VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-04-2009, 19:24    Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR Antworten mit Zitat

Ist es normal, daß sich der Schub hauptsächlich im 2. Gang ab ca.1200 U/min bei Vollgas folgendermaßen entwickelt: Also, Vollgas --> Fahrzeug beschleunigt eher mäßig (ich denke, mein AJM ist bis dahin agiler). Bei ca. 2200 U/min fällt der Schub ganz kurzzeitig (wie ein kurzer Ruck) aus. Danach zieht er mit voller Leistung bis hin zur Drehzahlgrenze.

Dieses Verhalten tritt quasi in jedem Gang auf, jedoch im 2. am besten spürbar. Bei Beschleunigung unter Teillast spürt man nichts, außer das er untenherum etwas schlapp wirkt.

@Dieselmartin
hi, sag mal, du fährst doch auch so ein Fahrzeug......

(PS: 6 Gang Schaltgetriebe. Die Fehlerspeicher sind leer.)
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 28-04-2009, 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2009, 20:23    Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR Antworten mit Zitat

Mehr oder weniger schon...

Minimal bekommt mans zwar besser hin aber irgendwann ist Ende wenn man den DPF nichtständig regenerieren will.
Per VTG den Ladedruck früher aufbauen geht aber noch minimal besser - zumindest solange der Abgasgegendruck durch zugesetzten DPF nicht zu groß ist, dann fängt der Lader das Pumpen an.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-04-2009, 23:24    Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR Antworten mit Zitat

Zitat:
Minimal bekommt mans zwar besser hin aber irgendwann ist Ende wenn man den DPF nichtständig regenerieren will.


Versteh ich nicht ganz, warum die Leistungsentwicklung unterbrochen wird. Die Karre geht bei besagter Drehzahl kurz in die Knie, was wie quasi ein Aussetzer anfühlt.

Soll das wirklich normal sein und das er untenrum gefühlt sehr schlapp ist icon_question.gif

Oder waren die Datenprogger mal wieder besoffen ? icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2009, 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2009, 11:07    Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR Antworten mit Zitat



Oder waren die Datenprogger mal wieder besoffen ? icon_wink.gif

Manchmal scheint es so, als wäre das die Regel und alles andere die Ausnahme icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2009, 15:26    Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Minimal bekommt mans zwar besser hin aber irgendwann ist Ende wenn man den DPF nichtständig regenerieren will.


Versteh ich nicht ganz, warum der Leistungsentwicklung unterbrochen wird. Die Karre geht bei besagter Drehzahl kurz in die Knie, was wie quasi ein Aussetzer anfühlt.

Soll das wirklich normal sein und das er untenrum gefühlt sehr schlapp ist icon_question.gif

Oder waren die Datenprogger mal wieder besoffen ? icon_wink.gif

Hi,

sorry, ich hab' Dein Posting falsch gelesen 'bis 2200rpm'... icon_redface.gif
Bei den diversen Kundenfahrzeugen ist mir kein Loch mittendrin aufgefallen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 12:06    Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR Antworten mit Zitat

Nein,

ein Loch mittendrin hab ich auch nicht.

Wenn man ihn ohne Ladedruck und niedrigtourig voll durchtritt, kommt er erst fast gar nicht in die Poette, dann wirds mehr, und mehr ... wenn er genug einsprtzen darf, gehts dann richtig zur Sache. Aber es wird stetig _mehr_, nie weniger.

Einzig, wenn er gerade regeneriert, ist er komisch. Denn dann stoppt er das Nachspritzen ab einer gewissen Last. Das kann dann etwas zucken. Genauso wie das Nachspritzen, obwohl man vom Gas geht (oder zurücknimmt), da hat man dann das Gefühl, dass er weiter Gas gibt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-04-2009, 19:34    Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein,

ein Loch mittendrin hab ich auch nicht.

Wenn man ihn ohne Ladedruck und niedrigtourig voll durchtritt, kommt er erst fast gar nicht in die Poette, dann wirds mehr, und mehr ... wenn er genug einsprtzen darf, gehts dann richtig zur Sache. Aber es wird stetig _mehr_, nie weniger.


Na dann ist es wohl Sache der Gewährleistung. Die Karre hat ein Freund von mir erst vorige Woche vom icon_biggrin.gif erworben.

Danke für eure Beteiligung
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-04-2009, 12:42    Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR Antworten mit Zitat

Erst erworben ?

Dann ists aber ein Gebrauchter, oder ?

Denn der aktuelle 125 kW ist ein CR und heisst nicht mehr BMR, sondern CABA (oder so).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-04-2009, 13:25    Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn der aktuelle 125 KW ist ein CR und heisst nicht mehr BMR, sondern CABA (oder so).


Genau, die Karre ist 3 Jahre alt und hat 45.000km gelaufen. Unmittelbar nach der Probefahrt bin ich wieder in meinem AJM eingestiegen und muß sagen, daß sich der AJm im unteren "sparsamen" Drehzahlband (bis 2.000U/min) kräftiger anfühlt und fahrbarer ist als der BMR. Eigentlich schade, denn ansonsten geht der BMR richtig gut, nur leider nicht wirklich sparsam zu fahren. Sag mal, welcher Verbrauch ist denn innerstädtisch bzw. Überland unter normalen Bedingungen möglich, so das das Fahren gerade noch Spaß macht? Im Moment liegt da der Verbrauch bei 7.5 - 7.8 Liter.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-04-2009, 13:55    Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR Antworten mit Zitat

Ich hatte 2 Golf2 Saugdiesel und dann den Golf 3 Variant TDI.
Alle drei konnte ich meist fahren, wie ich wollte, sie haben immer das gleiche verbraucht.

Der BMR ist extrem abhängig von der Fahrweise. Von unter 5 bis über 11 geht alles, wohl gemerkt, als Durchschnittsverbrauch.

In der Stadt ist die MFA gerne 2-stellig. Überland im flachen, warmen geht mit 5-Komma auch ohne sich hinter Lkws zu verstecken.
Auf der Autobahn ist dann ca. (km/h) / 20 - also 6l bei 120, 7 bei 140 usw.

Mein Schnitt nach 40 Tkm ist 6.9 - die 3000 km Frankreichurlaube bin ich mit 6.1 gefahren.

Im Winter hab ich 205/55 16 und im Sommer 235/45 17 drauf - wobei die Sommerreifen sich viel angenehmer fahren und keinerlei Mehrverbrauch zeigen.


Welche Software hat der BMR denn ?
Ich hab schon die dritte Version drauf (0420, dann 1184 und jetzt 1881)
Es ist sogar schon die 4369 raus.

Alle haben fuer mich merkliche Unterschiede gebracht.

Auch mein willkuerlicher LuFi Wechsel bei 37000 brachte einen gefuehlten Minderverbrauch.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LDA im Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MFL Passat 3BG Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Log Passat v6 TDI Roh Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.