VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2009, 18:01    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

@hugger: Also ich weiß nicht genau was Du mit Frequenzen genau meinst! Es ist ein monotones Geräusch: wahrnehmbar nur im 5. und 6. Gang, die Stärke hängt meist von der Temperatur ab, nimmt mit zunehmender Motordrehzahl = Geschwindigkeit ab.
Es klingt so ähnlich, wenn man folgende Buchstaben spricht und den laut hält: chchchchchchchch....! Wahrnehme kann ich das Geräsuch natürlich nur im Innenraum während der Fahrt!

@TribuKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tribu: Ja, ich werde dann mal beim Getriebefachreparateur vorbeischauen. Vorher will ich mir nur ganz sicher sein. Denn wenn ich mit einem Problem komme, finden die bestimmt was. Das kann ich ja nicht kontrollieren! War bei Deinem Freund das Geräusch sehr laut? Was mich ja so stutzig macht ist, dass das Geräusch bei kühlen Außentemperaturen nie auftritt. Außerdem ist das Geräusch bei 3.000 u/min nicht mehr zu hören!

Ich habe das Geräusch heute wieder gehabt (in der Pfalz waren es 23 °C). Ich fuhr 30 min Autobahn so mit 140 km/h, danach im 3. Gang einen steilen Berg hoch und rollte anschließend mit 70 km/h auf einer ebenen Landstraße dahin und zack, es trat auf, auch wenn nur sehr leise.

Nach 2 Stunden wandern, habe ich mich ins Auto gesetzt und fuhr nach Hause. Zu Fahrbeginn war nix zu hören. Ich bin dann mit 160-180 km/h eine 3/4 Stunde über die AB gefahren. Angekommen, bin ich zunächst mit 1500 u/min im 6. Gang (ca. 80 km/h) gefahren und es war nix zu hören. Nach 10. min Stadtfahrt (wechselnd 1.- 4 . Gang) beschleunige ich auf der Landstraße und fahre mit 1500 u/min im 5. Gang und schon wieder ist es da.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2009, 18:27    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

also nach Getriebe hört sich das wirklich nicht an . Wegen dem heis und kalt ...

Hast du mal die Abdeckung an den Bremssatel weggedrückt kannste doch mit der Hand bei eingeschlagenem Rad machen.
Das passt auch ganz gut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2009, 20:45    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Tribu hat folgendes geschrieben:
also nach Getriebe hört sich das wirklich nicht an . Wegen dem heis und kalt ...

Hast du mal die Abdeckung an den Bremssatel weggedrückt kannste doch mit der Hand bei eingeschlagenem Rad machen.
Das passt auch ganz gut.


Hallo Tribu,
ich habe eben mal am Bremssattel geschaut und ein Blech versucht wegzubiegen. Das war allerdings sehr steif, daher habe ich nur die Enden wegbiegen können.
Was mir allerdings aufefallen ist, dass nach nur 10 min Fahrt irgendwas in der Nähe sehr heiß war!?! Ich weiß allerdings nicht was und ob das normalruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2009, 22:35    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

naja dass es dort sehr heiss wird ist ja klar und ggf. nach hohen Geschwindigkeiten sich ein zu nah anliegendes Blech dann schleift hab ich auch erlebt. Kann schnell mal passieren wenn man da was repariert hat.

Wie ist es denn auf der anderen Seite auch so heiss ? ansonsten wird ich das mal von nem Propfi checken lassen , wenn du dich da nicht auskennst. Nicht das einfach dein Radlager fest geht oder nur nen Bremskolben klempt.Das könnte dann auch schleifende Geräusche machen


-> Fahre mal nochmal vergleiche die beiden Seiten und wenns ungleich ist ab in die Werstatt und schildern. Dann den Fehler finden kann nicht so schwer sein icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2009, 11:04    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Ist das Geräuch , wenn es dann da ist, immer da oder nur beim Gasgeben (beschleunigen), oder dahinrollen? Ist es Lastabhängig? Geschwindigkeitsabhängig?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2009, 11:28    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Ist das Geräuch , wenn es dann da ist, immer da oder nur beim Gasgeben (beschleunigen), oder dahinrollen? Ist es Lastabhängig? Geschwindigkeitsabhängig?


