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Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung

 
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e30Birdy
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Beitrag24-08-2008, 9:59    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

Hi habe vor 2 tage ein Golf 3 GTD gekauft und will mal a mehr leistung, was kann man alles machen und mit wie viel geld kann ich rechnen auszugeben?

Mfg Sean
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golf44



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Beitrag24-08-2008, 15:51    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

Baue erstmal einen vernünftigen größeren Ölkühler ab 16 Reihen ein, z.b. von Racimax.
Dann einen LLK vom 1Z dann kannste den Förderbeginn anpassen sowie den LD
Anschließend haste gute 90-100PS je nach Setup
Mehr würde ich beim AAZ nicht machen......
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Tribu
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Beitrag24-08-2008, 16:27    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

Steuergekegel aus der ESP entweder neukaufen icon_smile.gif guck bei ebay unter Tuningsteuerkegel oder Selber abpfeilen aber nicht ganz konisch ! Wenn du mehr informationen brauchst meld dich ......


bringt etwa 10 - 15 Ps ...
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dieselmartin
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Beitrag25-08-2008, 9:26    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

Ich haette "vor 2 Tagen" einen TDI gekauft, dann waere alles viel einfacher.

Fahr den GTD, wie er ist, und spar das Geld fuer den naehsten, der dann viel mehr Schub kriegt.

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Uli S.
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Beitrag25-08-2008, 13:29    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

Tribu hat folgendes geschrieben:
Steuergekegel aus der ESP entweder neukaufen icon_smile.gif guck bei **** unter Tuningsteuerkegel oder Selber abpfeilen aber nicht ganz konisch ! Wenn du mehr informationen brauchst meld dich ......
bringt etwa 10 - 15 Ps ...


aha, bist Du jetzt also hier?
Wenn Du schon solche Tips gibst, dann schreib bitte dazu, daß solche Maßnahmen die Kopfdichtung/den Kopf in kürzester Zeit hinrichten, wenn kein LLK verbaut ist.

Gruß Uli
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Tribu
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Beitrag25-08-2008, 21:56    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

hi...

bist du also hier ? - mmh aus dem Satz werd ich nicht schlau.


Also ich hatte nen 75 Pser TD mit 250 Tkm und hab den Steuerkegel gewechselt. Das Ding fuhr sich wie nen neues Fahrzeug. Ich glkaubte ja nicht so an das Teil aber das war die einfachste Möglichkeit. LLK oder ÖK dachte ich lange drüber nach.

Ich fuhr das Auto etwa 100 TKM noch = 350 TKM ! Ohne Probleme.

Der Motor drehte nach oben wie nen Benziner !

Hatte damal so 40 Euro bezahlt.

Nein bei mir gibts nix zu kaufen.



Übrigens ich lese überall ZKD -> und wie Airbag abmachen icon_eek.gif --->>>Panik<<<----


Wieso habt Ihr alle solch eine Panik vor sowas ? Versteh ich nicht. Die Herren mit dem VW Zeichen auf der Hose sind zum Teil dümmer als einige Hobbyschrauber hier !

So schnell kommt ne Kopfdichtung nicht (Turbo befummel mal ausgenommen)


Und nun nicht gleich wieder sauer werden ist auch nicht bös gemeint icon_smile.gif

Ölverschmierte Grüsse
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matthiasTDI96
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Beitrag26-08-2008, 7:41    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

Das liegt hier zum größten Teil daran, dass man bemüht ist, eine wie auch immer angestrebte Leistungssteigerung so standfest wie möglich zu gestalten. DIe Vorteile bei besserer Kühlung liegen daher klar auf der Hand, denn das Mehr an Wärme muss ja wieder aus dem System. Also sollte im Sinne eines gescheiten Umbau ein ganzheitlicher Ansatz gewählt werden, dann muss man sich auch keine Sorgen machen.

