VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
klatschie76



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2009, 13:11    Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Guten Tag...

ich habe bereits die Suchfunktion und diverse Leifäden hinter mir. Erfolglos!

Mein 110PS AHF ruckelt beim Ausrollen im Leerlauf immer so für 1-2 Sekunden. Wenn der Leerlauf dann läuft, blebt der Leerlauf so lange stabil, bis ich wieder kurz anfahre. Komisch ist, dass ich das Ruckeln nur bekomme, wenn der Wagen unter 40Km/h rollt. Bei 150Km/h Gang raus, Leerlauf ruckelt so lange nicht, bis Auto unter 40Km/h kommt.

Erfolglose Maßnahmen: Pumpe gegen Gebraucht getauscht, dann Stellwerk geprüft (war sauber), Stellwerk mit VAG-Tool auf 4mg eingestellt, LMM diverse probiert, VTG ist gängig, Druckdose ok, Schläuche ok, Dieselfilter neu, AGR mit VA-Platte dicht, HJS DPF neu...

VAG-Tool sagt immer 200mH Luft Ist-Wert zu hoch zum Soll-Wert. Alles andere im VAG-Tool unauffällig. Wagen hat das Problem schon bei etwa 60tkm gehabt, denn bei 60tkm den Wagen gekauft und der Hartplastikschlauch zum Bremskraftverstärker war porös und rissig durch das Ruckeln.

Wer kann mir helfen, den Futuragelben IVer mit RECAROS wieder ans Laufen zu bekommen?

Beste Grüße aus HH

Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag06-06-2009, 14:36    Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Tja also irgendwie kann ich da nur Mutmaßen.

Überprüf mal Deinen Kupplungspedalschalter. (MWB 6)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2009, 15:03    Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Das Problem steht in der Fehlerdatenbank 'Ruckeln beim Ausrollen'.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klatschie76



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2009, 15:43    Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Habe nichts Brauchbares gefunden, außer das ein Geschwindigkeitsgeber die EDC beeinflusst. Wo kann ich den Geschwindigkeistgeber abziehen, um das mal zu testen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klatschie76



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2009, 15:56    Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Das Stellwerk habe ich doch bereits auf 4mg/Hub gestellt. Das Ruckeln bleibt jedoch... Auf welchen Wert soll das Stellwerk eingestellt werden?

MfG

Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-06-2009, 9:58    Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Dann probiers halt mit 5mg/Hub...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klatschie76



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2009, 11:13    Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Warum Ruckelt der Motor eigentlich? Zu viel Kraftstoff, oder liegt es zu geringer Menge? 5MG/Hub bedeutet mehr oder weniger Menge?

Gruß

Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klatschie76



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2009, 11:19    Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Ich habs selber: Hohe Einspritzmenge angezeigt - in Wirklichkeit weniger. Also 5,5MG ist weniger als dezeit 4MG...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag08-06-2009, 11:29    Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem Antworten mit Zitat

nee, genauso viel icon_wink.gif icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klatschie76



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2009, 11:03    Titel: 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Ich musste das Stellwerk auf 6,7MG stellen. Wagen ruckelt nicht mehr, wenig Durchzug. Das kann ja letztendlich nicht die Lösung sein. Mein Luftwert "Ist und Sollwert " ist beim Istwert im Leerlauf rund 200 höher als Sollwert. Kann es damit etwas zu tun haben? Oder TuningBox für die Leistung nehmen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einige komischen AFB Symtome On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 AJM Ruckelproblem Upload
Keine neuen Beiträge Massives Ruckelproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckelproblem AHF bei niedriger Drehzahl Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.