VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied zwischen LKW- und PKW-Dieselkraftstoff?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2003, 7:40    Titel: Unterschied zwischen LKW- und PKW-Dieselkraftstoff? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Im Archiv habe ich leider nix passendes gefunden und möchte mich lieber schon mal im Voraus entschuldigen, falls das Thema bereits schon mal abgehandelt wurde icon_wink.gif

Ich habe gestern an einer ESSO-Station getankt. Da die eine Diesel-Zapfsäule besetzt war, fuhr ich zur 'LKW-Abteilung' bei der an jeder Zapfsäule jeweils ein Schlauch für PKW und einer für LKW gekennzeichnet war. Mich wunderte, das bei der Benutzung des PKW-Zapfhahn der Preis für den LKW-Diesel angezeigt wurde (0,5 Cent weniger). Ich gehe jetzt auch mal davon aus, das auch der gezapfte Diesel der Gleiche ist, wie der aus dem LKW-Hahn!?

Mich würde jetzt mal an der Sache interessieren, ob es wirklich Unterschiede zwischen dem PKW und dem LKW-Diesel gibt, oder es einfach nur eine Art 'Rabatt' für LKW-Fahrer ist!? Man hört meistens, das im LKW-Diesel andere oder weniger Aditive beigemischt werden. Dann kann ich es allerdings nicht verstehen, das man diesen dann einfach an PKW´s dort 'ausschenkt'. Womöglich ist er ja sogar noch schädlich für nen PKW-Motor!? Gut... möglicherweise kommt ja auch noch in Betracht, das der Preis falsch gesetzt wurde und die Säule wirklich aus zwei verschiedenen Tanks den Diesel holt.

Vielleicht weiß hier ja jemand mehr zu dem Thema icon_question.gif icon_rolleyes.gif
Noch ein schönes Wochenende!

Gruß

DENNIS
Nach oben
Chris177
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2003, 12:50    Titel: Unterschied zwischen LKW- und PKW-Dieselkraftstoff? Antworten mit Zitat

Hallo Dennis!

Also es gibt keine Qualitätsunterschiede zwischen Pkw und Lkw Diesel
Der einzige unterschied an der Zapfsäule ist der größere Zapfhahn. Der ist deshalb notwendig um eine höhere Durchflußmenge zu gewährleisten, damit der oder die Trucker nicht ewig brauchen ihre Tanks zu befüllen.
Der günstigere Preis ist eine Art Mengenrabatt da die Laster doch etliche Liter mehr tanken als die Pkw`s.
so ich hoffe das ich dir mit der info helfen konnte.
mFg Chris
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2003, 16:08    Titel: Unterschied zwischen LKW- und PKW-Dieselkraftstoff? Antworten mit Zitat

Das ist so nicht ganz richtig. Wir betreiben eine Araltankstelle mit LKW Säule, bei uns sind allerdings seid ein paar Jahren die beiden Tanks verbunden. Seid dem läuft aus beiden Zapfhähnen die gleiche Suppe (der PKW Diesel). Seid dem ist aber auch beides gleich teuer.
Vorher war der LKW Diesel günstiger und laut dem Aral Spediteur ist der LKW Diesel nicht ganz so hochwertig wie der PKW Diesel. Aral wirbt ja z.B. damit das der PKW Diesel besonders hohe Cetanzahlen hat usw.
Mal angenommen es würde 'Rohdiesel' aus der LKW Säule kommen, also der Stoff der von der Raffinerie kommt ohne die Markenspezifischen Additive, dann wäre der LKW Diesel das gleiche wie der Diesel an vielen freien Tankstellen.
Er liegt auf jedenfall noch sicher in dem DIN Bereich für Dieselkraftstoff und ist damit natürlich auch für PKWs geeignet, nur eben evtl. etwas 'schlechter'. Aber ob man wirklich nen Unterschied merkt oder ob das ganze getue mit dem PKW Diesel nicht eher bloßes Marketing ist....
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2003, 21:32    Titel: Unterschied zwischen LKW- und PKW-Dieselkraftstoff? Antworten mit Zitat

zitat aral:

Inzwischen bieten einige Unternehmen einen speziellen Dieselkraftstoff für schwere Nutzfahrzeuge an („Lkw-Diesel“).

In diesen Fällen ist das Additivpaket hinsichtlich der Anforderungen von Zugmaschinen angepasst worden, die nicht mit denen von Pkws übereinstimmen. Daher ist es nicht ratsam, einen für Nutzfahrzeuge ausgelegten Dieselkraftstoff in Pkws einzusetzen.



wenn ich das file noch finde kommt morgen mehr zum thema.

CU Gremlin
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2003, 21:48    Titel: Unterschied zwischen LKW- und PKW-Dieselkraftstoff? Antworten mit Zitat

Also, ich Tanke an meiner Stamm Dea- Tankstelle immer an der LKW- Dieselsäule. Da ich auch den Führerschein CE besitze stellt die große Durchflußmenge eigentlich kein Problem mehr da. (Pah, vom Diesel vollgespritzt zu werden, ist nicht scön!)

Da ich dort öfters Tanken gefahren bin, hat mir die Kassiererin gesagt, das ich die LKW- Säule benutzen soll!
Ich habe Sie dann auch auf die fehlenden Additive angesprochen. Sie hat gesagt das diese Zeiten vorbei sind. An den ganz normalen Tankstellen kommt der Diesel aus einem Tank! Sonst wäre der logistische Aufwand zu für DEA zu groß!

Nur wenn sich eine Spedition für Ihre eigene Tankstelle Diesel anliefern läßt, fehlen dort die meisten Additive!

Bei der Tankstelle gibt es fast jeden Samstag Morgen eine Differrenz von 2ct zwischen LKW und PKW.
DAS LOHNT SICH!

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen zwischen Steuergerät für AAT und AEL? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen FSM & FJW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen AGR und ALH? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist der Unterschied zwischen den ESP? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.