Das Geräusch erscheint nur beim beschleunigen und bei gleich bleibender Geschwindigkeit beim Dahinrollen im Drehzahlband zwischen 1.200 - 2.200 u/min. Bei Geschwindigkeiten über 2.500 u/ min ist es nicht mehr zuhören! Beim Ausrollen ohne Gas zu geben und im ausgekuppelten Zustand ist ebenso nix zu hören.

Neue Idee? geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2009, 11:54    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Also wenn es nur unter Last ist, kommt es wahrscheinlich vom Lader oder einem Teil aus dem Ansaugtrakt.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DoCtOrING
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2009, 13:33    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

du schreibst weiter oben, daß es nur im 5. und 6. Gang auftritt. Tritt es nur in der dort üblichen Geschwindigkeit auf? Soll heissen, wenn du sonst 120 im 5ten fährst und das Geräusch da ist, ist es auch bei 120 im 4ten da?

Gruß Matthias
Nach oben
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2009, 14:00    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

DoCtOrING hat folgendes geschrieben:
du schreibst weiter oben, daß es nur im 5. und 6. Gang auftritt. Tritt es nur in der dort üblichen Geschwindigkeit auf? Soll heissen, wenn du sonst 120 im 5ten fährst und das Geräusch da ist, ist es auch bei 120 im 4ten da?

Gruß Matthias


Nein im 4. ten Gang bei 120 km/h ist es nicht zu hören, ich vernehme das geräusch im 3. und 4. Gang nur im ganz unteren Drehzahlbereich und dann auch nur sehr unterschwellig beim rausbeschleunigen, also eigentlich nicht als störend.

mserge hat folgendes geschrieben:
Also wenn es nur unter Last ist, kommt es wahrscheinlich vom Lader oder einem Teil aus dem Ansaugtrakt.


Kann denn der Lader durch die Außentemperatur beeinflußt werden. Wie bereits gesagt, im Winter tritt das Geräusch nie auf. Daher schließe ich das Getriebe ebenfalls aus und alle Bauteile, die eigentlich im Sommer wie Winter durch den Betriebt gleich heiß werden. Irgenetwas muss ja anscheind durch die Außentemperatur beeinflußt werden! Nur was?

Den Ansaugtrakt hatte ich auch im Verdacht, nur was dort ändert sein Verhalten durch die Außentemperatur?

Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2009, 16:33    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

geomensor hat folgendes geschrieben:

... ich vernehme das geräusch im 3. und 4. Gang nur im ganz unteren Drehzahlbereich und dann auch nur sehr unterschwellig beim rausbeschleunigen, also eigentlich nicht als störend.

Das meine ich mit vorenthaltenen Informationen. icon_wink.gif

Wenn das Geräusch lastabhängig (bei Beschleunigung und beim Dahingleiten) in allen Gängen auftritt, nur unterschiedlich stark nach Gang und beim Rollen (Ausgekuppelt/Leerlauf) nicht dann geht das Ganze schon mehr in Richtung Motor, Getriebe oder Kupplung.

Teste die Geschwindigkeitsabhängigkeit durch die Wahl verschiedener Gänge bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Die Lastabhängigkeit scheint ja schon nachgewiesen.

Bsp.:
50km/h
3.Gang Geräusch Stärke 0..10
4.Gang Geräusch Stärke 0..10
5.Gang Geräusch Stärke 0..10
6.Gang Geräusch Stärke 0..10
70km/h
4.Gang Geräusch Stärke 0..10
5.Gang Geräusch Stärke 0..10
6.Gang Geräusch Stärke 0..10
90km/h
4.Gang Geräusch Stärke 0..10
5.Gang Geräusch Stärke 0..10
6.Gang Geräusch Stärke 0..10
120km/h
5.Gang Geräusch Stärke 0..10
6.Gang Geräusch Stärke 0..10

Vielleicht hörst du das Geräusch auch nicht auf Grund des Motorlärms?

