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Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch | Beiträge 64+

 
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sibe



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Beitrag26-08-2009, 17:58    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

hängt vorne am Riementrieb, ist meist rund und man sieht die Kupferwicklung durch die Öffnungen am Gehäuse. Hinten gehen meist elektrische Kabel raus wobei eins relativ dick ist.

MfG
Tino
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geomensor



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Beitrag27-08-2009, 14:14    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

sibe hat folgendes geschrieben:
hängt vorne am Riementrieb, ist meist rund und man sieht die Kupferwicklung durch die Öffnungen am Gehäuse. Hinten gehen meist elektrische Kabel raus wobei eins relativ dick ist.

MfG
Tino


Danke für den Hinweis, ich glaube allerdngs nicht, dass es an der Lima liegt, denn bei gedrückter Kuppelung im Stand ist das Geräusch nicht zu hören, da läuft die Lima aber weiter!

Ich vermute, dass entweder das Ausrücklager einen weg hat, allerdings müsste das bei getretetner Kupplung Geräusch von sich geben. Ich höre das Geräusch ja auch während der Fahrt im Zugbetrieb! Oder das ZMS hat einen weg, obwohl ich kein Leerlaufruckeln ode sonstige Feherlbilder feststellen kann. Irgendetwas dehnt sich bei der Hitze aus und fängt an zu schleifen! icon_cry.gif

Gruß geomensor
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geomensor



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Beitrag31-05-2011, 11:22    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Ich muss mich nach langer Zeit nochmal melden. Nun ist es wieder Sommer geworden mit hohen Außentemperaturen und das schabende Geräusch ist wie oben beschrieben wieder da. Jedoch ist mir zusätzlich folgendes aufgefallen, dass gleichsam auftritt und wahrscheinlich mit dem Problem zusammenhängt: Wenn man während der Fahrt auskuppelt und ruckartig mit viel Gasgeben einkuppelt ist das Geräusch kurz lauter zu hören.
Außerdem ist ein kurzes dumpfes Poltern zu hören, wenn man mit viel Last anfährt (schnelles Beschleunigen, Bergauffahrt) und ruckartig die Kupplung drückt, oder während der Fahrt plötzliche Lastwechsel durch Gasstöße provoziert.

Eventuell ist das Geräusch so einzugrenzen! Hat jemand eine Idee?

Gruß geomensor
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Beitrag01-06-2011, 0:55    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hm, echt schwieriger Fall.


Was ich mir noch zu den bereits erwähnten Möglichkeiten bei höheren Außentemperaturen einfällt, obschon von vermeintlichen Schleifgeräuschen die Rede ist, wären Motor/Getriebeaufhängungen sowie die Pendelstütze. Diese werden unter Last extrem beansprucht.
Gummiteile werden nun mal bei höheren Temperaturen weicher. Vielleicht ist der Motor auch verspannt eingebaut, so daß unter Last (erhöhte Spannung) irgendwas nicht mehr richtig akustisch entkoppelt ist. Diese Teile sollte man sich mal genau ansehen. Die Pendelstütze, die fast das gesamte Motordrehmoment aufnehmen muss, sollte genau inspiziert werden. Sollte der Motor durch einen Defekt dieser Teile das Fahrwerk oder die Karosserie berühren, wird es laut. Am lautesten wirds, wenn das max. Drehmoment
beim beschleunigen zeitmäßig am längsten ansteht, was in den höheren Gängen der Fall ist. In den unteren Gängen ist dieses Zeitfenster wesentlich geringer.
Die Auspuffanlage wäre auch noch ein Kandidat. Diese längt sich mal eben um ca. 1-2 cm wenn sie richtig heiß wird. Da sie aber ungeschützt verlegt ist, wird es im Winter weniger sein.

Drucklager schließe ich aus. Diese Geräusche sind hochfrequenter, als du sie beschreibst.
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Wer nichts weiss, muss alles glauben.

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Roger
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Beitrag01-06-2011, 9:11    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Moin,

ich kenne das von den 6-Gang VW-Getrieben auch. IMO sind es Getriebegeräusche à la Losräderrasseln. Bei meinem ASZ war es ähnlich laut wie jetzt am CBBB, nur dass es der ASZ mit seinem Getöse viel mehr übertönt hat.

Um es kurz zu machen:
Mein G VI hat es auch, wenn das Getriebe warm ist (> 20km) und wenn ich im 5. od. 6. Gang unter ca. 120 km/h bleibe. Es tritt bei Konstantfahrt und bis zu mittlerer Beschleunigung auf. Beim Schieben ist es weg. Allerdings höre ich es im Winter wie im Sommer. Ich würde es weniger als Schaben, sondern vielmehr als Heulen interpretieren. Ähnlich wie bei einer alten Straßenbahn, oder wenn man bei einem Hecktriebler hinten sitzt und das Differenzial hört.

Fahre ich eine längere Strecke richtig schnell, ist es tagelang nicht mehr zu hören. Dann kommt es wieder.

