VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

98er A4 AFN Geräusch vom Riementrieb

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mk6_tdi



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2014
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2014, 13:09    Titel: 98er A4 AFN Geräusch vom Riementrieb Antworten mit Zitat

Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem.

Bei meinem 98 A4 Avant, AFN Motor habe ich wenn es draußen kälter ist, also bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, immer beim Kaltstart am Morgen in der Früh ein Geräusch vom Riementrieb.
Das Geräusch hört sich eher metallisch an, kein quietschen. Nur im Leerlauf, sobald ich ein bisschen Gas am Stand gebe ist es Weg. Weiters verschwindet es nach ein paar km fahrt.
Habe jetzt den Freilauf der Lima getauscht, ohne Erfolg.

Irgendwo im Internet hatte ich mal ein Video gesehen, welcher die gleichen Symptome hatte wie ich, wo die Riemenscheibe der Kurbelwelle defekt war. Meint ihr, dass es das sein könnte?
Oder der Riemenspanner?

Danke für eure Hilfe!

LG
Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2014, 13:59    Titel: 98er A4 AFN Geräusch vom Riementrieb Antworten mit Zitat

Zitat:
Irgendwo im Internet hatte ich mal ein Video gesehen, welcher die gleichen Symptome hatte wie ich, wo die Riemenscheibe der Kurbelwelle defekt war. Meint ihr, dass es das sein könnte?
Oder der Riemenspanner?


Der Riemenspanner ist oft ein sicherer Kandidat. Bevor du aber eine Wechselorgie startest,
sicherstellen, dass wirklich nur der Riementrieb und nicht der Zahnriementrieb das Geräusch auslöst.

Wenn das Kurbelwellenrad betroffen ist, sollte die untere Reimenscheibe taumeln, bzw. seitlich schlagen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2014, 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mk6_tdi



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2014
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2014, 14:13    Titel: 98er A4 AFN Geräusch vom Riementrieb Antworten mit Zitat

OK danke!

Ich mach einfach mal die Keilriemen ab und starte, dann sehe ich eh wenn das Geräusch weg ist, kommt es vom Keilriemen.


Den Riemenspanner hätte ich auch schon in Verdacht gehabt, weil wie ich letztens den Keilriemen wieder eingebaut habe, habe ich die Spannrolle per Hand gedreht und sie hat ein ziemlich starkes Laufgeräusch von sich gegeben.

Riemenscheibe habe ich schon mal kontrolliert, läuft komplett Plan, also taumelt nicht.
Wenn der Gummi der Riemenscheibe defekt wäre, würde sie ja taumeln und dadurch das Geräusch verursachen.
Aber weil das Geräusch metallisch ist, wie ein defektes Lager, wäre ich wahrscheinlich mit dem Spanner am besten dran.

Kann es sein dass sich durch die Kälte das Lager des Spanners zu viel Spiel bekommt und dadurch das Geräusch verursacht??

Weiters könnte es natürlich auch noch Servopumpe, WP oder Klimakompressor sein??!!

Lg


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2014, 14:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2014, 15:42    Titel: 98er A4 AFN Geräusch vom Riementrieb Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann es sein dass sich durch die Kälte das Lager des Spanners zu viel Spiel bekommt und dadurch das Geräusch verursacht??

Wenn der Motor quer eingebaut ist ja.
Beim nächsten Posting bitte ein paar Angaben zum Fahrzeug icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mk6_tdi



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2014
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2014, 16:38    Titel: 98er A4 AFN Geräusch vom Riementrieb Antworten mit Zitat

Auto ist ein 98er Audi A4 Avant, 110PS TDI (AFN) also längs eingebauter Motor, knappe 300tkm.

Dumme Frage jetzt, aber ist es dem Spanner nicht egal ob der Motor längs oder quer eingebaut ist?!


lg


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2014, 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2014, 20:55    Titel: 98er A4 AFN Geräusch vom Riementrieb Antworten mit Zitat

Zitat:
Dumme Frage jetzt, aber ist es dem Spanner nicht egal ob der Motor längs oder quer eingebaut ist?!

Nö, beim Quereinbau ist ein anderes System verbaut.
Dort geht ein langer abgewinkelter Hebel durch den Pumpenhalter. Auf der abgewinkelten Seite befindet sich die Spannrolle, am anderen Ende das eigentliche Spannelement. Diese klappern auch gern metallisch, wenn sie ausgenudelt sind.

Beim A4, wenn Verdacht auf Spannelement besteht, gehe ich schon mal hin und stecke einen langen flachen Schraubendreher bei laufendem Motor zwischen dem festen und dem beweglichen Teil des Spanners, um diesen mehr oder weniger zu blockieren. Unter Spannung ist das Geräusch dann weg. Aber VORSICHT icon_exclaim.gif Das ist nichts für Grobmotoriker --> Unfallgefahr.
Sollte die Spannrolle augenscheinlich aus der Flucht laufen, bzw. schief stehen, kannst du den Spanner direkt erneuern.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mk6_tdi



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2014
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2014, 21:06    Titel: 98er A4 AFN Geräusch vom Riementrieb Antworten mit Zitat

Ok Danke, werd ich mal probieren.

Vorher in der Garage ist mir noch aufgefallen, wenn ich den Keilriemen entspanne, dann "knarzt" die Spannrolle und geht eigentlich nur ruck- bzw. Stufenweise zu bewegen , nicht "geschmeidig".

Ich würde jetzt auch einmal sagen dass das nicht so sein sollte.


Lg
Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2014, 21:47    Titel: 98er A4 AFN Geräusch vom Riementrieb Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde jetzt auch einmal sagen dass das nicht so sein sollte.


So ist es ---> also erneuern. Sie ist aber nicht zwingend für das Geräusch verantwortlich, .......
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2014, 10:46    Titel: 98er A4 AFN Geräusch vom Riementrieb Antworten mit Zitat

Empfehle dir aber den Spanner zu erneuern. War bei meinem AFN im A4 mit 350tkm auch der Fall. Allerdings ist mir bei geringer Drehzahl plötzlich der Riemen gerissen icon_evil.gif

Das Problem: hatte die Spannrolle einzeln getauscht ohne den Halter. Geräusch war weg, kam aber wieder. Freilauf Lima war ok. Riemenscheibe hatte keine sichtbare Unwucht.

Nach dem Liegenbleiber habe ich die ganze Spannrolle komplett getauscht und auch die Riemenscheibe, weil es ist echt ärgerlich wegen so ner Kleinigkeit liegen zu bleiben icon_evil.gif

Zudem ist der Riemensalat nicht ohne, Musste auch den Zahnriemen abmachen um alle Brocken zu entfernen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 98er Golf 4 1,8T AGU MSG an 98er Polo 6N WFS anlernen HILFE! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Gummiabdeckung vom Riementrieb(?) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Octavia 1U / ASV, Quietschen Riementrieb? (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.