst, dann kannst du den gesamten Motor einmal ausbauen, neu machen und das Problem wird noch immer weiter bestehen.
Wenn der Motor morgens anspringt und dann wieder ausgeht, und dann auch das WFS Symbol blinkt, dann liegt das nicht an der Kraftstoffpumpe oder sonst was.
An 'schlechtem' anspringen, sprich langes Orgeln, kann die wfs aber nicht schuld sein.
Was es davon nun ist, musst du selbst entscheiden.
Springt er an und geht aus, oder springt er erst garnicht an ? |
|
| Nach oben |
|
 |
marco_A4_avant
|
08-03-2009, 19:29 Titel: Motor-SG gesperrt |
Wird übersetzt... |
|
servus!
also,WFS blinkt NICHT mehr ,seidem ich den Fehler gelöst habe.den Wagen startet nicht , nur wenn er ĂŒber lĂ€ngere Zeit steht(z.b.ĂŒber nacht).Habe bemerkt dass das nicht temperaturabhĂ€ngig ist.wenn ich in der FrĂŒh das auto starten will,muss ich 10-15 sec. orgeln,dann springt es an.mach ich gleich den Motor aus,und gleich wieder an,startet ohne Probleme,auch wenn nacher 2-3 Stunden steht.Ab 9-10 Stunden Standzeit,muss ich wieder orgeln.
Die Kraftstoffpumpe ist schon bestellt,werde mal weiter berichten.
MfG
Marcel Schöne Kombis heiĂen Avant |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
marco_A4_avant
|
12-03-2009, 7:32 Titel: Motor-SG gesperrt |
Wird übersetzt... |
|
servus!
hab gestern die Kraftstoffpumpe wechseln lassen und heute FrĂŒh ist das Auto angesprungen  .
schau ma mal,ob das nicht nur einmalig war!!!
Danke fĂŒr euere Antworten! Schöne Kombis heiĂen Avant |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
marco_A4_avant
|
24-03-2009, 20:12 Titel: Motor-SG gesperrt |
Wird übersetzt... |
|
also...das war`s!!!Das Auto springt ohne Probleme an!
Danke fĂŒr euere Mithilfe!
MfG,Marcel Schöne Kombis heiĂen Avant |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |