VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gummiabdeckung vom Riementrieb(?)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag02-03-2009, 12:09    Titel: Gummiabdeckung vom Riementrieb(?) Antworten mit Zitat

Hi Leute,

mein Passat hat ein Teil verloren, es schaut so aus als ob es vom Riementrieb stammt.

Ist eine ca. 10 cm grosse Gummischeibe mit der Teilenummer 038 105 278 A
Hab auch an der Ampel gespürt das er mal irgendwas verdaut hat, klang nach diesem Gummiding.

Kann mir jemand sagen wo das Ding hingehört und ob es wichtig ist?

Seit ein paar Tagen quietscht er Morgens beim Kaltstart, drum mache ich mir etwas Sorgen.

Danke schonmal.

Benni
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW


Zuletzt bearbeitet am 02-03-2009, 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-03-2009, 12:29    Titel: Gummiabdeckung vom Riementrieb(?) Antworten mit Zitat

Das Teil 038 105 278 A mit der hochspezifischen VW-Bezeichnung "Deckel" gehört auf den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe), der wiederum auf das Kurbelwellenritzel aufgeschraubt ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag02-03-2009, 12:34    Titel: Gummiabdeckung vom Riementrieb(?) Antworten mit Zitat

und ist das wichtig? ich müsste die front warscheinlich in servicestellung bringen um es wieder an seinen platz zu buchsieren. Mit der Hand kam ich da nirgends hin.

vielen dank schon mal icon_smile.gif
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-03-2009, 14:49    Titel: Gummiabdeckung vom Riementrieb(?) Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
und ist das wichtig? ich müsste die front warscheinlich in servicestellung bringen um es wieder an seinen platz zu buchsieren.

Keine Ahnung, habe es noch nicht selbst in Händen gehalten. Vielleicht kann ja noch jemand anders etwas dazu sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-03-2009, 15:13    Titel: Gummiabdeckung vom Riementrieb(?) Antworten mit Zitat

Hm,

ich halte ihn nicht für zwingend notwendig.
Einen gewissen Sinn hat er schon, denn er ist in sogut wie allen Autos verbaut. Wohl um die Riemenscheibe vor zuviel Dreck zu schützen, denn den schleudert sie ja innen an sich fest, so wie Felgen den Schnee.

Bist Du sicher, dass du da nicht von unten dran kommst ?
Ich kenne die Längsmotoren (noch) nicht so gut. Hab erst gestern meinen ersten AVF befingert.

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag03-03-2009, 11:57    Titel: Gummiabdeckung vom Riementrieb(?) Antworten mit Zitat

ich werds nochmal versuchen, ich hatte zwar auch die kurbelwelle vermutet aber war mir unsicher.

möchte auch vermeiden das das ding nochmal vom riehmentrieb verdaut wird, gut kann das ja nicht sein wenn das ding über ne rolle gezogen wird oder so.

auf jeden fall lieben dank icon_smile.gif
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2009, 14:52    Titel: Gummiabdeckung vom Riementrieb(?) Antworten mit Zitat

Benni

Du machst mit Angst.
Mein BMR sollte diesen Deckel auch haben. Ich wollte tolle Bilder für Dich machen, wo er hinkommt..... ER IST NICHT DA

Das Ding soll er aber haben. Und es soll auf die Kurbelwelle.

Ich glaube, ich kaufs mir mal und entscheide dann, wie wichtig es ist.

m;



BMR_KW_Deckel_fehlt.jpg
 Beschreibung:
 Gummiabdeckung vom Riementrieb(?)
 Dateigröße:  67,04 KB
 Angeschaut:  3033 mal

BMR_KW_Deckel_fehlt.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2009, 15:10    Titel: Gummiabdeckung vom Riementrieb(?) Antworten mit Zitat

Da der Golf das auch hat und ich bei diversen Fahrzeugen dieses Teil schon beim ZR Wechsel in der Hand hatte würde ich mal sagen, das es ausschließlich dem Umgebungsschutz der Schrauben dient. Die sind ja so schon manchmal heiß rauszudrehen, wenn jetzt auch noch Spritzwasser und Salz an die Dinger kommt.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-03-2009, 19:44    Titel: Gummiabdeckung vom Riementrieb(?) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die sind ja so schon manchmal heiß rauszudrehen, wenn jetzt auch noch Spritzwasser und Salz an die Dinger kommt.....


Das ist das kleinere Übel, aber durch die starke Kröpfung der Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) ist auch leider sehr viel Platz für sich ansammelnden Schmutz entstanden, welcher zu einer nicht zu unterschätzenden Unwucht führen kann,.....
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag04-03-2009, 10:34    Titel: Gummiabdeckung vom Riementrieb(?) Antworten mit Zitat

Martin nochmal lieben Dank für das Bild, beim Quereinbau scheint da ja luxuriös viel Platz zu sein, ich hab da vielleicht 3 oder 4 cm bis zum Kühler. icon_smile.gif

BM dank auch dir, werd dann versuchen das Ding wieder an seinen Platz zu bringen ohne es zu verlieren, hab keine Bühne zu haus und die Karre is so tief das ich daheim den Unterfahrschutz nicht abbekomme.

Benni
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-03-2009, 12:30    Titel: Gummiabdeckung vom Riementrieb(?) Antworten mit Zitat

Benni

siehst du den blauen "Längsträger", weissz Du auch, wie breit der Keilrippenriemen ist ?
Dann weisst Du, dass das auch nur 3-4 cm sind.

Das Foto ist durch ein 5cm Montageloch in der Schallschutzwanne gemacht. An die KW kommt man mit der Hand nicht dran !

Und ich depp hab vergessen, den Deckel zu kaufen icon_sad.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-05-2009, 8:23    Titel: Gummiabdeckung vom Riementrieb(?) Antworten mit Zitat

So

Arm fast gebrochen aber der Deckel ist drauf.

(1) Deckel einfädeln und andrücken
(2) Anlasser ganz kurz drehen lassen
(3) Deckel weiter andrücken
(4) goto (2)



BMR_KW_Deckel_drauf.jpg
 Beschreibung:
 Gummiabdeckung vom Riementrieb(?)
 Dateigröße:  39,62 KB
 Angeschaut:  1717 mal

BMR_KW_Deckel_drauf.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 98er A4 AFN Geräusch vom Riementrieb Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Octavia 1U / ASV, Quietschen Riementrieb? (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klackern im Bereich Riementrieb beim Lenken, Polo 9N3 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.