Im Moment mache ich mir angesichts von 3 Jahren Restgewährleistung keine größeren Gedanken darum, werde aber bei Gelegenheit mal den Getriebeölstand prüfen.
Gruß
Roger

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Beitrag01-06-2011, 9:28    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Vermutung, wenn es nach Schnellfahren weg ist: mehr Schleuderöl.
bei meinem Getriebeschaden riet mir ein befreundter VW- Techn. da etwas mehr Get. - Öl einzufüllen. Auto vorne links Hochheben beim Befüllen z.B .
Die 5/6 te Ganggruppe ist bei mir weit oben und die Lager nicht richtig im Öl bei korrekter Befüllung.
Gruß, der Teileklaus
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Zuletzt bearbeitet am 01-06-2011, 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-06-2011, 9:30    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Vermutung, wenn es nach Schnellfahren weg ist: mehr Schleuderöl


Auch noch nach 12h Parken und wieder warm fahren ?
Gruß
Roger

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Beitrag01-06-2011, 11:06    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, auf jeden Fall war das 6. Gangradlager bei mir fast trocken und rostbraun, was nicht auf übermäßige Ölschmierung hinweist.
Muss ja auch nicht unbedingt ein Getriebegeräusch sein.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag01-06-2011, 12:35    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Scheint jedenfalls ne tolle Konstruktion zu sein, wenn einzelne Zahnräder trocken laufen können. Ausgerechnet die, die am meisten arbeiten müssen icon_rolleyes.gif .
Gruß
Roger

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Beitrag01-06-2011, 19:16    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Immer laufen sie ja nicht trocken, sonst würden die ja reihenweise kaputt gehen.
Aber wohl bei den "Vorsichtigen" Fahrern, ( Der Vorgänger war wohl so einer, der kam grad wie aus dem Laden) - wo keine starken Kräfte das Öl herum schleudern. Keine Ahnung, auf jeden Fall sind diese MJ bekannt für 5/6. Ganggruppenschäden am 1,9 er Touran 2005
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag02-06-2011, 15:03    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps, die Pendelstütze und den Auspuff werde ich mal beim nächsten Werkstattaufenthalt checken lassen. Losräderrasseln, wahrgenommen als Heulen, habe ich auch ganz leicht, jedoch nur im 3. Gang. Das hört sich jedoch anders an und ist sowohl im Winter als auch im Sommer da; finde ich übrigens im Gegensatz zu meinem Geräusch kaum störend und tolerierbar. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das 10 Grad Lufttemperaturunterschied das Getriebe derart heißer werden lasse, dass das Geräusch entsteht. Man weiß es nicht. Das einzige positive, was auch gegen Getriebeschaden spricht, ist das ich das Geräusch seit 60.00 km unverändert habe! Irgendwie hoffe ich allerdings, dass es irgendwann mal kracht, und das Teil seinen Geist aufgibt.

Was mich halt irritiert ist, dass das Geräuschsehr deutlich wird, wenn man schnell einkuppelt und dabei den Motor mit viel gas vordrehen lässt. Irgendwas wird dann auf Schwung gebracht und erzeugt dieses Geräusch kurzzeitig sehr deutlich.

Gruß geomensor
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Beitrag07-06-2011, 7:24    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Problembeschreibung Ergänzung:

Nachdem das Geräusch unverändert bei hohen Außemtemperturen auftritt, habe ich einige Testfahrten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Geräusch leiser wird bzw. gänzlich weg geht, wenn ich zügig eine Rechtskurve durchfahre!!!!!!! Ich möchte es nicht aussprechen, aber außer dem Radlager wird doch eigentlich nichts belastet, oder?

Gruß geomensor
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Beitrag07-06-2011, 7:26    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Oder Splitsteinchen irgendwo im Bremssattel gelandet? Musste aber inzwischen abgerubbelt sein, daher wäre Radlager fast wahrscheinlicher. icon_smile.gif

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Beitrag07-06-2011, 10:11    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Wenns das Getriebe wäre/ist, dann kannst du das testen indem du, wenn das Geräusch da ist, die Kupplung durchtrittst. Dann muss das Geräusch weg sein soweit es IM Getriebe wäre. Wenn's ein Getriebe Aussenlager ist, bleibt es, geht aber dann auch nicht bei Rechtskurven weg.
Ist es ein Radlager, und du sagst dass es in Rechtskurven weg ist, dann ist es das rechte vordere Lager. Wäre auch logisch da dies das Anfälligste ist weil es immer am Strassenrand fährt und die meisten Schlaglöcher einkassiert.
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Beitrag07-06-2011, 10:40    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Wenns das Getriebe wäre/ist, dann kannst du das testen indem du, wenn das Geräusch da ist, die Kupplung durchtrittst.

hm, aber die Zahnräder im Getriebe drehen sich ja, sobald sich das Auto bewegt. Ob man die Kupplung tritt oder nicht ist dem Getriebe Wurst. icon_wink.gif

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Beitrag07-06-2011, 10:51    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Ja ok, Gang raus natürlich auch icon_smile.gif
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