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20 Jahre GTI
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005 Beiträge: 48 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Berlin
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07-04-2009, 23:03 Titel: Zischen/Pfeifen ab etwa 2000 U/min eim 1Z |
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Moin, moin...
vorhin habe ich beim 1Z meiner Frau festgestellt, dass dieser beim zügigen Beschleunigen ab einer Drehzahl von etwa 2000 Umdrehungen zu zischen anfängt.
Für meine Laien- Ohren hört es sich nach Ladedruckverlust an.
Ein spürbarer Leistungsverlust ist NICHT erkennbar... aber das Pfeifen nervt schon etwas.
Schläuche habe ich schon "abgetastet" (es dämmerte schon draußen) da war alles soweit i. O., aber rund um das AGR Ventil erschien es mir etwas rußig... (nicht schlimm, aber erkennbar).
Jemand eine Idee, ob da nur die 2 Dichtungen getauscht werden müssten/ sollten oder das komplette AGR Ventil?!?
Ich denke das dies auch die Erklärung für das Zischen ab dieser Drehzahl sein kann oder wonach könnte ich noch suchen
Danke im Voraus...
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G3 TDI Vari ´96 1Z
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-04-2009, 0:56 Titel: Zischen/Pfeifen ab etwa 2000 U/min eim 1Z |
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Such nach Ölnebelspuren.
Also alles, was irgendwie klebrig/schmierig ist, deutet auf ein Leck hin.
Vorallem auch den LLK, dessen Umfeld leider schwer einzusehen ist.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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20 Jahre GTI
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005 Beiträge: 48 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Berlin
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08-04-2009, 7:24 Titel: Zischen/Pfeifen ab etwa 2000 U/min eim 1Z |
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Moin Martin,
Danke erstmal. Das was ich mit rußig beschrieben habe, geht eigentlich schon mehr in die Richtung schmierig/ klebrig. Und zwar wie gesagt am AGR... Auf dem Verbindungsrohr sind klebrige Spuren (aus Richtung AGR) zu erkennen, auch an der Spritzwand und auf der Antriebswelle (alles jeweils in Höhe des AGR).
Also keine riesigen Schmierspuren, aber man sieht halt das da etwas ist...
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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08-04-2009, 11:33 Titel: Zischen/Pfeifen ab etwa 2000 U/min eim 1Z |
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Hi 20 Jahre GTI,
ich hatte mal an meinem AFN auch einen defekten Ladedruckschlauch. Um die Leckage richtig zu finden würde ich bei stehenden Fahrzeug etwas Gas geben und das Pedal fixieren oder deine Frau Gas geben (1600 U/min) lassen und halten. Dann kannst du bequem alle Druckschläuche abtasten wo es rausbläst. Beim Waster ist das sogar noch einfacher als beim VTG Lader, da das Wastegate ja erst ab einem Ladedruck von 0,6 bar öffnet. Ich mußte damals die Ladedruckdose direkt mit der Unterdruckpumpe verbinden damit er im Stand auch Ladedruck erzeugt und mir nicht das Steuergerät einen Streich spielt. Bei mir war ein Riss auf der Unterseite des Schlauches zum AGR-Ventil. Das hätte ich mit einfachem gucken nie gefunden, aber so hat es da rausgeblasen wie aus einem Fön.
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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20 Jahre GTI
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005 Beiträge: 48 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Berlin
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08-04-2009, 14:45 Titel: Zischen/Pfeifen ab etwa 2000 U/min eim 1Z |
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Danke, das habe ich jetzt auch noch mal probiert (mit der Frau am Gaspedal), bin allerdings nicht wirklich fündig geworden.
Der kleine Unterdruckschlauch, der vom AGR Ventil zum Druckwandler geht, sah am AGR Anschluß etwas morsch aus. Aber es ist ja nur ein Unterdruckschlauch... habe ihn dennoch mal mit Butylband stabilisiert.
Im Stand (bei entsprechender Drehzahl) ist von dem Geräusch gar nix zu hören, das finde ich komisch. Beim Gasgeben sehe ich wie die Ladedruckschläuche "etwas dicke Backen machen", also muß doch der Ladedruck ankommen oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?!?
Ich weiß jedenfalls nicht was ich noch checken könnte...
PS: Passieren kann ja eigentlich nichts wenn man vorerst so weiterfährt, oder?!
