VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 22:13    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hallo Olaf!

Zitat:

Als ich nach der Probefahrt schon die Rußerei kritisierte.... kamen die nur mit dem Standardspruch: "Der Auspuff muß sich erst freibrennen, gehen sie erst mal auf die Bahn und treten ihn ordentlich, dann isses weg."


icon_eek.gif das ist aber ein scherz oder?
icon_lol.gif ich rutsch vom sessel icon_lol.gif
is ja klar der auspuff wird ohne chip nicht verwendet, da fällt nur der ruß rein und man muß das natürlich rausfahren nachdem man den "auspuff im motorsteuergerät aktivieren hat lassen" icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-06-2003, 22:19    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hi,

naja... da gibt es das File

motor.ini

und da muesst ihr folgende Einstellung taetigen:

auspuff=1

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Ich hoffe, niemand nimmt dieses Posting ernst....
P.S.S.: Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchem Schwachsinn sogenannte Fachleute ihre KUNDEN abfertigen
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 23:03    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Der Spruch wurde von *** nachweislich auch bei anderen Kunden angebracht...
Wie bei VW halt grundsätzlich der LMM immer an allem Schuld ist.
Die Story mit dem festgesetzten Ruß im Auspuff ist ja auch nicht ganz falsch. Trifft allerdings nur zur, wenn der Wagen vorher ohne Chip immer getragen wurde und mit Chip dann plötzlich getreten wird.
Ist halt abgeleitet von dem alten VW-Spruch: Wenn Sie keine Leistung mehr haben, ist ev. der Auspuff verstopft. Stimmt ja auch bei eingen 2km zur Arbeit-Autos.


Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Juergen B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 23:10    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

beim nächsten aber schon viel zu viel ist -obwohls 100% gleiche motoren sind!!


ein Bekannter von mir hat sowohl das selbe Auto als ich, wie auch denselben Chip von ******** (angeblich). Bei ihm meinst du allen ernstes du sitzt in nem 130 PS PD...zumindest was was ich bisher davon gemerkt habe. Rußen tut er zwar auch wie die Sau, aber nicht ganz so schlimm wie bei mir. Das sind anscheinend wirklich Teile von der Stange wo der Herr G. gar nit weiß was er verkauft.

Ich für meinen Teil bau die Chips wieder raus. Mein Auto ist mir doch mehr wert als 20 sehr sehr zweifelhafte PS zusätzlich.

Gruß Jürgen
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 23:23    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

@ olaf ja schon ABER welcher dieselträger chüpt schon seine senfte icon_lol.gif
die montieren sich höchstens ein paar rückstrahler und windshots an den fenster und einen mcdonalds becherhalter.... icon_lol.gif icon_lol.gif
nix für ungut!! es stimmt bei leuten die nur zur arbeit fahren und der weg wenig km beträgt habe ich auch schon autos "durchgeputzt" aber das sind ein paar richtige rußfetzen und das wars auch schon!
testen lässt sich das ganz einfach ob es von dieselüberschuß oder verlegung ist, mal bei 1200rpm voll durchlatschen wenns dann düster wird am horizont is es wohl der unverbrannte!!!

gruzz @ all
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 23:24    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

ahhhh... wieder einer!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselross
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2003, 8:55    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

hi, habe den sog. billig Chip eingebaut. Vollauf zufrieden. Kein Rußen und Leistungsabfall am Limit. Dreht super hoch und wird sauber bei ca. 4600 U/min abgeregelt.
Daten: 90 PS TDI AHH-Motor, ca. 80 Tkm runter(30% Mehrleistung)
Egal welcher Tuner: Mehr Leistung bekomme ich in der Hauptsache nur mit anderen Einspritzmengen, höheren Ladedruck und die Endgeschwindigkeit hängt vom Getriebe und natürlich vom Reifendurchmesser!! ab.
Also im Rückspiegel kann ich keine abnormale Qualmentwicklung beim starken Beschleunigen feststellen. Und den Spritverbrauch muß ich noch prüfen.

