Autor |
Nachricht |
Tomyboy77
KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
1997 Volvo V70 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-05-2009, 18:18 Titel: Sparsames Fahren mit Wandler-Automatik?!?! |
|
|
Grüß euch liebe Leute!
Und zwar, heutiges Thema, wie fahre ich sparsam mit einer Wandlerautomatik, aber jetzt nicht vorausschauend und so, das ist eh klar,
sondern gibts NO GO`s oder Dinge die man auf jeden Fall machen sollte??
Im Prinzip leg ich den D ein und lass den Gang bis ich angekommen bin. Mir geht halt primär in diesen Thema ob es Mitteln und Wege gibt den Verbrauch mit einer Wandlerautomatik noch ein wenig zu senken.
Fahre immer mit D, also bin nicht der Typ der in der Ersten runterschaltet und dann selbst bestimmt wann 2 dann 3 und dann D, gibt solche Leute.
Also Leute, schreibts eure Meinung bzw Erfahrung, Senf was auch immer dazu. |
|
Nach oben |
|
 |
kanud Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
13-05-2009, 19:04 Titel: Sparsames Fahren mit Wandler-Automatik?!?! |
|
|
hmm,
wenn du stehst in neutral schalten, sollte noch ein wenig bringen.
ansonsten, wie immer vorausschauend... |
|
Nach oben |
|
 |
Tomyboy77
KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
1997 Volvo V70 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-05-2009, 19:07 Titel: Sparsames Fahren mit Wandler-Automatik?!?! |
|
|
Also das mit in N schalten mach ich jetzt schon seit einiger Zeit aber irgendwie merk ich nicht wirklich unterschied am Verbrauch. Bin mir auch nicht sicher ob es auf Dauer fürs Getriebe gut ist bei Stop und Go Verkehr im herumschalten, also Gang rein und raus?? |
|
Nach oben |
|
 |
kanud Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
13-05-2009, 19:11 Titel: Sparsames Fahren mit Wandler-Automatik?!?! |
|
|
viel wird das auch nicht sein, denke mal so 0,3-0,5L/h weniger.
das macht natürlich nicht viel aus.
klimaanlage ausschalten könnte noch mal so 0,2-0,5L/100km einsparen (ist natürlich die frage, ob man drauf verzichten möchte).
Aber das hat ja nix mit der automatik zu tun. |
|
Nach oben |
|
 |
Hutfahrer Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7588 Karma: +1037 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
13-05-2009, 21:38 Titel: Sparsames Fahren mit Wandler-Automatik?!?! |
|
|
Ich hatte mal 'nen Calibra mit 2.0er Benziner und Automatik.
Spritsparend machten sich bemerkbar: N einlegen bei laengeren Standzeiten, im Stadtverkehr an jeder roten Ampel. Beschleunigen mit etwas Durchzug und ungefaehr 2/3 Gas, danach Fuss vom Gas und abwarten bis das Getriebe in den hoechsten moeglichen Gang schaltet und dann "von unten" wieder herantasten und Gas geben.
Ansonsten die Sachen, die global helfen: Reifenluftdruck auf volle Last, Fahrzeug entruempeln und leichter machen, innerorts offene Fenster statt Klimaanlage, ausserorts wegen besserer Aerodynamik Fenster zu und ggf. Klimaanlage einschalten. Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
Nach oben |
|
 |
kai_od Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006 Beiträge: 46 Karma: +2 / -0 Wohnort: Bad Oldesloe
Premium Support
|
14-05-2009, 11:12 Titel: Sparsames Fahren mit Wandler-Automatik?!?! |
|
|
Hi,
bitte nicht an der Ampel in N bringen, da dies unnütig Reibscheibenverschleiss beim Zurückwechseln in D zur Folge hat. Wenn Du auf D stehenbleibst rührt er nur im Wandler rum (und verbraucht sicher auch ein klein wenig mehr). Aber eine Getriebeüberholung ist mit Sicherheit teurer als alles was Du damit an Kraftstoff sparen könntest! Viele Grüße
Kai
 |
|
Nach oben |
|
 |
Volvman
KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-05-2009, 12:46 Titel: Sparsames Fahren mit Wandler-Automatik?!?! |
|
|
Moin,
also ich mach das jetzt schon 10 Jahre so: Wenn ich steh, stell ich auf N. Einfach aus Intuition. Energie ist neutrailisiert, keine Kräfte mehr..
Ob da jetzt nu weniger Sprit fließt??  Jedenfalls nicht spürbar.
Bei mir läuft noch alles einwandfrei. Ist aber auch kein Stadtauto. Ich hoffe das bleibt so.  Mike |
|
Nach oben |
|
 |