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Plötzlicher Kühlmittelverlust | Beiträge 16+

 
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matthiasTDI96
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Beitrag27-05-2009, 10:00    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Also ich habe keinen, die DInger gibt es im Zubehör, Zyklonabscheider. Ich habe mal mit sowas rumgespielt, macht aber bei einem normal funktionierenden Motor in meinen AUgen keinen Sinn....
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Beitrag28-05-2009, 7:34    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Achso, dachte schon, das wäre Standard (meine aber, die Benziner hätten sowas - habe da mal einen schwarzen Kasten gesehen..).

Mal eine andere Frage: Der Golf fährt jetzt wieder. Habe ihn allerdings noch nicht auf Temperatur fahren können - das widerstrebt irgendwie meinem Umweltverständnis, mehr oder weniger sinnfrei durch die Gegend zu fahren. Aber: Im Kühlmittelbehälter riecht es irgendwie verbrannt. Also keineswegs nach Öl. Eher nach Abgas o.ä.. Der Werkstattmeister antwortete, beim Abholen des Wagens, auf die Frage, was das schwarze Zeug sein könnte, nur, dass er das auch nicht genau weiß, Öl scheint es recht sicher nicht zu sein, es könnte sich wohl irgendwie Dreck o.ä. im Kühler etc. gelöst haben, oder beim Getriebetausch bei VW könnte was reingekommen sein. Allerdings ist letzteres ja schon weit über 1 Jahr her. Nun aber meine eigentliche Frage: Kann es sein, dass da jetzt 2 Sachen aufeinander gekommen sind? Also der Kühlmittelverlust scheint ja recht sicher lediglich am Heizungsschlauch (Kühlmittelschlauch in den Innenraum) gelegen zu haben. Aber könnte es vllt. doch eine defekte ZKD sein, bei der weder Öl in den Wasserkreislauf und umgekehrt kommt, sondern nur Abgase und auch kein Wasser "verbraucht" wird?

Ich habe auch mal den Weg von der AGR (die übrigens wie die heutigen 2.0er keine elektronische "Regelklappe" davor hat) zum Abgaskrümmer verfolgt: Ein einfaches Rohr ohne jegliche Zwischenteile - also gibt's auch keinen AGR Kühler. Wieso habe ich beim BJ 2/2003 eigentlich überhaupt noch einen ATD und keinen AXR bekommen? Was entscheidet das denn? Evtl. das Automatikgetriebe?


Nun gut, ich warte mal auf eure Antworten.


Gruß und Danke
Andreas
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Beitrag28-05-2009, 11:15    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Hm wenn es nach Abgasen riecht, ist das nicht so gut. Nach einer Fahrt (am Besten nach Vollgasbzw Vollast) muss du dann mal kontrollieren ob er wieder Kühlwasser rausdrückt bzw ob viel Druck im Behälter drin ist (langsam öffnen....). Wenn ja, ist wahrscheinlich die Kopfdichtung hinüber.
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Beitrag28-05-2009, 20:22    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Es gibt einen einfachen Test auf CO im Kühlmittelbehälter. Damit kannst du sicher sagen, ob sich Abgase ins Kühlwasser drücken oder nicht. Ist ein Test mit einer Flüssigkeit, durch die Luft aus dem Kühlmittelbehälter gesogen wird. Ist CO (Abgas) in der Luft, so verfärbt sich die eigentlich blaue Flüssigkeit ins Gelbe.

Sollte jede Werkstatt haben, dauert wenige Minuten und kostet entsprechend wenig.

Viele Grüße
Guste
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Beitrag29-05-2009, 8:34    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Achso, dann werd ich das einfach mal machen. Vielen Dank für die Info.

