VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-06-2011, 10:57    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Ja ok, Gang raus natürlich auch icon_smile.gif

Die Zahnräder drehen sich trotzdem weiter icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-06-2011, 21:12    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Um überhaupt noch durchzublicken, habe ich mir erlaubt, die Fehlerbeschreibung von Anfang an in etwa zusammenzufassen.

01.04.2009:
Zitat:
ich fahre einen Passat 3c, 2.0 TDI (103 kw) mit DPF aus 2006, der das im Titel beschriebne Geräusch von sich gibt unter folgenden Bedingungen:
- Motor warm gefahren, am häufigsten bei längeren zügigen Autobahnstrecken
- Außentemperaturen über 20 °C
- im 5. und 6. Gang bei gleich bleibender Geschwindigkeit und bei leichtem Beschleunigen im Drehzahlband zwischen 1.200 - ca. 2.200 u/min.

Das Geräusch wird deutlicher, um so wärmer es Draußen ist und je länger man unter Belastung gefahren ist. Es ist ein monotones Schleifen bzw. Schaben.
Im Winter ist dieses Geräusch nie zu vernehmen.

Ich versuche es mehr zu beschreiben: Das Geräusch ist eher dumpf und ähnelt einem tieffrequenten Schleifen. Meine Frau meint, es schabt sehr dumpf. Ebenso habe ich festgestellt, dass es auf der Fahrerseite besser zu vernehmen ist als auf der Beifahrerseite. Da auf der Fahrerseite im Motorraum der Ausaugtrakt ist, vermutete ich die Geräusche von dort. Was mir nur unerklärlich ist, dass sie nur bei bestimmten Lufttemperaturen und nur in den Gängen 5 und 6 zu hören sind. Umso wärmer es ist, desto schneller und lauter tritt das Geräusch auf. Außerdem tritt es immer nur nach einer gewissen Fahrdauer auf.

03.04.2009
Ich bin im Dezember mal 800 km sehr flott gefahren ohne dass das Geräusch danach auftrat. Im Sommer, wenn es sehr heiß ist, tritt das Geräusch bereits nach 20 min auf! Das Getriebe braucht wohl recht lange, bis es wirklich heiß wird. Zudem läßt sich trotz des Geräusches keine Veränderung beim Schalten feststellen!

@huggerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: hugger: Ich habe das Geräusch - so geht es eben geht - obern beschrieben: Das Geräusch tritt auf bei einer Motordrehzahl zwischen ca. 1200-2200 Umdrehungen nur im 5. und 6. Gang (Geschwindigkeit liegt dabei zwischen 50 und 120 km/h. Aber wirklich nur, wenn die Temperatu über 20 °C liegt und der Motor über eine längere Zeit, z.B. auf der AB belastet wurde! Je mehr vollgas über längere Zeit und je höher die Aussentemperatur, desto lauter ist das Geräusch!
Im Leerlauf ist das Geräusch nie da!

07.04.2009
Das Geräusch erscheint nur beim beschleunigen und bei gleich bleibender Geschwindigkeit beim Dahinrollen im Drehzahlband zwischen 1.200 - 2.200 u/min. Bei Geschwindigkeiten über 2.500 u/ min ist es nicht mehr zuhören! Beim Ausrollen ohne Gas zu geben und im ausgekuppelten Zustand ist ebenso nix zu hören.

Nein im 4. ten Gang bei 120 km/h ist es nicht zu hören, ich vernehme das geräusch im 3. und 4. Gang nur im ganz unteren Drehzahlbereich und dann auch nur sehr unterschwellig beim rausbeschleunigen, also eigentlich nicht als störend.

08.04.2009
Nun zur Skala
50km/h
3.Gang Geräusch Stärke 2
4.Gang Geräusch Stärke 1
5.Gang Geräusch Stärke 9
6.Gang Geräusch Stärke 10
70km/h
4.Gang Geräusch Stärke 0
5.Gang Geräusch Stärke 9
6.Gang Geräusch Stärke 10
90km/h
4.Gang Geräusch Stärke 0
5.Gang Geräusch Stärke 8
6.Gang Geräusch Stärke 9
120km/h
5.Gang Geräusch Stärke 3
6.Gang Geräusch Stärke 4


04.05.2009
So wie ich gelernt habe, sitzt der 5. und 6.Gang auf einer eigenen Welle. Das Geräusch höre ich allerdings auch im 3.Gang bei herausbeschleunigen aus niedriegen Drehzahlen. Was mich so irritiert ist, das das Geräusch nach Landstraßenfahrten auftritt, bei denen ich sehr niedertourig dahingleite.

