VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrzeug auf Firma Anmelden = Gewerblich genutzt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-07-2012, 15:39    Titel: Fahrzeug auf Firma Anmelden = Gewerblich genutzt? Antworten mit Zitat

Falls das hier nicht passt, bitte ohne Kommentar einfach Löschen. Danke

Ist ein Fahrzeug Automatisch als Gewerblich genutzt anzusehen wenn ich es auf eine Firma Anmelden oder könnte man es dann immer noch als "nicht Gewerblich genutzt" Verkaufen.

Vielen dank
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag06-07-2012, 17:46    Titel: Fahrzeug auf Firma Anmelden = Gewerblich genutzt? Antworten mit Zitat

Servus Klaui! icon_wink.gif

Wenn das Fahrzeug auf eine "juristische Person(engesellschaft)", also z. B. GmbH, KG, etc., zugelassen wurde, ist von einer gewerblichen Nutzung auszugehen.
Anders sähe es aus, falls die Fahrzeugpapiere auf den Inhaber einer Einzelunternehmung ausgestellt wurden. Hier ist erstmal nicht zu unterscheiden, ob Privatmann oder Gewerbetreibender auf eigene Rechnung. Dann bleibt es dem Verkäufer überlassen, ob er ehrlich ist...

Aber merke: Kommt's hinterher raus, daß ein von Privat gekauftes KFZ entgegen der Behauptung doch (teilweise reicht!) gewerblich genutzt wurde und kann dem Verkäufer das Wissen hierüber nachgewiesen werden, hat er ein Problem mehr.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2012, 18:44    Titel: Fahrzeug auf Firma Anmelden = Gewerblich genutzt? Antworten mit Zitat

...und der "gewerbliche" Verkäufer haftet gegegenüber einer Privatperson gleich wie ein Autohändler.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-07-2012, 20:22    Titel: Fahrzeug auf Firma Anmelden = Gewerblich genutzt? Antworten mit Zitat

Mein Problem ist eher das der erst Besitzer eine GmbH war der zweite Privat Person und der dritte ich.
Gekauft als nicht gewerblich genutzt, weiter verkauft als nicht gewerblich genutzt und nun möchte der Besitzer es wegen kaufreue zurück geben und nennt das als Rückgabegrund.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2012, 20:37    Titel: Fahrzeug auf Firma Anmelden = Gewerblich genutzt? Antworten mit Zitat

Hängt wohl davon ab, was wie im Kaufvertrag steht.

Davon abgesehen --> eine GmbH ist meines Wissens immer gewerblich anzusehen.

Das hätte aber auch der Käufer sehen müssen (evt. alter KFZ- Brief vorhanden)

Falls das Fahrzeug schon sehr alt ist und der Erstbesitz (GmbH) schon ewig her ist, könnte ich mir vorstellen, daß Gerichte eine Wandlung wegen Geringfügigkeit ablehnen.

Am besten lässt du dich juristisch beraten. Das werden wir hier nicht wirklich lösen können.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2012, 11:03    Titel: Fahrzeug auf Firma Anmelden = Gewerblich genutzt? Antworten mit Zitat

Der Käufer hat es auch im alten Brief gesehen und er wurde drauf hingewiesen.
Wird nun aber bestritten.
Zudem steht folgendes im Kaufvertrag:

Der Verkäufer erklärt, (in allen unten genannten Fällen gilt -soweit ihm bekannt ist-) dass das Fahrzeug auch in der übrigenzeit:

........nicht Gewerblich genutzt wurde

Naja mich hatte Hauptsächlich Interessiert ab wann ein Fahrzeug Gewerblich ist.
Für den Rest werde ich wohl besser Rechtsbeistand aufsuchen.

Vielen Dank.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Urlaubs-Checkliste Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Fahrzeug vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen Firma ******** Chiptuning??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Code von Tuning Firma macht alles zu nichte. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Vermessung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrzeug höherlegen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.