Bin gestern "normal" gefahren und hab mal den Kühlmittelbehälter aufgeschraubt, hat leicht gezischt, also ganz normal. Der Geruch ist irgendwie doch anders, als das was aus'm Auspuff kommt icon_wink.gif. Vllt. ists ja das Kühlmittel was etwas stechend riecht, wenn's dampft.. icon_confused.gif

Morgen geht's nach Brandenburg (von Augsburg aus) da werd ich mal an den Raststätten immer mal nachschauen. Ich berichte dann icon_wink.gif


Gruß und viiiieeelen Dank für die enorme Hilfe!
Andreas
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Beitrag09-06-2009, 8:05    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Da bin ich wieder. Das war eine Katastrophe icon_sad.gif. Am Abend vor der Abfahrt bin ich noch schnell zum einkaufen gefahren. Als ich aus dem Geschäft kam sah ich schon die rote Suppe unterm Auto.. Super - kurz nach 20 Uhr am Freitag. Am nächsten Morgen fuhr ich zu notgedrungen, da keine freien Werkstätten offen hatten, zum icon_smile.gif. Der Meister meinte nur "ohoh": Spezieller Schlauch, da besonders gebogen, haben sie nicht da. Ich habe lange drum gebettelt, dass er mir wenigstens eine Provisorische Lösung anbastelt. Das hat er doch tatsächlich gemacht. Konkret war es der Schlauch, der an unter der Tandempumpe zum Zylinderkopf geht. Auf der anderen Seite ist ein Verteilerstück, an dessen Enden ein Schlauch zum großen Schlauch vom Kühler und einer (glaub ich) an einem Rohr angeschlossen zum Kühlmittelbehälter zurückgeht. Den Schlauch gibt es nicht einzeln, sondern nur bestehend aus den beiden anderen mit Verteilerstück. Kostet 13€. Den hab ich mir in Berlin auch gleich bestellt icon_smile.gif.

Ich weiß nicht, ob das Mardertier wieder zugebissen hat, oder die Stelle schon vorher da war, nur bei der Überprüfung in der Werkstatt übersehen wurde - oder später richtig aufgerissen ist. Jedenfalls war er rund um die offene Stelle blitzblank, im sonstigen Verlauf aber voller Pampe (ein bisschen Dieselfeucht ist mein Tandempumpe irgendwie schon).

Der Meister vom icon_smile.gif meinte, dass die Ablagerungen im Kühlmittelbehälter u.U. aus dem bestehen, was vorher am Schlauch klebte.. Glaubwürdig?

Einen CO - Test hab ich noch nicht machen lassen icon_sad.gif.

Nun wollte ich mal meinen Kühlmittelausgleichsbehälter reinigen, um die Sache zu beobachten. Ich dachte mir dabei folgendes: Kühlmittel darin absaugen (und am besten gleich neues G12 besorgen - kann man zuviel G12-Konzentration drin haben?). Die beiden Schrauben lösen und die beiden Schläuche abnehmen - und evtl. verbinden damit nix reinkommt.. Nur womit reinige ich den Behälter am besten? Einfaches Spülmittel?


Vielen Dank und Grüße
Andreas
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Beitrag09-06-2009, 8:58    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Das Zeug wirst du nicht abbekommen. Auch wird es sicher nichts sein, das außen am Schlauch klebt. Wie soll es denn dann bitte in den Behälter kommen. Auch mit einer Bürste kommt man schlecht dran. Ich würde die Krümmel rausholen, was hoffentlich passiert ist und gut ist, dann mal ein CO Test und abwarten.

Wenn einmal der Mader im AUto ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das er an mehr rumnagt. Ist leider so. Platzende Kühlschläuche gibt es natürlich auch, sind aber doch eher selten
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Beitrag09-06-2009, 9:16    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, ich dachte nur, dass der Schlauch erst jetzt so richtig aufgegangen ist. Könnte es nicht sein, dass das Zeug in den Schlauch kam (der war ja richtig offen) und sich dann im Behälter abgesetzt hat? Obwohl's natürlich seltsam ist, dass es dann weit oberhalb des Wasserstands ist.. Freie Krümel hab ich - sofern ich noch welche fand - mit nem Kühlmittelprüfer abgesaugt. Nur haben die Werkstätten den Behälter inzwischen so voll gefüllt, dass der Wasserstand viel höher ist und somit die Masse im Wasser hängt. Sollte ich das soweit absaugen, dass es nicht dauerhaft in Kontakt mit dem Matsch ist?

Was mache ich eigenltich, wenn der CO Test positiv ist? Also wenn tatsächlich was im Kühlmittel ist?

