Autor |
Nachricht |
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-06-2009, 13:24 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
Eieiei, das klingt aber ganz schön gefährlich. Also nichts mit "Naja, alles was passieren kann ist, dass er halt wasser schluckt oder öl etc.", sondern vielmehr wirklich so richtig kapitale Schäden entstehen können.
Also ist der CO-Test auch nicht so wirklich zuverlässig, oder?
Gruß
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-06-2009, 8:58 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
So. Heute nachmittag fahre ich mal zu "meiner" freien Werkstatt und lasse so einen Test machen.
Ich habe mir auch mal die Service-Anleitung für den Zylinderkopf und Ventildeckel (Bentley) angeschaut. Das ist ja extrem detailiert, wie z.B. Reihenfolge in der die Schrauben gelöst und festgeschraubt werden. Weiß eine freie Werkstatt so etwas überhaupt? Und ist das eigentlich so sehr von Bedeutung, dass die Schrauben in der Reihenfolge mitte unten, mitte oben, mitte rechts unten, mitte links oben, mitte links unten, mitte rechts oben, links unten, rechts oben, rechts unten, links oben angezogen werden? Geht ein Schrauben nicht i.d.R über kreuz vor? Nur so interessehalber . Ach ja, die Anzugsdrehmomente sind meiner Meinung nach wohl wirklich genau zu beachten, aber schrauben die in der Praxis wirklich mitm Drehmomentschlüssel?
Gruß und Danke
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
10-06-2009, 9:01 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
Antwort: 3 X Ja
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-06-2009, 9:02 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
Holzbrett hat folgendes geschrieben: | Und ist das eigentlich so sehr von Bedeutung, dass die Schrauben in der Reihenfolge ... |
Ja! Sehr wichtig, da sich bei nicht Beachtung der Kopf verziehen kann.
Holzbrett hat folgendes geschrieben: | aber schrauben die in der Praxis wirklich mitm Drehmomentschlüssel? |
Ja. Ist genauso wichtig wie der erste Punkt.
Edit: Klaus war schneller.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-06-2009, 9:34 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
Na das ging ja flott.. Vielen Dank an euch beide .
Ist es eigentlich unverschämt eine Werkstatt zu fragen, ob sie nach diesen Vorgaben vorgehen? Oder ist Reihenfolge des Anziehens (von innen nach außen kreuzweise) bei jedem Motor gleich?
Vielen Dank
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-06-2009, 9:38 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
Holzbrett hat folgendes geschrieben: | Oder ist Reihenfolge des Anziehens (von innen nach außen kreuzweise) bei jedem Motor gleich? |
Nein. Ist vom Hersteller vorgeschrieben.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
10-06-2009, 9:50 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
Du bist der Kunde und darfst alles fragen....
Wenn sie doof schauen, dann wissen sie weniger als du, somit könntets du es selber machen.
Beachte aber auch: nicht nur das Anziehen in der richtigen Reihenfolge und das strikte einhalten von Drehmoment im ersten Durchgang und Winkel in den nachfolgenden ist für ein weiteres langes Leben des Motors sehr wichtig, auch das neue Bolzen verwendet werden, denn bei denen handelt es sich um Dehnschrauben, und dehnen tuen die sich nur einmal.
Ansonsten: Kopf demontage wirklich nur dann wenn nötig, sonst schön die Finger davon lassen.
|
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-06-2009, 11:47 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
Zitat: | und Winkel in den nachfolgenden | Welchen Winkel meinst Du denn?
Gruß
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
10-06-2009, 11:54 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
http://www.victor-reinz.de/pictures/praxisinfo_2_dt.pdf
z.B. ( ich habe es nicht im Kopf: Alle schrauben nach Reihen folge mit ~90Nm anziehen, dann in gleicher Reihenfolge alle um 90 Grad weiter ziehen und dann nocheinmal um 90 Grad.....dies ist beispielhaft, die Daten habe ich nicht zur Hand, da ich soetwas so selten mache und dann immer vorher nachschlage )
|
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-06-2009, 12:04 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
Wow. Danke für den Hinweis. Ist ja interessant. Dann seid ihr Schrauber ja wahre Wissenschaftler . Aber naja, Erfahrung und Forschung sollte ja auch genutzt werden .
Ach ja, beim Trabbi war das alles wohl noch einen Tick einfacher . Keine Kühlwasserverluste - wie auch ohne, keine Ventileinstellungen etc.
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
10-06-2009, 13:01 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
dein Golf sollte aber auch schneller, sparsamer, umweltfreundlicher und komfortabeler sein als der Trabbi.....vielleicht sogar sicherer
Wie du meinem Link entnehmen kannst:
Aus wirtschaftlichen Aspekten entwickelten
Motorenhersteller in den 80er Jahren
nachzugsfreie Zylinderkopfdichtverbindungen.
Wann genau wurde der Trabbi entwickelt?
Das hat auch nichts mit Wissenschaft zu tun, zumindest nicht beim repartieren, sondern nur mit Lesen der Anleitung und verstehen, leider scheitert es zumindest am zweiten oft in Werkstätten
|
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-06-2009, 14:48 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
Naja... 57. War schon nen bisschen früher. Aber Du hast recht . Das Umweltargument lasse ich gelten . Obwohl mein Golf mit dem Gewicht eines Trabbis sicherlich auch zufrieden wäre .
