Hallo Leute,
habe einen A6 2.5 TDI BFC Motor (BJ 02) und folgende Probleme:
Wenn es kalt ist <4 Grad und es wird laut Kontrolllampe vorgeglüht: Motor springt sofort an
Wenn der Motor kalt ist >4 Grad (z.B über Nacht gestanden): springt nicht ordentlich an
Wenn der Motor warm ist : springt sofort an
Wenn der Motor kalt ist > 4Grad und ich ziehe den Stecker der Kühlmitteltemperatur (also Motor glüht vor laut Kontrolllampe): Motor springt auch bestens an.
Sonst kann ich im Fahrverhalten nichts feststellen, läuft ohne Probleme.
Also zum Fachbetrieb: die haben bei der Fehlerbeschreibung ohne Nachsehen gleich gesagt: Einspritzpunpe defekt
Das wollte ich nicht so hinnehmen und nach bisschen googlen bin ich draufgekommen es könnte am Förderbeginn liegen.
Also zur Werkstatt, mit der Bitte sie sollen den Förderbeginn prüfen.
Dabei ist folgendes herausgekommen:
Egal ob der Tester auf früh oder spät testet der Winkel des Förderbeginn zeigt immer 0 Grad
Daraufhin der Meister: Ja, eh klar, Einspritzpumpe defekt, sollte man umgehend tauschen sonst steht der Wagen sehr bald mal und man kann gar nicht mehr fahren. (Das Startproblem ist aber nun schon über in Jahr so, und beim fahren fiel mir nie was auf)
Es wurde nicht mal der Fehlerspeicher ausgelesen !
Dann ist mir eingefallen das bei einem früheren Auslesen des Speichers immer "Nadelhubgeber Unterbrechung /Kurzschluss /sporadisch" gekommen ist.
Das würde ja auf einen defekten Nadelhubgeber deuten, oder Kontaktprobleme.
Das ist aber nicht so tragisch laut Werkstatt.
Jetzt meine eigentlich Frage:
Kann dieser zu den Startproblemen führen bzw. das immer 0 Grad angezeigt werden ?
Oder wird der Winkel wo anders gemessen und die Pumpe ist wirklich hinüber ?
Kann man den Nadelhubgeber alleine tauschen, oder sollten alle Düsen mitgetauscht werden ?
Vielen Dank
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