VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl im Turbo-Luftschlauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag01-02-2003, 15:05    Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch Antworten mit Zitat

Audi 80 Avant, 1.9 TDI (1Z), Bj. 03/1994, 140.000 Km

Hallo zusammen
ich habe mir vor einem halben Jahr Zsatzinstrumente eingebaut, u.a. eine Ladedruckanzeige. Diese funktionierte nun leider nicht mehr und ich habe sie wieder ausgebaut und dabei mit entsetzen festgestellt, dass im Ladedruckschlauch Öl war... das kann wohl nicht normal sein oder?

Ist mein Turbolader kaputt? Was würde ein neuer kosten und kann man da einen besseren einbauen, ohne das der Rest des Motors "überlastet" wird? Ich denke da z.B. an die neue Technik mit den variablen Blättern...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2003, 15:26    Titel: Re: Öl im Turbo-Luftschlauch Antworten mit Zitat

Tino Kossmann hat folgendes geschrieben:
Audi 80 Avant, 1.9 TDI (1Z), Bj. 03/1994, 140.000 Km

Hallo zusammen
ich habe mir vor einem halben Jahr Zsatzinstrumente eingebaut, u.a. eine Ladedruckanzeige. Diese funktionierte nun leider nicht mehr und ich habe sie wieder ausgebaut und dabei mit entsetzen festgestellt, dass im Ladedruckschlauch Öl war... das kann wohl nicht normal sein oder?...


Hi Tino

eine gewisse Ölmenge im Saugrohrbereich ist normal, das kommt aus der KGE ( und vermischt sich mit dem Ruß aus der AGR zu der berüchtigten Pampe im Ansaugkrümmer icon_evil.gif )

Solange Du Deinen Nachfüllbedarf nicht größtenteils aus dem Saugrohr zapfen kannst, ists ok icon_wink.gif

Zitat:
Ist mein Turbolader kaputt? Was würde ein neuer kosten und kann man da einen besseren einbauen, ohne das der Rest des Motors "überlastet" wird? Ich denke da z.B. an die neue Technik mit den variablen Blättern


Das würde nicht funzen, da der VTG-Lader eine völlig andere Regelsoftware im Motorcomputer braucht als ein Wastegatelader.

Es sei denn, man würde einen VTG-Lader mechanisch auf Überdrucksteuerung umbauen . . . aber keine Ahnung ob sowas funzen kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2003, 16:36    Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann Ulfs Aussage voll bestätigen.

Als ich im Golf eine LDA eingebaut hatte, konnte ich anhand des durchsichtigen Druckschlauchs zur Anzeige hin sehr schön beobachten, wie nach und nach etwas Öl dort hinein wanderte.
Bei mir waren ungefähr die ersten 30 cm des Schlauches schwarz geworden.
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag01-02-2003, 16:43    Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch Antworten mit Zitat

Bei mir kommt das Öl aber durch einen 4 Meter langen Schlauch bis zum Ladedruck-Anzeige-Gerät (komisches Wort) und wird dort von einer sog. Sinter-Drossel (kleiner Filter) aufgehalten und verstopft den Weg der Luft zum Messgerät.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2003, 17:59    Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch Antworten mit Zitat

Hi,

hmmm, das erscheint mir dann aber schon recht viel.
Oder? Was meinen die anderen?
Mein 1Z hatte damals 150.000 km und kaum Ölverbrauch.
Wie hoch liegt der Ölkonsum denn bei Deinem Audi?

Und wie/wo hast Du den Schlauch angeschlossen? Das kann ja auch Unterschiede ergeben, wie gut das Öl in den Schlauch hineinwandert.
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag01-02-2003, 18:08    Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch Antworten mit Zitat

Der Schlauch ist in der nähe des Turbos an den dicken Gummischlauch (Durchmesser ca. 7-8 cm) angeschlossen. Dort war oben (!) ein kleiner Abgang, der vom Werk aus mit einem Stopfen verschlossen war. Dort habe ich einen Druckschlauch aufgesetzt und mit Schelle fixiert. Wenn einer von euch ein Foto von einem TDI-Motorraum hat, kann ich die Stelle markeiren (hab leider kein Foto von meinem Motorraum).

Der Ölverbrauch ist gering. Ich fülle höchstens 2 Liter pro Intervall (15.000 Km) nach (Mobil 1 0W40).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2003, 19:09    Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch Antworten mit Zitat

Hi,

für 0W40 gehen 2 Liter Öl auf 15.000 km ja noch - bei mir sind es wesentlich weniger, fahre aber auch 10W oder 15W.

Außerdem greifst Du den Ladedruck an einer völlig anderen Stelle ab als ich, nämlich kurz nach dem Lader.
Ich habe das dagegen am Ende des Druckwegs, kurz vor dem Ansaugkrümmer gemacht, weil beim Golf-1Z da ein dünner Stoffschlauch vom Krümmer zum STG geht, um diesem den Druck zum melden.

Wenn Du tatsächlich kurz nach dem Lader so viel Öl hast, könnte dieser wirklich Öl durchblasen.
Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch in geringen Mengen i.O. ist.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-02-2003, 12:24    Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch Antworten mit Zitat

icon_idea.gif

@Tino: kann es sein, daß entweder Dein Schlauch direkt an der Ladedruckanzeige oder die Anzeige selbst undicht sind ?
Dann wird das Öl durch den Luftstrom früher oder später in die Anzeige gedrückt.
Wenn alles dicht ist, sollte dort auch kein Öl hinkommen, es sei denn, Du hast Deine Ladedruckanzeige tiefer als den Rest vom Schlauch verbaut...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag02-02-2003, 13:08    Titel: Öl im Turbo-Luftschlauch Antworten mit Zitat

Es ist alles dicht, die Anzeige liegt allerdings tiefer als der Schlauch im Motorraum verlegt ist. Das ist auch eine gute Idee... ich werde den Schlauch im Motorraum mal "tiefer legen".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AT Turbo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL Turbo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VGT-Turbo an AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.