06.05.2009
Was mir noch aufgefallen ist : Wenn ich vom 5. in den 6. Gang wechsle, dann vor dem einkuppeln gas gebe und dann schnell und ruppig einkuppel (unsauberes einkuppeln), ist das Geräusch sehr deutlich wahrnehmbar und kongurent zu dem kurzzeitig unruhigen Lauf bzw. ruckelnden Einkuppeln. Was das nun bedeutet, weiß ich nicht?!icon_rolleyes.gif

15.05.2009
Das Geräusch ist auf der Fahrerseite deutlich wahrnehmbarer. Auf der Beifaherrseite habe ich gesessen und auch schon auf der Rückbank als meine Frau fuhr und da war es nicht so deutlich zu hören.

25.07.2009
In meiner o.a. Angelegenheit habe ich mich mittlerweile mit vielen KFZ-Mechanikern gesprochen und viel in Foren gelesen und gefragt. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Getriebe meine beschriebenen Geräusch von sich gibt, weil,
1. die Lautstärke des Geräusches rein von der Außentempatur abhängt (unter 15°C garnicht auftritt, auch wenn ich 3 Stunden dauervollgas heize),
2. das Geräusch sich mit steigernder Motordrehzahl nicht verändert (d.h. frequenz und lautstärke), sondern bleibt und bei hoher Drehzahl vom Motor übertönt wird.
3. das Geräusch kein heulen, surren oder wimmern entspricht, dass den meisten Getriebegeräuschen nahekommt!

28.07.2009
Neue Erkenntnisse!
Mal eine Frage: Gestern bin ich recht zügig durch eine Rechtskurve gefahren als das o.a. Geräusch auftrat. Dabei stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass durch die starke Seitbeschleunigung verschwand icon_eek.gif! Weiß jemand aufgrund dessen, welches Bauteil das geräusch verursacht?


31.05.2011
Ich muss mich nach langer Zeit nochmal melden. Nun ist es wieder Sommer geworden mit hohen Außentemperaturen und das schabende Geräusch ist wie oben beschrieben wieder da. Jedoch ist mir zusätzlich folgendes aufgefallen, dass gleichsam auftritt und wahrscheinlich mit dem Problem zusammenhängt: Wenn man während der Fahrt auskuppelt und ruckartig mit viel Gasgeben einkuppelt ist das Geräusch kurz lauter zu hören.
Außerdem ist ein kurzes dumpfes Poltern zu hören, wenn man mit viel Last anfährt (schnelles Beschleunigen, Bergauffahrt) und ruckartig die Kupplung drückt, oder während der Fahrt plötzliche Lastwechsel durch Gasstöße provoziert.

07.06.2011
Problembeschreibung Ergänzung:

Nachdem das Geräusch unverändert bei hohen Außemtemperturen auftritt, habe ich einige Testfahrten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Geräusch leiser wird bzw. gänzlich weg geht, wenn ich zügig eine Rechtskurve durchfahre!!!!!!! Ich möchte es nicht aussprechen, aber außer dem Radlager wird doch eigentlich nichts belastet, oder?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-06-2011, 21:46    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Zitat:
2. das Geräusch sich mit steigernder Motordrehzahl nicht verändert (d.h. frequenz und lautstärke), sondern bleibt und bei hoher Drehzahl vom Motor übertönt wird.


Wenn dem wirklich so ist, kann man doch eigentlich einen Schaden an rotierenden Teilen ausschließen. Bei jedem sich drehende Teil (Lager Zahnräder, Wellen usw.), welches defekt ist, ändert sich die Frequenz des Geräusches bei wechselnden Drehzahlen, oder?

