VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2009, 20:28    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Ich habe auch keine Lust, dass die mir sinnlos die ganze Kiste auseinander schrauben und nach dem Motto "Try and error" ein Teil nach dem anderen Wechseln. Ich habe das Geräusch mal einem KFZ-Meister vorgeführt der nur meinte: Keine Ahnung, aber dafür schraube ich nicht daran rum, das könne noch lange halten icon_cry.gif .
Ich werde jetzt erstmal das Radio aufdrehen!
Was mir noch aufgefallen ist : Wenn ich vom 5. in den 6. Gang wechsle, dann vor dem einkuppeln gas gebe und dann schnell und ruppig einkuppel (unsauberes einkuppeln), ist das Geräusch sehr deutlich wahrnehmbar und kongurent zu dem kurzzeitig unruhigen Lauf bzw. ruckelnden Einkuppeln. Was das nun bedeutet, weiß ich nicht?!icon_rolleyes.gif
Gruß Dirk :
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2009, 19:34    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo,
also der Händler hat die ober beschriebene Feldaktion durchgeführt und die hat am Geräusch nix geändert. Leider konnte ich aufgrund der kühleren Temparaturen das Geräusch noch nicht dem Freundlichen demonstrieren. Wegen meiner verbalen Beschreibung tippte er allerdings auf Toleranzen im ZMS!?! Er empfiehlt weiterzufahren bis das Geräusch voll rauskommt! Irgenwie unbefriedigend. Ich bleibe dran!
Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2009, 21:16    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

änder mal dein Resonanzkörper... im Fahrzeug Inneren ist es sehr schwierig mit den Geräusche.. das wird da oft verstärkt wie in einer Gittarre...
klapp mal deine Rückbank um ect... dann hörst besser ob das Geräusch von hinten und den Bremsen kommt.. ich hab an meinem Fahrzeug auch 2 verschiedene Geräusche...
Eins kommt von meinem Bremsen... an den Hinderrädern.. und dann hab ich noch eins so beim Beschleunigen.. das höre ich aber auch nur bei umgeklappter Rückbank...
mein 4er Gang hört sich auch etwas seltsam an im Vergleich zum 5ten Gang. ist schon 80 000km so.. vorne aus dem Motor kommt auch ab und zu ein Geräusch wenn mein Auto warm ist.. und je nach Witterung. die Werkstatt hört die Geräusche nicht was ich höre.. vorne Links kommen auch Geräusche.. na ja nach neuem Zahnriemen und Wapu und Rippenriemen dachte ich vielleicht wirds besser...
so ja dann hatte ich nochmal ein Geräusch.. da war der Kraftstoffkühler gebrochen an einer Halterung. das hab auch nur ich Gehört und die Werkstatt nicht..
Also als erster Rat.. zuerst mal unterm Auto schauen ob alles fest ist.. dann mal die Rückbank umklappen und beobachten wie die Geräusche sich erändern
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-05-2009, 21:25    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Da bin ich mal froh,da ich als Gehörloser es gar nicht Höre! Dafür fühle ich ab mittlere Geräusche es. Evt macht das Flexrohr zwischen Turbo und Kat dieses Geräusch? *grübbel* dann müsste es auch in kalten Temperaturen auftreten,abgase sind ja immer heiß. Ist es wenigstens zu ordnen,aus welcher Richtung es kommt(rechts links)?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2009, 15:32    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Das Geräusch ist auf der Fahrerseite deutlich wahrnehmbarer. Auf der Beifaherrseite habe ich gesessen und auch schon auf der Rückbank als meine Frau fuhr und da war es nicht so deutlich zu hören: Ergo - Auf der Fahrerseite im Motorraum sitzt das Getriebe inkl ZMS sowie die FRischluftansaugStutzen inl Luftfilter: Alles verdächtige.
Mittlerweile vermute ich auch das ZMS. Wenn das Geräusch da ist, hört man ein kratzendes schleifendes Geräusch beim Schalten vom 5 in den 6. Gang.
Ich hoffe, ich kann das Geräusch mal in voller Lautstärke einem VW Händler vorführen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2009, 19:17    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