Anleitung lesen und verstehen sind glaube ich immer 2 verschiedene Dinge, wenn überhaupt gelesen wird
Gruß
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2009, 18:41 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
Nu war ich letztens bei der Werkstatt (aus der AutoTip Gruppe - sagt einem das was?). Er hätte wohl nur nen elektrisches Messgerät da. War ein sehr sympathischer Mensch - naja, ich kenn ihn ja schon ein bisschen. Jedenfalls hat er wieder an den Schläuchen rumgedrückt, in den Behälter geschaut und mich mal warm fahren lassen, in verschiedenen Drezahlen mit verschiedenen Lasten, hat er gesagt. Ich hab's getan. Er meinte dann: Da braucht man gar nicht messen. Wenn da Abgas reinkäme, dann könnte man den Schlauch nicht mehr so leicht drücken und der Druck im Behälter wäre wohl auch um einiges höher als bei mir.. Hmm. Naja, ich soll noch ein zwei Wochen fahren und schauen, was sicher ergibt.
Meiner Meinung nach riecht das Kühlmittel nach dem Fahren etwas stechend. Ist das normal? Und was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Finger in das Kühlwasser stecke, wird der finger nach ca. ner Minute irgendwie schmierig vom Gefühl. Ist das jetzt das Glykol (heißt das so?) oder doch was schlimmeres?
Der Meister meinte nur, dass er sowas schon oft bei BMW gesehen hätte, da hätten sich wohl die Schaufeln der WaPu ein bisschen aufgelöst, als die nicht mehr ganz auf dem Lager hing und dann seien diese feinen Partikel in den Kühlkreislauf geraten. Naja. Glaubwürdig?
Schließlich kann ich das Zeug in heißem Wasser verreiben und dann löst es sich etwas..
Ach ja: Wieder eine doofe Frage: So einen kleiner 1.9er PD TDI hat wohl bei 8 Ventilen in Reihe nur eine Nockenwelle. Ist das eigentlich eine die über Hydrostößel arbeitet, oder gibt's da noch die Kipp und Schlepphebel und so?
Gruß und Danke
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-06-2009, 22:59 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
Holzbrett hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die Finger in das Kühlwasser stecke, wird der finger nach ca. ner Minute irgendwie schmierig vom Gefühl |
Ist normal.
Holzbrett hat folgendes geschrieben: | Ach ja: Wieder eine doofe Frage: So einen kleiner 1.9er PD TDI hat wohl bei 8 Ventilen in Reihe nur eine Nockenwelle. Ist das eigentlich eine die über Hydrostößel arbeitet, oder gibt's da noch die Kipp und Schlepphebel und so? |
Beides! Hydrostößel für die Ventile, und Rollenkipphebel für die Pumpe Düse Elemente. Die werden auch von der Nockenwelle betätigt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-06-2009, 19:23 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
Hallo,
eigentlich wollte diese Woche nen CO-Test machen lassen, aber das erübrigt sich wohl:
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos! Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img146/2774/p1000006.jpg" class="responsive" alt="http://img146.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img146/2774/p1000006.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Das Öl am Stab ist auch sehr schmierig, glibschig. Soviel zum Thema "Drücken am Kühlmittelschlauch". Ich habe ja noch Hoffnung, dass es der Ölkühler ist, aber wenn man mich fragt, schwitzt der Motor hinten am Kopf/Block auch Öl raus.
Gibt es eine Möglichkeit den Ölkühler als Übeltäter zu identifizieren, bzw. auszuschließen? Ich meine, es kann ja nur der oder die ZKD sein, oder?
Ich habe nach wie vor wohl kein Druck auf dem Kühlsystem, jedenfalls zischt es ganz normal am Ausgleichsbehälter beim Öffnen und auch die Schläuche sind ok. Aus dem Öldeckel zischt auch nichts.
Dann muss ich wohl morgen in die Werkstatt. Naja, wieder weniger Geld
Gruß
Andreas
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
25-06-2009, 0:03 Titel: Plötzlicher Kühlmittelverlust |
|
|
Zitat: | Ich habe nach wie vor wohl kein Druck auf dem Kühlsystem, jedenfalls zischt es ganz normal am Ausgleichsbehälter beim Öffnen und auch die Schläuche sind ok. |
Möchte jetzt nicht nochmal alles durchlesen, daher -- verliert oder verbraucht er jetzt (nach Schlauchreparatur) noch Kühlwasser? Wenn ja, wann und wieviel.
Sind Kühlwasserspuren am Ausgleichsbehälter sichtbar?
Aus meinen bisherigen Erfahrungen beim 1.9l TDI war es bisher in 100% meiner Fälle so, daß bei einem ZKD Schaden immer kräfig Überdruck im Kühlwasser vorhanden war. Das Kühlmittel wird dann über das Überdruckventil (im Deckel) nach außen abgeleitet. Nach Abkühlung über Nacht ist noch Restdruck im System, weil die Leckage sich nur unter Druck und Schwingung öffnet, also im Umkehrschluss kein Kühlwasser in die Zylinder läuft.
In null % dieser Fälle hat sich das Kühlmittel mit Öl vermischt. Deshalb würde ich persönlich mich als erstes mit den Wärmetauschern Öl/Wasser auseinandersetzen.
Davon abgesehen hat der Motor eine Laufleistung erreicht, bei dem irgendwann sowieso eine ZKD fällig werden wird.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|