Und was ist mit dem Test von T3Surfer?

gruss
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2009, 18:40    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Wie gesagt, das Geräusch nimmt bei höherren Temperaturen zu in Verbindung mit längeren Belastungen. Das Geräusch kann natürlich bei hohen Drehzahlen vom Mototlärm überlagert werden. Ich meine allerdings eher eine Abnahme heruaszuhören:

Nun zur Skala
50km/h
3.Gang Geräusch Stärke 2
4.Gang Geräusch Stärke 1
5.Gang Geräusch Stärke 9
6.Gang Geräusch Stärke 10
70km/h
4.Gang Geräusch Stärke 0
5.Gang Geräusch Stärke 9
6.Gang Geräusch Stärke 10
90km/h
4.Gang Geräusch Stärke 0
5.Gang Geräusch Stärke 8
6.Gang Geräusch Stärke 9
120km/h
5.Gang Geräusch Stärke 3
6.Gang Geräusch Stärke 4

Den Test von T3surfer habe ich noch nicht durchgeführt. Allerdings meine ich doch, dass ein defektes Radlager auch im ausgekuppelten Rollen zu vernehmen sein müsste!!! Der Test ist allerdings uneindeutig: Ich krieg es nicht überein. Nur ein Rad hockbocken, 5. Gang rein und Gas geben! Ich werde das Rad wohl eher mal von Hand drehen und lauschen

Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2009, 10:10    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

@tribu: Also Abschirmblech am Bremssattel kann auch ausgeschlossen werden. Geräusch ist weiterhin da. Welches Bauteil am Motor verändert durch höhere Aupentemperaturen sein Verhalten bzw. gibt Geräusche von sich?
Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2009, 14:31    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

hmmm - Stichwort 6-gang-rassler????

ich denke es hat was mit dem Getriebe zu tun. Genauer im Getriebe mit der Welle vom 5. und 6. gang. (das 6-gang ist ein 3-wellengetriebe wobei der 5. und 6. auf einer extra welle mit anderer übersetzung liegen)

Die temperaturabhängigkeit ist auch im Getriebe gegeben. Ein mechanisches getriebe wird erst nach einer längeren Fahrdauer warm und dementsprechend ändern sich Viskosität vom Öl ...elastitzitäten von Bauteilen, ausdehnungen von Lagern...

Mein Tipp ->Getriebe warm fahren und einen Getriebeölwechsel machen. Danach berichten. Evtl ergibt sich schon etwas amnHand vom alten Öl
Nach oben
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2009, 22:46    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

denke auch dass es das Getriebe ist. Aber naja so kommen wir der Sache doch nicht näher. ich denke du musst in eine gute Werkstatt.
Ich fahr immer zu Vw und lasse die mal gucken tue so als kenne ich da garnix. Termin mache ich später icon_biggrin.gif hehe

najka dann hat man ne 2te Meinung *grinzs

kost ja nix ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2009, 11:52    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

icon_eek.gif Oje, da ich alle anderen Tipps, Abschirmblech Bremssattel und Radlager, ausgetetste habe, wird es wohl das Getriebe sein. Seitdem ich das Auto habe, ca. 1,5 Jahre, ist das Geräusch nur bei warmen Temp da. Es ist nicht lauter geworden. Schaltprobleme habe ich auch nicht! Meint Ihr, da kündligt sich ein Schaden an! Muss ich dringend was unternehmen? Die bei VW sind da immer taub. Ich habe das schonmal muniert und die haben dann irgendein Abschirmblech zwischen Motor und Getriebe gewechselt, ohne Erfolg. Das Geräusdch vorzuführen in seiner vollen Lautstärke ist deshalb so schwierig, weil man eben im Sommer mal eine längerre Strecke gefahren sein muss. Wenn das Auto 15 min steht ist es nur noch leise zu hören.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Eure Tipps, ich werde den Getriebeölwechsel mal bei VW machen lassen, in der Hoffnung, dass das schon hilft. Die sollen dann mal genau nachschauen, bzw. hinhören. Was kostet denn sowas?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2009, 14:35    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

hm kannste auch selbst machen - nicht so schlimm. ich nehm in solchen angelegenheiten immer original vw-öl. (also bestellt mit teilenummer)

öl kostet um die 50 euro. und hat schon vielen vw-getrieben das schweigen beigebracht icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schabendes, schleifendes Motorgeräusch Tiguan 2,0 TDI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Geräusch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.