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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
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01-02-2003, 15:05 Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch |
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Audi 80 Avant, 1.9 TDI (1Z), Bj. 03/1994, 140.000 Km
Hallo zusammen
ich habe mir vor einem halben Jahr Zsatzinstrumente eingebaut, u.a. eine Ladedruckanzeige. Diese funktionierte nun leider nicht mehr und ich habe sie wieder ausgebaut und dabei mit entsetzen festgestellt, dass im Ladedruckschlauch Öl war... das kann wohl nicht normal sein oder?
Ist mein Turbolader kaputt? Was würde ein neuer kosten und kann man da einen besseren einbauen, ohne das der Rest des Motors "überlastet" wird? Ich denke da z.B. an die neue Technik mit den variablen Blättern...
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-02-2003, 15:26 Titel: Re: Öl im Turbo-Luftschlauch |
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Tino Kossmann hat folgendes geschrieben: | Audi 80 Avant, 1.9 TDI (1Z), Bj. 03/1994, 140.000 Km
Hallo zusammen
ich habe mir vor einem halben Jahr Zsatzinstrumente eingebaut, u.a. eine Ladedruckanzeige. Diese funktionierte nun leider nicht mehr und ich habe sie wieder ausgebaut und dabei mit entsetzen festgestellt, dass im Ladedruckschlauch Öl war... das kann wohl nicht normal sein oder?... |
Hi Tino
eine gewisse Ölmenge im Saugrohrbereich ist normal, das kommt aus der KGE ( und vermischt sich mit dem Ruß aus der AGR zu der berüchtigten Pampe im Ansaugkrümmer )
Solange Du Deinen Nachfüllbedarf nicht größtenteils aus dem Saugrohr zapfen kannst, ists ok
Zitat: | Ist mein Turbolader kaputt? Was würde ein neuer kosten und kann man da einen besseren einbauen, ohne das der Rest des Motors "überlastet" wird? Ich denke da z.B. an die neue Technik mit den variablen Blättern |
Das würde nicht funzen, da der VTG-Lader eine völlig andere Regelsoftware im Motorcomputer braucht als ein Wastegatelader.
Es sei denn, man würde einen VTG-Lader mechanisch auf Überdrucksteuerung umbauen . . . aber keine Ahnung ob sowas funzen kann.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-02-2003, 16:36 Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch |
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Hi,
ich kann Ulfs Aussage voll bestätigen.
Als ich im Golf eine LDA eingebaut hatte, konnte ich anhand des durchsichtigen Druckschlauchs zur Anzeige hin sehr schön beobachten, wie nach und nach etwas Öl dort hinein wanderte.
Bei mir waren ungefähr die ersten 30 cm des Schlauches schwarz geworden.
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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
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01-02-2003, 16:43 Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch |
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Bei mir kommt das Öl aber durch einen 4 Meter langen Schlauch bis zum Ladedruck-Anzeige-Gerät (komisches Wort) und wird dort von einer sog. Sinter-Drossel (kleiner Filter) aufgehalten und verstopft den Weg der Luft zum Messgerät.
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-02-2003, 17:59 Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch |
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Hi,
hmmm, das erscheint mir dann aber schon recht viel.
Oder? Was meinen die anderen?
Mein 1Z hatte damals 150.000 km und kaum Ölverbrauch.
Wie hoch liegt der Ölkonsum denn bei Deinem Audi?
Und wie/wo hast Du den Schlauch angeschlossen? Das kann ja auch Unterschiede ergeben, wie gut das Öl in den Schlauch hineinwandert.
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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
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01-02-2003, 18:08 Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch |
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Der Schlauch ist in der nähe des Turbos an den dicken Gummischlauch (Durchmesser ca. 7-8 cm) angeschlossen. Dort war oben (!) ein kleiner Abgang, der vom Werk aus mit einem Stopfen verschlossen war. Dort habe ich einen Druckschlauch aufgesetzt und mit Schelle fixiert. Wenn einer von euch ein Foto von einem TDI-Motorraum hat, kann ich die Stelle markeiren (hab leider kein Foto von meinem Motorraum).
Der Ölverbrauch ist gering. Ich fülle höchstens 2 Liter pro Intervall (15.000 Km) nach (Mobil 1 0W40).
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-02-2003, 19:09 Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch |
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Hi,
für 0W40 gehen 2 Liter Öl auf 15.000 km ja noch - bei mir sind es wesentlich weniger, fahre aber auch 10W oder 15W.
Außerdem greifst Du den Ladedruck an einer völlig anderen Stelle ab als ich, nämlich kurz nach dem Lader.
Ich habe das dagegen am Ende des Druckwegs, kurz vor dem Ansaugkrümmer gemacht, weil beim Golf-1Z da ein dünner Stoffschlauch vom Krümmer zum STG geht, um diesem den Druck zum melden.
Wenn Du tatsächlich kurz nach dem Lader so viel Öl hast, könnte dieser wirklich Öl durchblasen.
Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch in geringen Mengen i.O. ist.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-02-2003, 12:24 Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch |
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@Tino: kann es sein, daß entweder Dein Schlauch direkt an der Ladedruckanzeige oder die Anzeige selbst undicht sind ?
Dann wird das Öl durch den Luftstrom früher oder später in die Anzeige gedrückt.
Wenn alles dicht ist, sollte dort auch kein Öl hinkommen, es sei denn, Du hast Deine Ladedruckanzeige tiefer als den Rest vom Schlauch verbaut...
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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
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02-02-2003, 13:08 Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch |
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Es ist alles dicht, die Anzeige liegt allerdings tiefer als der Schlauch im Motorraum verlegt ist. Das ist auch eine gute Idee... ich werde den Schlauch im Motorraum mal "tiefer legen".
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