ALso ich dreh echt noch durch. Heute war es 28 °C und das Auto heizte den ganzen Tag schön in der Sonne auf. Nach 10 min Fahrt (Stadt) fuhr ich auf eine Schnellstraße und bums, ich konnte es bereits leise hören. 20 min AB-Fahrt später mit durchschn. 140 kmh war das Geräusch wieder deutlich zu hören. Man das kann doch nicht sein, ich reg mich echt auf. Was soll das sein. Irgendein Bauteil mag die hohen Außentemp. nicht!!!
icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2009, 13:22    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

So ich bin glaube ich noch eine Antwort schuldig:

Zwei Werkstätten haben nun Aussagen zu dem oben beschriebenen Geräusch gemacht. Beide tippen zu 90% auf das Getriebe mit der Aussage: Toleranzen in der Fertigung, die zu diesen geräusche führen, allerdings ungefährlich wären, weil sie weder schlimmer werden und im Winter nicht auftreten!
Ich habe die Schnauze voll und besonders keine Lust ein neues Getrieb für 4-5t Euro hinzulegen, geschweige denn mir die ganze Kiste auseinanderbauen zu lassen. Ich werde die Karre noch 1-2 Jahre fahren und dann abstoßen.

Als Kunde wird man echt nur verarscht: In der Garantie hieß es immer, "wir hören nix" und danach heißt es,"neues Gertiebe einbauen"! Mahlzeit und danke für die Tipps.

gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VariFahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck
1995 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2009, 12:56    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo,

so kann man das stehen lassen, der Kunde wird nur noch verarscht!
Die Hersteller werfen Autos auf den Markt und der Kunde ist der Testfahrer.

Eine Bekannter von mir arbeitet bei VW als Mechaniker und hat mir schon des öfteren
berichtet, daß z.B: der neuste Passat etliche Rückrufaktionen hatte und einige Kofferräume schon tapeziert mit Rückrufaufklebern sind und hauptsächlich beim 2.0 TDI.

Es wird dem Kunden erzählt das es nur eine Rutinekontrolle sei, dabei werden aber gleich ganze Bauteile am Fahrzeug getauscht.

Genauso ein 2.0 TDI, bei dem der Kunde alle 1500 KM 1.Liter Öl aufkippen muss, VW gibt an, daß liegt im Toleranzbereich!
Mit dieser Aussage wird der Kunde abgefertigt und darf dan wieder abfahren.

MfG: Christian
G3 Variant GL, BJ. 11/95 MKB.AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2009, 19:12    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

VariFahrer hat folgendes geschrieben:
Hallo,

...

Es wird dem Kunden erzählt das es nur eine Rutinekontrolle sei, dabei werden aber gleich ganze Bauteile am Fahrzeug getauscht.

Genauso ein 2.0 TDI, bei dem der Kunde alle 1500 KM 1.Liter Öl aufkippen muss, VW gibt an, daß liegt im Toleranzbereich!
Mit dieser Aussage wird der Kunde abgefertigt und darf dan wieder abfahren.

MfG: Christian


Jo, ich habe auch ein solchen Passat 2.0 TDI. Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass das Auto eigetlich zuverlässig ist. Nur die Geräuschkulisse nervt.

In meiner o.a. Angelegenheit habe ich mich mittlerweile mit vielen KFZ-Mechanikern gesprochen und viel in Foren gelesen und gefragt. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Getriebe meine beschriebenen Geräusch von sich gibt, weil,
1. die Lautstärke des Geräusches rein von der Außentempatur abhängt (unter 15°C garnicht auftritt, auch wenn ich 3 Stunden dauervollgas heize),
2. das Geräusch sich mit steigernder Motordrehzahl nicht verändert (d.h. frequenz und lautstärke), sondern bleibt und bei hoher Drehzahl vom Motor übertönt wird.
3. das Geräusch kein heulen, surren oder wimmern entspricht, dass den meisten Getriebegeräuschen nahekommt!

Leider ist bisher keiner in der Lage gewesen, das Geräusch zweifelsfrei zuzuordnen, leider leider!