ciao Kurt
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2003, 12:48    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hallo!
Hast du die möglichkeit vielleicht mal auf einen unabhängigen leistungsprüfstand zu fahren??
würd mich echt interessieren wieviel % mehrleistung das in deinem fall wirklich sind wenn er nicht qualmt! und woher die leistung kommt ist mir klar, und genau deswegen geh doch mal auf deren hompage und lies einfach mal, ausagen wie der verbrauch sinkt in jedem fall ist blödsinn!!! woher soll den die leistung sein, noch mehr luft icon_confused.gif
eine richtige aussage währe bei gleichbleibender fahrweise kann der verbrauch gesenkt werden!!
genauso schreiben die von jahrelanger entwicklung auf modernsten leistungsprüfständen ja bitte stellt sich keiner die frage wieso die dann kein tüv dazu geben können?? wenn ich so einen tollen leistungsprüfstand habe dann nehm ich den nur zum rußabsaugen oder wie?? icon_lol.gif
nein, sorry das ist schwachfug will ich meinen, sowas bekomm ich billiger bei hobby tunern da brauch ich keine firma ansprechen und nebenbei die kennen sich auch aus und nehmen sich der sache an!!
gruzz mozz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselross
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 11:11    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Hi mozz,
habe mich für den kommenden Freitag beim Boschdienst zur Leistungsprüfung angemeldet. Kostet zwar 41.66 Euro, aber bin selber neugierig!!

N.B. Habe gestern einen Arbeitskollegen hinter mir herfahren lassen, zwecks dem Qualm bei Vollbeschleunigung, absolut nichts, außer einem kleinen Wölkchen.
Achja, wegen dem weniger Verbrauch, ist klar: Nur bei gleichbleibender Fahrweise (ist aber schwer, die Dieselrosse im Zaum zu halten), man hat ja mehr Drehmoment, wenn man dieses sinnvoll einsetzt, kommt es zu weniger Verbrauch!

Grüße aus Nordostbayern

Kurt
icon_razz.gif
Nach oben
Juergen B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 13:24    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hi,

bitte sofort Meldung machen icon_smile.gif
Das interessiert bestimmt einige Leute. Aber über 40 € sind auch nicht gerade billig.

Grüß, Jürgen
Nach oben
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2003, 15:23    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Bei mir rußt nix, wahrscheinlich weil ich wegen der AGR die Luftmasse runteradaptiert habe.
Mein Chip wurde nachgebessert weil die VTG bei 3600...3800min^-1 in den Anschlag ging -> Notlauf... Nun wird obenrum die Fördermenge etwas zurückgenommen... Das wäre dann ein Indiz dafür, daß die Chips nicht am lebenden Objekt getestet wurden, sondern Bananenchips sind (reifen beim Benutzer...).
Ladedruck ist ungefähr 2050mbar...
Der Durchzug oberhalb von 2000 min^-1 ist gleichmäßiger und wird nicht mehr ab 3000min^-1 zäh wie vor dem chippen. Ab 3800 merke ich natürlich kaum Unterschied...
Im Drehzahlkeller (1500...2000min^-1) ist er natürlich fast wie vorher, wegen der adaptierten Luftmasse...
Verbrauch im Teillast bei zartem Gasfuß ca. 0,2... 0,4l/100km weniger im Schnitt... Unter Vollast einen guten halben bis ganzen Liter mehr... Dafür verschwindet halt die Tachonadel im Anschlag...
Alles natürlich nicht auf öffentlichen Straßen getestet... icon_wink.gif
Aber so schlecht, wie hier rumgebölkt wird, ist der Chip nun auch wieder nicht, alle kochen mit dem selben Wasser...
Munter ALDI-gechippt
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselross
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 8:18    Titel: Ergebnis Leistungsprüfung beim Boschdienst Antworten mit Zitat

Hi,
also war gestern beim Boschdienst wegen Leistungstest.
Die Angabe von ******** für den TDI-Motor AHH (90 PS auf 120 PS und 202 Nm auf 282 Nm) wurde erheblich übertroffen:
Die Werte: 310 Nm bei 2050 U/min
125 PS (92 KW) bei 3650 U/min
Also ein wirklich gut abgestimmter Tuningchip. Die Qaumlentwicklung beim Sporengeben hält sich in Grenzen. Habe das gleich bei einem original 130 PS TDI beobachtet.
Leider gibt es diese Chips nicht mit deutschen TÜV-Gutachten. Beim Boschdienst werden auch regelmäßig TÜV-Untersuchungen durchgeführt und auf dem Prüfdiagramm bestätigte der Meister mit Datum, Unterschrift und Stempel das Ergebnis und hoffe bei meinem TÜV-Termin im November die Chips eingetragen zu bekommen.
Sollte ich meiner Versicherung vorab die Mehrleistung melden (Vorerst ohne TÜV-Eintragung) oder erst nach TÜV-Abnahme?? Was meint Ihr ?

ciao und schöne Grüße aus Nordbayern

Kurt
Nach oben
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2003, 9:29    Titel: ohne TÜV... Antworten mit Zitat

Genau genommen fährst Du ohne Betriebserlaubnis, daher erlischt Dein Versicherungsschutz und Du kannst im Ereignisfall mächtige Regressforderungen bekommen. Also ohne TÜV nur auf nichtöffentlichen Strecken oder Originalchip umstecken... Fährst halt noch "gedrosselt" und dann bei der TÜV-Vorführung steckst den Chip rein... und dann melden...
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2003, 9:52    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Leider gibt es diese Chips nicht mit deutschen TÜV-Gutachten.

tja, so ein Gutachten kostet richtig Geld. Deshalb haben sicher auch viele günstige Chips keines.