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4250 Karma: +1074 / -0
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08-04-2009, 18:49 Titel: Zischen/Pfeifen ab etwa 2000 U/min eim 1Z |
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Moin,
das starke Zischen spricht sehr stark für ein Leck auf der Druckseite der Luftführung. Wenn das Leck größer wird, wird die 1Z ECU wahrscheinlich auf Notlauf umschalten, mit Fehlereintrag "Saugrohrdruck Regeldifferenz". Bei meinem 1Z war es dann der mürbe gewordene Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler.
Überprüfe komplett die druckseitige Verschlauchung (Festigkeit der Schellen, Zustand der Schläuche (kneten), Sitz des Saugrohrtemperaturfühlers, Zustand der Sensorleitung vom LLK zur ECU, Leitung zum Ventil für Ladedruckbegrenzung).
mfg
Herbert
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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09-04-2009, 9:30 Titel: Zischen/Pfeifen ab etwa 2000 U/min eim 1Z |
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Hm, das ist komisch. ich kann mir das nur so erklären dass der Druck (0,6 bar) nicht ausreicht die leckage zu öffnen. Ich würde als nächstes den Schlauch der vom Ladedruckregelventil zum Turbolader führt abmachen. So bleibt der Turbo auf maximaler Druckeinstellung undso würde ich den Test nochmal wiederholen. Hast du nur die Schläuche abgetastet oder auch mal den LLK bzw. die Schlauchverbindung die von der unterseite des LLKs nach oben geht? Wenn es merklich zischt dann muß irgendwo ein Leck sein.
Grüße
Reuselkopp
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Langen
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 43 Karma: +1 / -0 Wohnort: Konz
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10-04-2009, 8:41 Titel: Zischen/Pfeifen ab etwa 2000 U/min eim 1Z |
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Es gibt die Möglichkeit eines Ducktests.
Benötigt werden:
Kompressor mit Druckluftanschluss
ein selbstgebauter Adapter (wird in den Ansaugschlauch anstelle des Luftfilterkasten gesteckt und hat nen Druckluftanschluss)
etwas um vor dem Saugrohr den letzten Schlauch zu schliessen (oft geht da ne alte Spraydose)
Man gibt auf die Schläuche dann ca. 0,8-1 Bar Druck und hörtsin der Regel dann schön pfeiffen.
Ne ausführliche Anleitung gibt es unter www.meckisforum.de dann auf
www.audifaq.de
unter S2 Probleme Drucktest
Bei der fehlenden Drosselklappe, sollte am Ende der Ladeluftstrecke vor dem Saugrohr das System verschlossen werde.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
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20 Jahre GTI
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005 Beiträge: 48 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Berlin
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11-04-2009, 14:42 Titel: Zischen/Pfeifen ab etwa 2000 U/min eim 1Z |
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Hallo allerseits...
ein paar Tage nicht da gewesen und auch ehrlich gesagt nichts weiter unternommen, außer nochmal alle Druckschläuche geknetet, befühlt und abgetastet... ohne Ergebnis.
Mein Frau ist heute wieder damit gefahren und sagte es wäre nur im 3. Gang bei der besagten Drehzahl... wenn es ein "Ladedruckzischen" wäre, müsste es doch in jedem Gang sein...
Werde nachher mal den Test mit der Seifenlauge machen (Druckschläuche besprühen und schauen ob irgendwo Blasen kommen...).
Was hat es denn mit dem kleinen (Unterdruck) Schlauch, der links vom AGR Ventil zum Druckwandler geht, auf sich?
Mich verwundert das im Stand (beim Hochtouren) kein Geräusch zu hören ist und der Ladedruck sichtlich aufgebaut wird ("anschwellen" der Druckschläuche).
Grüße Sven
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G3 TDI Vari ´96 1Z
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20 Jahre GTI
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005 Beiträge: 48 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Berlin
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11-04-2009, 20:24 Titel: Zischen/Pfeifen ab etwa 2000 U/min eim 1Z |
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Also nur noch mal zum Verständnis (nach nochmaliger, "eigenhändiger" Probefahrt)... es ist doch in jedem Gang, aber eben nur unter Last.
Aber der Lader baut doch unter Last und auch ohne Last Druck auf...
Könnte es was mit der Ladedruckbegrenzung zu tun haben?
Außerdem sehe ich immer wieder am bzw. rund ums AGR Ventil leichte Rußspuren (also Richtung Krümmer, Kopf usw.)- ist das denn normal?
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13-04-2009, 15:42 Titel: Zischen/Pfeifen ab etwa 2000 U/min eim 1Z |
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Abschließend nur die kurze Info:
Ein Druckschlauch ist kaputt... der vordere oben, der zum LLK geht.
Genau von unten und dann auch noch direkt an der Schelle, war halt schlecht zu "orten".
Danke noch mal an alle....
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