Zitat:
28.07.2009
Neue Erkenntnisse!
Mal eine Frage: Gestern bin ich recht zügig durch eine Rechtskurve gefahren als das o.a. Geräusch auftrat. Dabei stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass durch die starke Seitbeschleunigung verschwand icon_eek.gif! Weiß jemand aufgrund dessen, welches Bauteil das geräusch verursacht?


Ein Radlager hätte erfahrungsgemäß ein Zeitfenster von 2 Jahren nicht überlebt.

Nach meiner Meinung (wie bereits erwähnt) ist irgendwo was am Triebwerk verspannt, was sich in Rechtskurven entspannt. Ein Indiz dafür wäre die gleichbleibende Frequenz des Geräusches. Beschwören tu ich es aber nicht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-06-2011, 7:02    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Mal 'ne ganz banale Idee: Tritt das Geraeusch mit anderer Bereifung (z. B. Winterreifen) auch auf? Ist die montierte Bereifung testweise mal von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht worden? Auch ein Fahrversuch mit - testweise - entgegen ihrer vorgeschriebenen Rollrichtung laufenden Reifen und ggf. veraendertem Luftdruck (z. B. fuer volle Beladung) waere interessant.


Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass bestimmte Reifen auf bestimmten Fahrzeugen u. U. sehr eigene Laufgeraeusche entwickeln koennen. Diese sind (klar!) rotationsabhaengig, es sollte also eine geschwindigkeitsabhaengige Komponente geben. Dafuer sollte der benutzte Gang weitgehend egal sein. Temperaturabhaengige Veraenderungen des Gerauschbilds bzw. Einfluesse von trockener oder nasser Fahrbahnoberflaeche setzen dann den Punkt auf's "i".

Knapp 60 Tkm fuhr ich Sommerreifen, deren Abrollgeraeusche auf der Hinterachse an ein defektes Radlager erinnerten. Das intensivierte sich bei Kurvenfahrten und subjektiv war es bei Tempo 85 - 95 am lautesten. Darueber wahrscheinlich trotzdem noch lauter - jedoch verlor sich das durch den Schallabtransport durch den Fahrtwind und die insgesamt ansteigende Geraeuschkulisse des Fahrzeugs durch Windgeraeusche sowie den ab 2200 U/min auch zunehmend lauteren 1.4 HDI. Es machte bei diesen Reifen keinen Unterschied, ob sie vorn oder hinten montiert waren. Das Ablaufbild war einwandfrei, die Tonhoehe des leicht wummernden "Radlagerrauschens" liess sich durch Variation des Luftdrucks quasi einstellen. Ich brauchte eine ganze Weile, bis ich das herausgefunden hatte. Entgegen ihrer vorgeschriebenen Laufrichtung montiert waren sie absolut still. Zudem war mit Winterbereifung immer Ruhe.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2011, 7:08    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

An den reifen liegt es definitiv nicht. Ich habe gerade neue Sommereifen mit neuer Felge ausfgezogen.Das Geräusch ist unverändert bzw. noch deutlich wahrnehmbarer, da sdie Abrollgeräusche leiser sind!

Vielen Dank BM für die Zusammenfassung: Außer mir wird Keiner so tief in der Geräuschbeschreibung drinstecken!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-06-2011, 9:32    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Vorschlag: Wenn das Geräusch das nächste Mal auftritt, versuchen ob sich das Geräusch an einer etwas stärkeren Steigung in den unteren Gängen (bei langsamer Fahrt aber mit entsprechender Belastung) provozieren lässt.

Und bitte die gleichbleibende Tonhöhe (Frequenz) bestätigen, wenn dem wirklich so ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2011, 13:25    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo BM,

das habe ich bereits gemacht, das Geräusch ist nicht in den unteren Gängen zu hören! Welche Vermutung hegst Du?

Was mich irritiert, ist dass beim schnellen Auskuppeln unter hoher Last dieses dumpfe Poltern zuhören ist! Was kann das denn sein!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-06-2011, 14:01    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

geomensor hat folgendes geschrieben:

Was mich irritiert, ist dass beim schnellen Auskuppeln unter hoher Last dieses dumpfe Poltern zuhören ist! Was kann das denn sein!!!!