Kurz und gut: bevor Du nicht an ein Gutachten für Deinen Chip UND Dein Fahrzeug kommst, sehe ich schwarz mit einer Eintragung.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2005, 5:19    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Sniper3 hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antwort. Also das mit der Rauchentwicklung habe ich jetzt schon von einigen Leuten gehört die sich dort einen Chip bestellt haben.


Das kann ich nur bestätigen!
Rauchentwicklung ohne Ende, kaum spürbare Mehrleistung und dazu kein TÜV-Gutachten! Zudem gibt es dort sicher nur Chips von der Stange - vor kurzem habe ich ein Mail erhalten: "Jetzt Tuning-Chips um 100 Euro!"

Da könnt ihr euch ja vorstellen wieviel Arbeit dahinter steckt icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 18:26    Titel: Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hab ich mir wochenlang Gedanken gemacht(beim AFN warens wohl Monate icon_rolleyes.gif )

Wer ist der richtige, wer ist kompetent und billig usw.. usw..

Mittlerweile beweine ich die unzähligen Threads, wer mit wem gute oder schlechte Erfahrungen hat.

Es ist gerade zu zynisch, dass bei VAG Mutterwerk im strenggeheimen Entwicklungslabor von 'dreiköpfigen Riesenhunden' bewacht, wahrscheinlich zig Files für den jeweiligen Motor, einst nur für Maximaltests o. ä. angefertigt liegen, weil diejenigen welchen ja, wenn mal ein File passt und der Motor eh schon entwickelt ist, schnell zigfacher Leistung mit Hilfe einfacher Algorytmen ausgeworfen werden können.


So gibts den ARL schonmal mit 165 PS serienmäsig im Seat Ibiza Cupra icon_evil.gif
Der 220 CDI fing in letzter mech. Ausbaustufe mit 141PS an, ging alles gut.. schön.. jetzt gibts ihn mit 150.

Wieso bekomm ich für mein sch*** Windows laufend Servicepacks, aber nicht für den Motor.
Wieviele Einträge im Handelsregister gibt es mittlerweile für seriöse, halbseriöse und unseriöse Tuner, die jeder für sich das Rad neu erfinden, bzw. sich das Rad gegenseitig stehlen.

Wenn ein Christan *** für seine geschacklosen Plastikanpappteile und billige Koreaimportfelgen sich deren Gewicht in Gold aufwiegen lässt bei der Kalkulation der Verkaufspreise, nur weil sein Namen draufsteht und seine ******* scheinbar nach Marzipan duftet, dann ist das eine Sache. Manche Leute sagen Mode oder Stil dazu, eben guter Name den man teuer erkauft.


Aber grade weil in dessem File wohl (so hört man munkeln) auch nur die 'üblichen 8 Kennfelder' modifiziert sind, und er sich eben aus gutem Grund nicht zu mehr als 375 NM überreden lässt, (bei 1,9ern, er ist klug, vernünftig und eben Werkstuner) sich das dann aber für 1200! € vergüten lässt icon_evil.gif , dann krieg ich meinen persönlichen Hass.

Dass schreit doch grade nach 'Raubkopie, Raubkopie, Raubkopie'

Ich will doch nur ein Werksfile, ein gutes icon_cry.gif

Die liegen doch sicher bei VW im Regal, man hat dann einfach in guter deutscher Manier von der sicheren konstrukiven Grenze 30% abgezogen und verkauft dann einen kastrierten Motor.

Und jeder Hanswurst von einem sog. Tuner kann jetz auf mehr oder weniger gut Glück/oder Verstand/oder Insiderquellen versuchen sich für teuer Geld an entsprechendes Orginalfile heranzutasten, und der Haustuner verkaufts für 1200 icon_rolleyes.gif icon_evil.gif

Das ist wie mit dem Börsengang der Telecom, da verkauft man uns unser Eigentum, welches uns allen schon gehört, für das wir lange Steuern resp. Entwicklungskosten bezahlt haben in Form von Aktien nochmal icon_cry.gif icon_cry.gif und die Leute tuns

Entschuldigung Rainer, ich hab 5 Tassen Kaffee und bin auch schon weg.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fahrzeug auf Firma Anmelden = Gewerblich genutzt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Code von Tuning Firma macht alles zu nichte. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge DSG + Chiptuning = ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.