VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jacomo



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2011, 10:30    Titel: Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003 Antworten mit Zitat

Also mein Problemkind ist eine Audi A4 8E B6 2,5 TDI mit 217000 km. Motorkennung BAU
Die Macke die er hat und die mich wahnsinnig werden lässt ist wie folgt:

Bei Untertourigen fahren hört man deutlich ein Schleif/Zisch Geräusch im Drehzahlbereich von 1500 bis 2500 /U-min also genau dann wenn der Turbo einsetzt und den maximalen Ladedruck aufbaut. Am besten hört man es dann wenn man Bergauf fährt aber auch beim Bergabfahren mit Motorbremse hört man das Geräusch im erwähnten Drehzahlbereich des Motors. Der Turbo wurde von meinem Vorbesitzer vor ungefähr 30000 km gewechselt. Ich war schon bei 3 VW/Audi Werkstätten die alle gemeint haben das das Geräusch normal sei. Nur als ich das Auto gekauft habe war das Geräusch definitiv nicht vorhanden. Das beim Abtouren in den Luftfilter zurückgeblasen wird ist, soweit ich das verstanden habe, normal da ein VTG Turbolader verbaut ist.

Was ich schon alles gemacht habe:
Gewechselt habe ich das Ladedruckregelventil, einen Ladeluftkühler, Abgasrückführventil, Das Ventil welches die Druckdose des Abgasrückführventil steuert. Habe mir einen Stopfen mit einem Ventil gebastelt und die Ladeluftstrecke abgedrückt und seit dem ich alles gewechselt habe ist diese auch dicht. Die Unterdruckleitungen zum Turbo und überall anders hin habe ich ebenfalls kontrolliert – sieht gut aus -. Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Turbo habe ich auch schon gewechselt da ein Riss unterhalb der Schelle zu finden war. Ladedrucksensor habe ich auch ausgewechselt. AGR ist auch neu.
Fehlerspeicher ist leer.
Leistungsverlust…naja…kam mir am Anfang so vor als ob der Wagen untenrum schon mal besser ging.

Habe mal Ladedruck und Luftmassenmesser mitgeloggt. Werde aber nicht schlau daraus.

Bitte um Hilfe, Ideen, Tipps...bin für alles dankbar.
Gruß



lade3.CSV
 Beschreibung:
 Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003
Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003
Download
 Dateiname:  lade3.CSV
 Dateigröße:  3,18 KB
 Heruntergeladen:  405 mal

MAF.CSV
 Beschreibung:
 Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003
Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003
Download
 Dateiname:  MAF.CSV
 Dateigröße:  1,09 KB
 Heruntergeladen:  342 mal
Audi A4 B6 8E 2,5 TDI BAU Avant Quattro


Zuletzt bearbeitet am 13-04-2011, 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2011, 10:47    Titel: Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003 Antworten mit Zitat

Guck Dir mal die Flexrohre der AGR-Anlage und die KGE genau an!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jacomo



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2011, 11:22    Titel: Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003 Antworten mit Zitat

Hallo Danke für deine Antwort,
AGR habe ich schon gewechselt (war undicht). Hab auch die Ladeluftstrecke abgedrückt aber nix undichtes gefunden. Die KGE kann ich auf Verdacht wechseln. Aber meine Recherchen haben ergeben das diese bei diesem Motor ein Zyklonabscheider ist der nicht wirklich kaputt geht. Wenn ich bei laufenden Motor den Ölmessstab herausziehe oder den Öleinfüllstutzen öffne ist kein Zischen zu hören oder Unterdruck zu spüren. Könnte die KGE trotzdem kaputt sein und diese Geräusche verursachen?
Wenn irgendwas meiner Annahmen falsch ist bitte Bescheid geben. Bin ja nur ein Hobbyschrauber icon_smile.gif
lg
Audi A4 B6 8E 2,5 TDI BAU Avant Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jacomo



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2011, 6:39    Titel: Aus Log ein Diagramm Antworten mit Zitat

Habe mal aus de´m Luftmassenmesser Log ein Diagramm erstellt.



mafdiag.pdf
 Beschreibung:
 Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003
Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003
Download
 Dateiname:  mafdiag.pdf
 Dateigröße:  30,63 KB
 Heruntergeladen:  366 mal
Audi A4 B6 8E 2,5 TDI BAU Avant Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jacomo



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2011, 6:43    Titel: Aus Log ein Diagramm Antworten mit Zitat

Habe auch aus dem Ladedruck log ein Diagramm erstellt.



Lade3 Neu.pdf
 Beschreibung:
 Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003
Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003
Download
 Dateiname:  Lade3 Neu.pdf
 Dateigröße:  22,3 KB
 Heruntergeladen:  410 mal
Audi A4 B6 8E 2,5 TDI BAU Avant Quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2011, 9:31    Titel: Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003 Antworten mit Zitat

Zuerst mal trägst Du Deine VCDS Lizenzdaten ins Profil ein und schreibst mir eine PN.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Freisprecheinrichtung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Geräusche aus dem Vorderwagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Heckspoiler gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CAN-Protokoll VW 2003 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR prüfen / ausbauen || ASZ Bj. 2003 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Radhaus Fahrerseite 3BG Bj 2003 Upload
Keine neuen Beiträge Motorunterschiede ARL von BJ 2000 bis 2003? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.