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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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24-04-2009, 19:24 Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR |
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Ist es normal, daß sich der Schub hauptsächlich im 2. Gang ab ca.1200 U/min bei Vollgas folgendermaßen entwickelt: Also, Vollgas --> Fahrzeug beschleunigt eher mäßig (ich denke, mein AJM ist bis dahin agiler). Bei ca. 2200 U/min fällt der Schub ganz kurzzeitig (wie ein kurzer Ruck) aus. Danach zieht er mit voller Leistung bis hin zur Drehzahlgrenze.
Dieses Verhalten tritt quasi in jedem Gang auf, jedoch im 2. am besten spürbar. Bei Beschleunigung unter Teillast spürt man nichts, außer das er untenherum etwas schlapp wirkt.
@Dieselmartin
hi, sag mal, du fährst doch auch so ein Fahrzeug......
(PS: 6 Gang Schaltgetriebe. Die Fehlerspeicher sind leer.)
3B5 AJM
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**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 28-04-2009, 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-04-2009, 20:23 Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR |
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Mehr oder weniger schon...
Minimal bekommt mans zwar besser hin aber irgendwann ist Ende wenn man den DPF nichtständig regenerieren will.
Per VTG den Ladedruck früher aufbauen geht aber noch minimal besser - zumindest solange der Abgasgegendruck durch zugesetzten DPF nicht zu groß ist, dann fängt der Lader das Pumpen an.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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24-04-2009, 23:24 Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR |
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Zitat: | Minimal bekommt mans zwar besser hin aber irgendwann ist Ende wenn man den DPF nichtständig regenerieren will. |
Versteh ich nicht ganz, warum die Leistungsentwicklung unterbrochen wird. Die Karre geht bei besagter Drehzahl kurz in die Knie, was wie quasi ein Aussetzer anfühlt.
Soll das wirklich normal sein und das er untenrum gefühlt sehr schlapp ist
Oder waren die Datenprogger mal wieder besoffen ?
3B5 AJM
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LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 26-04-2009, 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vagtuning Gast
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25-04-2009, 11:07 Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR |
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Oder waren die Datenprogger mal wieder besoffen ?
Manchmal scheint es so, als wäre das die Regel und alles andere die Ausnahme
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-04-2009, 15:26 Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR |
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BM hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Minimal bekommt mans zwar besser hin aber irgendwann ist Ende wenn man den DPF nichtständig regenerieren will. |
Versteh ich nicht ganz, warum der Leistungsentwicklung unterbrochen wird. Die Karre geht bei besagter Drehzahl kurz in die Knie, was wie quasi ein Aussetzer anfühlt.
Soll das wirklich normal sein und das er untenrum gefühlt sehr schlapp ist
Oder waren die Datenprogger mal wieder besoffen ? |
Hi,
sorry, ich hab' Dein Posting falsch gelesen 'bis 2200rpm'...
Bei den diversen Kundenfahrzeugen ist mir kein Loch mittendrin aufgefallen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-04-2009, 12:06 Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR |
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Nein,
ein Loch mittendrin hab ich auch nicht.
Wenn man ihn ohne Ladedruck und niedrigtourig voll durchtritt, kommt er erst fast gar nicht in die Poette, dann wirds mehr, und mehr ... wenn er genug einsprtzen darf, gehts dann richtig zur Sache. Aber es wird stetig _mehr_, nie weniger.
Einzig, wenn er gerade regeneriert, ist er komisch. Denn dann stoppt er das Nachspritzen ab einer gewissen Last. Das kann dann etwas zucken. Genauso wie das Nachspritzen, obwohl man vom Gas geht (oder zurücknimmt), da hat man dann das Gefühl, dass er weiter Gas gibt.
m;
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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26-04-2009, 19:34 Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR |
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Zitat: | Nein,
ein Loch mittendrin hab ich auch nicht.
Wenn man ihn ohne Ladedruck und niedrigtourig voll durchtritt, kommt er erst fast gar nicht in die Poette, dann wirds mehr, und mehr ... wenn er genug einsprtzen darf, gehts dann richtig zur Sache. Aber es wird stetig _mehr_, nie weniger. |
Na dann ist es wohl Sache der Gewährleistung. Die Karre hat ein Freund von mir erst vorige Woche vom erworben.
Danke für eure Beteiligung
3B5 AJM
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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27-04-2009, 12:42 Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR |
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Erst erworben ?
Dann ists aber ein Gebrauchter, oder ?
Denn der aktuelle 125 kW ist ein CR und heisst nicht mehr BMR, sondern CABA (oder so).
m;
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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27-04-2009, 13:25 Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR |
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Zitat: | Denn der aktuelle 125 KW ist ein CR und heisst nicht mehr BMR, sondern CABA (oder so).
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Genau, die Karre ist 3 Jahre alt und hat 45.000km gelaufen. Unmittelbar nach der Probefahrt bin ich wieder in meinem AJM eingestiegen und muß sagen, daß sich der AJm im unteren "sparsamen" Drehzahlband (bis 2.000U/min) kräftiger anfühlt und fahrbarer ist als der BMR. Eigentlich schade, denn ansonsten geht der BMR richtig gut, nur leider nicht wirklich sparsam zu fahren. Sag mal, welcher Verbrauch ist denn innerstädtisch bzw. Überland unter normalen Bedingungen möglich, so das das Fahren gerade noch Spaß macht? Im Moment liegt da der Verbrauch bei 7.5 - 7.8 Liter.
3B5 AJM
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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27-04-2009, 13:55 Titel: Beschleunigungsverhalten Passat 3C BMR |
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Ich hatte 2 Golf2 Saugdiesel und dann den Golf 3 Variant TDI.
Alle drei konnte ich meist fahren, wie ich wollte, sie haben immer das gleiche verbraucht.
Der BMR ist extrem abhängig von der Fahrweise. Von unter 5 bis über 11 geht alles, wohl gemerkt, als Durchschnittsverbrauch.
In der Stadt ist die MFA gerne 2-stellig. Überland im flachen, warmen geht mit 5-Komma auch ohne sich hinter Lkws zu verstecken.
Auf der Autobahn ist dann ca. (km/h) / 20 - also 6l bei 120, 7 bei 140 usw.
Mein Schnitt nach 40 Tkm ist 6.9 - die 3000 km Frankreichurlaube bin ich mit 6.1 gefahren.
Im Winter hab ich 205/55 16 und im Sommer 235/45 17 drauf - wobei die Sommerreifen sich viel angenehmer fahren und keinerlei Mehrverbrauch zeigen.
Welche Software hat der BMR denn ?
Ich hab schon die dritte Version drauf (0420, dann 1184 und jetzt 1881)
Es ist sogar schon die 4369 raus.
Alle haben fuer mich merkliche Unterschiede gebracht.
Auch mein willkuerlicher LuFi Wechsel bei 37000 brachte einen gefuehlten Minderverbrauch.
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