[EDIT] Ach ja, mit der Zeit bilden sich an den Ablagerungen im Wasser kleine Bläschen - deutet das auf was? Es steigen aber keine Bläschen aus dem Behälterausgang auf. [DANKE EDIT]

Gruß und Danke
Andreas
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Beitrag09-06-2009, 9:22    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Was mache ich eigenltich, wenn der CO Test positiv ist? Also wenn tatsächlich was im Kühlmittel ist?

Kopf runterbauen, und hoffen das es nur die Dichtung war.
MfG. Michael

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Beitrag09-06-2009, 9:37    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Kühlmittelausgleichsbehälter reinigen, um die Sache zu beobachten.
.. Nur womit reinige ich den Behälter am besten? Einfaches Spülmittel?


Vielen Dank und Grüße
Andreas


Behälter ausbauen, Reiniger etwas Wasser und kleine Kieselsteine, Sand oder Split einfüllen, alle Öffnungen verschließen und 5 Minuten schütteln, dann leermachen Spülen, alle Steine rauspulen oder ausgiessen. Ansonsten einfach einen Neuen kaufen.
Da du ja sowieso Schlauche wechselst, würde ich die erstmal Neu machen, Kühlsystemreiniger rein und mit Wassser und etwas Frostschutz ( kann auch alter sein) fahren. dann wenn alles dicht ist, Spülen, Behälter reinigen, Frostschutzmischung 50 % einfüllen,
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag09-06-2009, 9:47    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Naja, die Schläuche habe ich schon wechseln lassen (war mir irgendwie nix an der schwer zugänglichen Stelle am ZK rumzuwerkeln), bei ner Berliner VW-Werkstatt. Die haben zu der Sache im Kühlmittelbehälter gar nichts gesagt. Seltsam, oder?

Kopfdichtung wäre ja noch i.O.. Obwohl das auch teuer klingt. Was nehmen da die Vertrags- bzw. freien Werkstätten so übern Daumen? Da wird doch bestimmt auch die WaPu und der Zahnriemen mitgetauscht, oder?


Gruß und Danke
Andreas
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Beitrag09-06-2009, 10:24    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur womit reinige ich den Behälter am besten? Einfaches Spülmittel?

Ja. Hinterher aber gut spülen, sonst schäumt es endlos.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag09-06-2009, 11:21    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Okay. Also ich denke, bevor ich reinige werde ich wohl wirklich mal so nen CO Test machen lassen. Aber wenn der negativ sein sollte, woher könnten diese Ablagerungen dann kommen? Kann's sein, dass es zwar schon die ZK(D) ist, es sich allerdings nur bei hohen Drehzahlen oder bei hohen Drücken (z.B. Vollgas im unteren Drehzahlbereich) bemerkbar macht?

Ach ja, was ist dran an der Sache, dass durch eine defekte ZKD Kerben und ähnliche Spuren im Block oder ZK entstehen können?


Vielen Dank euch allen! Ich melde mich wieder icon_smile.gif

@Rainer, was sieht man eigentlich auf deinem Avatar? Ich sehe so etwas wie nen Mundschutz und nen Rüssel icon_biggrin.gif

Gruß
Andreas
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Beitrag09-06-2009, 12:13    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Kann's sein, dass es zwar schon die ZK(D) ist, es sich allerdings nur bei hohen Drehzahlen oder bei hohen Drücken (z.B. Vollgas im unteren Drehzahlbereich) bemerkbar macht?

Ja. Ist sogar recht häufig so.

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Ach ja, was ist dran an der Sache, dass durch eine defekte ZKD Kerben und ähnliche Spuren im Block oder ZK entstehen können?

Stimmt. Wenn man zu lang mit defekter ZKD rumfährt, schrottet man die Dichtflächen.
MfG. Michael

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Beitrag09-06-2009, 12:49    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Das heißt also, dass der CO Test irgendwie mit verschiedenen Gasarten (seltsames Wort in diesem Kontext) gemacht werden sollte?

Zitat:
Stimmt. Wenn man zu lang mit defekter ZKD rumfährt, schrottet man die Dichtflächen.
Wie lang ist zu lang? icon_wink.gif
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Beitrag09-06-2009, 13:21    Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust Antworten mit Zitat

Nein, es wird nur eine Gasart nachgewiesen.

Zu lang kann nicht an km festgemacht werden, außer: so kurz wie eben möglich. Hohe Last würde ein schnelles Ableben begünstigen
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