VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2009, 21:54    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

genau mach mal nen ölwechsel das ist auch nicht teuer und ich hab schon oft gelesen das sowas einfaches geholfen hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-04-2009, 22:33    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Das mit dem Ölwechsel würde ich selbst machen, dann kanst du auch gleich das abgelassene Öl in eine Klare Flasche füllen und berurteilen ob da metallische Spuren sind.
Beim Befüllen die vorgeschriebene Menge rein, dann sollte es an der Öffnung an der unteren Kante tröpfenl.
mein Tip:
Dann nochmals 200 ml mehr einfüllen, dabei mit dem Daumen zuhalten und schnell den bereitgelegten Stopfen drauf. Man kann auch das Auto so hochheben dass die Öffnung weiter oben steht.
Durch die Überfüllung läuft sowohl das Lager als auch die 5/6. Gang Gruppe mehr im dämpfenden Öl. sollte das Geräusch besser oder weg sein, kannst du dir das Zerlegen sparen.
Bei meinem gab es Wellscheiben die zwischen den Synchr. Ringen etwas Druck zum Gang Rad hin beaufschlagen und wohl auch den Gangrassler vermindern.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2009, 9:54    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Erst mal an vielen Dank für die Tipps, dann bin ich erstmal guter Hoffnung, dass das Geräusch besser wird durch den Getriebeölwechsel und das Getriebe keinen bleibenden Schaden genommen hat.

Leider habe ich sowas noch nie gemacht und bin auch ein wenig gehemmt. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, jedoch keinen Ort um mich selber an das Getriebe ran zu machen. Gibt es eventuell eine einfache Anleitung?

Vielleicht werde ich doch zu meinem Händler fahren, bei dem ich das Geräusch - noch in der Garantiezeit - muniert hatte und Ihn den Wechsel unter meiner Anwesenheit durchführen lassen. Ich sehe schon Begeisterung in seinen Augen icon_confused.gif . Wenn das Geräusch dann weiterhin besteht, werde ich Abhilfe verlangen und auf Kulanz pochen. Auf den ganzen Streß habe ich eigentlich keinen Bock, aber was sein muss sein, muss sein!
Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 14:32    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Ich habe eben mit meinem VW Händler gesprochen. Der meinte, dass ein Getriebeölwechsel nicht viel bringen wird, sagte jedoch, dass wir dadurch zumindest feststellen könnten ob das Getriebe bereits einen Schaden hätte. Andererseits meinte er, dass ein Gertiebeschaden unwahrscheinlich sei, weil ich bereits seid 1,5 Jahren damit rumfahre ohne Verschlimmerung und das Geräusch im Winter nie auftrete. Er glaube an Fertigungstoleranzen. Absolute Stille könne nur ein Austauschgetriebe bringen, Getriebeinstandsetzung wäre heutzutage die Arbeit nicht wert. icon_sad.gif .

Wenn der Ölwechsel nix bringt und ich ein neues Getriebe zahlen soll, überlege ich mir, ob ich das Geräusch nicht toleriere icon_cry.gif oder die Karre lieber komplett abstoße!

Ich werde Euch nach dem Getriebölwechsel weiter berichten, den ich allerdings erst in 2 Wochen durchführen lassen kann.

Acj, ja der VW Meister meinte noch es könne auch an irgenwelchen anderern Wellen im Antriebstrang liegen icon_question.gif . Allerdings finde ich das komisch, da ich das Geräusch ja nur im 5. und 6. Gang wahrnehme!?!
Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2009, 16:33    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Mal eine kurze Zwischenfrage: Wie äußert sich ein defektes Zweimassenschwungrad? Die Frage rührt daher, dass der VW-Händler meinte, dass die Schleifgeräusche auch durch das ZMS bedingt sein könnten! Ein starker Wärmeeinfluss verändert auch die Eigenschaften des ZMS!?!
Irgendwie will ich das nicht glauben, denn ist der Arbeitsbereich des ZMS im 5. und 6. Gang anders als in den anderen Gängen? Ich glaube doch nicht, so müsste das Schleifen doch überall auftreten!
Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rab



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2009, 17:03    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Moin,
als das ZMS bei unserem Bora flöten gegangen ist, hat sich das durch starke Vibrationen
bemerkbar gemacht. Dabei ist sogar eine Motorhalterung gebrochen.

Gruß, rab
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2009, 13:49    Titel: Getriebeölwechsel durchgeführt Antworten mit Zitat

Also, ich habe jetzt den Getriebeölwechsel durchführen lassen mit dem Ergbnis, dass zumindest keine Auffälligkeiten hinsichtlich übermäßig großer Späne erkennbar waren. Am Wochenende gehts auf Tour nach Frankreich. Wenn die Außentemperaturen mitspielen, kann ich testen, ob der Wechsel was gebracht hat.
Interressant war allerdings, dass mein Auto von einer Feldaktion 13D8 betroffen ist, durch die ein "Ausgleichswellenmodull" icon_question.gif und die Ölpumpe betroffen ist. Auch der Begriff "Stirnräder"icon_question.gif fiel! Die Aktion wird übernächste Woche auf Kosten von VW durchgeführt!?!
Jetzt frag ich mich natürlich, ob meine Geräusch damit zusammenhängen!?! Kann das sein?

Ich werde weiter beobachten und berichten.
Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag28-04-2009, 16:26    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Da hier alle munter am raten sind, schmeisse ich mal das Expansionsventil der Klimaanlage (sofern verbaut) in die runde.