Wie gesagt, von VW bin ich geheilt, nicht nur wegen dem Auto, sondern auch wegen den Vertragswerkstätten. Die haben m.M. nach heute nahezu alle keine Ahnung mehr von den Kisten und bemühen sich zudem zu wenig!

Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2009, 8:58    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Neue Erkenntnisse!
Mal eine Frage: Gestern bin ich recht zügig durch eine Rechtskurve gefahren als das o.a. Geräusch auftrat. Dabei stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass durch die starke Seitbeschleunigung verschwand icon_eek.gif! Weiß jemand aufgrund dessen, welches Bauteil das geräusch verursacht?

gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2009, 22:30    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

zB. Ein Radlager.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2009, 7:59    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Die Geräuschkulisse hat sich bei 37 °C Außentemperaturen noch deutlicher verändert bzw. die Geräusch sind noch deutlicher hervorgetreten. Mir ist folgendes aufgefallen, was im Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Geräusch aufkommt: Ist das schleifende Geräusch im Fahrbetrieb da und ich komme zum stehen, leg den Gang raus und lass die Kupplung kommen, dann ändert sich das Motorengeräusch. Es brummt ganz leicht. dass man besonders hören kann, wenn man mit offenem Fenster an einer Mauer steht. Mehrfaches einkuppeln und auskuppeln bestätigt eine unterschiedlichen Geräuschkulisse. Außerdem höre ich eine Art Poltern, wenn ich beim Anfahren im Stau die Kupplung kurz kommen lassen und sofort nach Antrieb wieder Durchdrücke:

Meine andauernde Suche in diversen Autoforen hat mich bereits zu folgendes Ursachenvermutungen gebracht:
- Ausrücklager defekt,
- Schwungscheibe beschädigt.

Kann mir jemand aus Erfahrungen genauers dazu sagen?

Vielen Dank
geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-08-2009, 19:19    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Der icon_biggrin.gif kann Anhand der FIN die Vorgeschichte (Reparaturen) einsehen, evtl. hatte das Auto nen Unfall, sodaß Bauteile beschädigt sind und nicht erneuert. z.B. Radlager, Getriebe, Antriebswellen

Vielleicht hilft dir das weiter.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2009, 7:42    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Der icon_biggrin.gif kann Anhand der FIN die Vorgeschichte (Reparaturen) einsehen, evtl. hatte das Auto nen Unfall, sodaß Bauteile beschädigt sind und nicht erneuert. z.B. Radlager, Getriebe, Antriebswellen

Vielleicht hilft dir das weiter.


Ich habe das Auto gebraucht bei einem VW-Händler gekauft, der mir bestätigte, dass das Fahrzeug keinen Unfallschaden gehabt hätte. Ich versuche nur heruszubekommen, welches Bauteil Temperaturbedingt (Außentemperaturen > 15 °C) die o.b. Geräusch erzeugen kann. Das zuvor beschriebene Phänomen = Ausgekuppelt anderes Motorengeräusch als eingekuppelt konnte ich nun zusätzlich bei der Hitzeperiode feststellen!
Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2009, 10:54    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hatte mal ein ähnliches Phänomen, konnte lange nicht rausfinden was es war. Das Geräusch hat sich auch sehr weit übertragen. kam auch nur bei hohen Temparaturen und hat mich jahrelang beschäftigt. Mit Austausch der Lima war es weg...... Niemand hätte auf die Lima getippt. Da war auch dieses schabende chtchtchtcht.....

Gruss Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2009, 12:56    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

sibe hat folgendes geschrieben:
Hatte mal ein ähnliches Phänomen, konnte lange nicht rausfinden was es war. Das Geräusch hat sich auch sehr weit übertragen. kam auch nur bei hohen Temparaturen und hat mich jahrelang beschäftigt. Mit Austausch der Lima war es weg...... Niemand hätte auf die Lima getippt. Da war auch dieses schabende chtchtchtcht.....

Gruss Tino


Hi Toni
Läuft die Lima denn ständig mit? Wie kann ich die im Motorraum finden. Kann ich das irgendwie austesten?
Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schabendes, schleifendes Motorgeräusch Tiguan 2,0 TDI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Geräusch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.