MoinMoin!
Leider habe in ich keinem Forum eine Lösung für mein Problem mit dem Automatikgetriebe gefunden, glaube aber hier den besten Platz für mein Posting gefunden zu haben.
Mein VW Passat TDI 1,9 l 81 kw AFN – Automatikgetriebe 4G Typ 01N - Bauj. 1997 z.Z. 196 000 km
Bei einer Laufleistung von 165.000 km traten folgenden Probleme auf:
Zwischen 1800 und 2400 upm im 3 u. 4. Gang bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ein pulsierendes Ein- und Auskuppeln der Wandlerkupplung. (Drehzahlschwankungen 150 upm). Auch ein deutliches rupfen der Kupplung ist zu spüren sowie auch plötzliches trennen der WK ab ca. 3800 upm bei voller Last.
Fehlerspeicher zeigte: Fehler Wandlerkupplung!
VAG Werkstadt empfahl ein neues Getriebe( Wegwerfteil wie Ölfilter? Aber leider zu teuer!)
Also VAG baut das Getriebe aus – Automatik Berger GmbH, Oberostendorf (Super Betrieb) überholt das Getriebe plus neuer Wandler und Schaltschieberkasten.
VAG baut wieder ein.
Und alles wieder bestens, läuft wie neu.
Leider nur
20.000 km und wieder die gleichen Probleme. Alle 20000 ein Neues halte ich nicht durch.
ATF Menge und Zustand im Getriebe sind ok , kein Fehler z. Z. im Speicher.
Kann es nicht sein, dass das Getriebe i.O. ist und nur wie in manchen Postings beschrieben falsche Sensorwerte oder Daten, eine falsche Anpassung einen zu kleinen Öldruck auf die WK geben? Oder, oder?
Wer kann mir ein neues Getriebe ersparen?
Gruß von der Küste
Hein