Dieses hatte beim fabia unter Teillast der AC auch, war so ein sägendes geräusch.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2009, 7:47    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
Da hier alle munter am raten sind, schmeisse ich mal das Expansionsventil der Klimaanlage (sofern verbaut) in die runde.

Dieses hatte beim fabia unter Teillast der AC auch, war so ein sägendes geräusch.

icon_evil.gif

Vielen Dank für Deine Bemühungen: Wie ich allerdings schon auf anraten eines anderern Forenmitglieds getestet habe, liegt es nicht an der Klimaanlage. Schalte ich diese ab bzw. schalte die gesamte Lüftung ab, ist dieses Geräusch immer noch vorhanden.
Ich persönlich freue mich über jegliche Anregungen, wordurch das geschilderte Geräusch verursacht erden kann, egal ob jemand mal ins blaue rät. Das kann ich dann schon einordnen. Das Raten läßt sich beschränken, wenn man alle Beiträge aufmerksam liest!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2009, 18:35    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Also der Getriebeölwechesel hat leider nix gebrachT icon_sad.gif . Das Geräsch ist immer noch da. Ich fuhr heute 1 Stunde Landstraße, gemischte Geschwindigkeiten, Außentemperatur 23 °C. ...und siehe da, das Geräscuh ist wieder da. Dann bin 20 min AB gefahren mit 170 km/h, danach war das Geräusch wesentlich leiser icon_question.gif . Ich weiß echt nicht mehr weiter icon_confused.gif .
Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-05-2009, 19:21    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Ich würde mal (wie geschrieben) 200 ml mehr Öl reinmachen, kostet wenig, geringer Aufwand, Versuch macht klug.
Scheint ein Spielproblem im Getriebe, wenn das bei Temp. ehöhung verändert ist.
Wenn es auch nur ganz leise ist, man hört automatisch genauer hin, bis man's wieder feststellt.
Mach halt mal das Getriebe auf icon_twisted.gif icon_redface.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2009, 21:03    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

@teileklausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: teileklaus: Ja ich werde die Überfüllung vornehmen. Allerdings habe ich kaum Hofnung, dass das wesentliche Besserung bringt.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es das Getriebe überhaupt ist. So wie ich gelernt habe, sitzt der 5. und 6.Gang auf einer eigenen Welle. Das Geräusch höre ich allerdings auch im 3.Gang bei herausbeschleunigen aus niedriegen Drehzahlen. Was mich so irritiert ist, das das Geräusch nach Landstraßenfahrten auftritt, bei denen ich sehr niedertourig dahingleite. Weder der Motor noch das Getrieb können da ja sehr belastet werden.
Irgend ein Bauteil im Motorraum mag die hohen Außentemperaturen nicht! Nur welches. Das ist wie die suche der Stecknadel in einem Heuhaufen. Ich werde wohl mit diesem zum verrücktwerdenden Geräusch leben müssen.
Wie gesagt, der VW Händler führt eine Feldaktion R13D8 durch, bei der die ölpumpe und das Ausgleichwellen getauscht werden. Ich weiß zwar nicht genaeu, was das Ausgleichwellenmodul ist, aber verursacht das das nervige Geräusch.
Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-05-2009, 21:39    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hi, ich will doch nicht unbedingt, dass du Öl reinfüllen sollst.
Wenn du das Geräusch auch im 3. hörst, glaube ich nicht an die 5/6 Ganggruppe!
Ich hatte noch deine Anfangspost im Ohr, wo du Geräusch 5/6 mit 8/ 9 bewertest, und in den anderen Gängen mit 2-3?
Trotzdem ein Fehler ist es bestimmt nicht.

Würde erstmal das VAG Update machen lassen.
Ich hab mir deinen Anfangsbericht mit Betonung auf 1200 bis 2000 U / Min nochmal durchgelesen, wenn du eher auch nicht mehr an das Gertiebe denkst, käme da das ZMS stärker in Betracht, da du gerade den kritischen Schwingungsbereich beschreibst. Will aber nicht recht haben..
Kann auch sein, dass in den niederen Gängen der kritische Schwingungsbereich schnell durchfahren wird, in den Großen eben langsam und da schwingt es sich dann stärker auf?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2009, 18:58    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

@ Teileklaus: Klar, ich bin Dankbar über jeden Hinweis und das Getriebe scheint auch plausibel. Ich werde die Überfüllung durchführen lassen, kostet nicht viel. Ich habe beschlossen, dem Freundlichen das Geräusch in aller Lautstärke vorzuführen. Alles andere bringt nichts.
ZMS, daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn der Freundliche die oben genannte Sreviceaktion durchführt, muss er dazu auch an das ZMS ran? Dann kann er das ja direkt überprüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-05-2009, 19:22    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

An das ZMS kommt man nur bei ausgebautem Motor oder Gertriebe ran, das glaube ich, ist nicht notwendig für die Ausgleichswellle / Ölpumpe, aber da kenne ich den Motor nicht genau.
Dann mach aber die Überfüllung erst wenn das Geräusch deinem Mech. nachvollziehbar demonstriert ist. Sonst ist es womöglich besser oder gar weg, wenn gefahren wird zur Geräusch Feststellung. Was dir zu gönnen wäre, aber nicht hilfreich zur Diagnose vorher.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2009, 8:51    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Geräuch vorführen, dann die Serviceaktion machen lassen, dann sehen wie es weitergeht. Du solltest nicht an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten, das kostet viel Geld und nachher weisst du nicht woran es gelegen hat.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schabendes, schleifendes Motorgeräusch Tiguan 2,0 TDI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Geräusch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.