Na irgendwas zwischen Kupplung und Rädern icon_smile.gif
Da gibts viel: ZMS, Getriebe, Aufhängungen, Antriebswellen und Radlager
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-06-2011, 23:53    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Zitat:
Und bitte die gleichbleibende Tonhöhe (Frequenz) bestätigen, wenn dem wirklich so ist.


Hierauf brauchen wir zu erst mal eine verwertbare Aussage, sonst geht nichts weiter.

Was ich denke, habe ich bereits erwähnt. Es gibt 1000 Dinge an einem Auto, die Geräusche wie wummern, knarzen, schaben, schleifen, usw. Leider können wir das Geräusch nicht hören, sonst wäre es einfacher.

Deshalb müssen wir einfach nur logisch vorgehen, um das Geräusch einzukreisen.

Ganz wichtig sind präzise Aussagen, um den Kreis möglicher Ursachen zu verkleinern, indem wir Dinge ausschließen, welche nicht zum Charakter des Fehlers passen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2011, 7:13    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

[quote="BM"]
Zitat:
Und bitte die gleichbleibende Tonhöhe (Frequenz) bestätigen, wenn dem wirklich so ist.


Hierauf brauchen wir zu erst mal eine verwertbare Aussage, sonst geht nichts weiter.

Die Antwort habe ich gegeben, das Geräusch ist in den unteren Gängen nicht zu bestätigen, weder in der Tonhöhe noch mit der Frequenz! Ich weiß auch, dass es schwierig ist Geräusche aufgrund von textlichen Beschreibungen zuzuordnen. Aber bevor ich tätig werde, möchte ich das Problem soweit es geht eingrenzen!

Gruß und danke
geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-06-2011, 15:10    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Antwort habe ich gegeben, das Geräusch ist in den unteren Gängen nicht zu bestätigen, weder in der Tonhöhe noch mit der Frequenz! Ich weiß auch, dass es schwierig ist Geräusche aufgrund von textlichen Beschreibungen zuzuordnen. Aber bevor ich tätig werde, möchte ich das Problem soweit es geht eingrenzen!


Das ist uns ja alles schon bekannt.

Es geht sich darum, ob das Geräusch bei wechselnden Motordrehzahlen oder Geschwindigkeit seine Tonhöhe (Frequenz) ändert oder nicht.

Wenn wir uns dies bezüglich nicht sicher werden, suchen wir uns einen Wurm.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2011, 20:11    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Das Geräusch ändert sich nicht mit der Motordrehzahl. über 2300 Touren ist es nicht mehr zu hören, es könnte übertönt werden. Es ist aber lastabhängig und wird mit zunehmender Außentemperatur und betriebsdauer lauter!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-06-2011, 22:01    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

OK. Vielleicht gerät irgend etwas in Resonanz.

Bei diesen Drehzahlen kann ich das vorstellen, zumal wenn man an den alten guten Golf3 TDI als Variant denkt. Da geriet teilweise die Auspuffanlage in Resonanz, was ein furchtbares Brummen zur Folge hatte.

Du schreibst, das es nur unter Last auftritt. Macht es denn einen Unterschied, ob mit viel oder wenig Last gefahren wird?

Wie auch immer. Irgendwann wirst du dich aktiv auf die Suche machen müssen. Ich denke nicht, daß wir das hier so genau lokalisieren können.

Schade das sich keiner mehr an der Suche mitbeteiligt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
geomensor



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2008
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2011, 17:45    Titel: Schleifendes, schabendes, raunendes Geräusch Antworten mit Zitat

Die Lastabhängigkeit ist gegeben, bei Teilast, d.h. niedrige Drehzahl und gleich bleibende Geschwindigkeit ist das Geräusch am deutlichsten. Beschleunige ich nun untertourig im 5. od. 6. Gang wird es leiser ist aber immer noch hörbar. Ich kann es auch provozieren, wenn ich auskupple und rolle, ich fahre ca. 50 km/h und lass die Kuplung kommen im 5. oder 6. Gang; ist der Gang ganz eingelegt ist das Geräusch wieder weg, psolange ich nicht last anlege!!

Gruß geomensor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schleifendes oder zischendes Geräusch Passat AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schabendes, schleifendes Motorgeräusch Tiguan 2,0 TDI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Geräusch 2,5 tdi BAU Bj 2003 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Geräusch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.