Was für den einen schwer ist, ist für den anderen leicht. Ein ZKD Wechsel gehört sicher schon nicht mehr in den Bereich, den jeder hinter dem Haus schafft. Denn dazu ist z.T. Spezialwerkzeug (also abseits der Baumarktgrundausstattung) erforderlich oder auch ein Grundverständnis zum Wiederherstellem der Steuerzeiten. Auch eine Airbagausbau mag für viele von uns absolut simpel sein, es sollte trotzdem nur der machen, der es darf bzw. kann, denn ein erhöhtes Gefahrenpotenzial ist geboten. Daher ist es gut, wenn Leute hier nachfragen und man an deren Antwort liest, was diese sich zutrauen. Es ist halt so, das nicht jeder Mensch mit Schraubenschlüsseln umgehen kann....muss er ja auch nicht
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Uli S.
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Beitrag26-08-2008, 10:41    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

Hi,

Tribu hat folgendes geschrieben:
bist du also hier ? - mmh aus dem Satz werd ich nicht schlau.


na, woanders bist Du ja nach diesem Thread http://fmso.de/forum/messages/380237.htm verschwunden, deshalb meine Bemerkung, daß Du hier aufgetaucht bist

Zitat:
Also ich hatte nen 75 Pser TD mit 250 Tkm und hab den Steuerkegel gewechselt. Das Ding fuhr sich wie nen neues Fahrzeug. Ich glkaubte ja nicht so an das Teil aber das war die einfachste Möglichkeit. LLK oder ÖK dachte ich lange drüber nach. Ich fuhr das Auto etwa 100 TKM noch = 350 TKM ! Ohne Probleme. Der Motor drehte nach oben wie nen Benziner !


das kann ne Zeitlang gut gehen. Aber ohne LLK verschenkst Du ne Menge Leistung, verbrauchst mehr Sprit und produzierst mehr Ruß und NOx. Kann Dir ja egal sein, Du fährst ja nicht hinter Dir her. Aber anderen zu raten, die Leistung deulich zu erhöhen ohne LLK, ist in meinen Augen fahrlässig, weil der ZK das i.d.R. nicht lange mitmacht.

Zitat:
Nein bei mir gibts nix zu kaufen.


nein? [EBuicht Link]. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, um maximalen Profit rauszuziehen. Ok, Kegel verkaufst Du vielleicht wirklich nicht


Zitat:
Übrigens ich lese überall ZKD -> und wie Airbag abmachen icon_eek.gif --->>>Panik<<<----
Wieso habt Ihr alle solch eine Panik vor sowas ?


wer redet von Panik? Ich mach das halt nicht sonderlich gern, sowieso, wenns vermeidbar ist (steht trotzdem demnächst an, die originale "Pappdichtung" beim AAZ hat sich nach 250ooo km verabschiedet wegen Schlauchplatzer).

Zitat:
Versteh ich nicht. Die Herren mit dem VW Zeichen auf der Hose sind zum Teil dümmer als einige Hobbyschrauber hier !
So schnell kommt ne Kopfdichtung nicht (Turbo befummel mal ausgenommen)


da drum gehts doch gar nicht. Meistens raucht der Kopf ab (reißt zwischen WK und EV, bläst dann die Brenngase ins Kühlsystem), und das kostet dann Geld und Zeit. Und das sollte man nem Frager sagen, wenn der offensichtlich keine Ahnung von der Tunerei hat

Zitat:
Und nun nicht gleich wieder sauer werden


ich bin nicht sauer, ich ergänze nur Deinen Text icon_wink.gif

Zitat:
ist auch nicht bös gemeint icon_smile.gif


das glaub ich Dir sogar.

Gruß Uli
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TommyA8



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Beitrag26-08-2008, 12:53    Titel: komplettes Tuning Antworten mit Zitat

Hallo,
da mir mein AAZ vor kurzem gestorben ist verkaufe ich jetzt die Tuningteile.

Der Motor hat eingetragene 75KW.
Die professionelle Leistungssteigerung wurde von der Firma Huber Fahrzeugtechnik eingebaut.
Es ist ein großer Ladeluftkühler, ein anderer Kühlerlüfterschalter, ein anderer Thermostat und eine geänderte Einspritzpumpe.

Bei meinem Motor ist die KW Schraube gerissen.
Habe auch noch neue Einspritzdüsen, Glühkerzen und ne Webasto Standheizung.

Bei Interesse kannst du dich ja bei mir melden.

Gruß TommyA8
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Tribu
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Beitrag26-08-2008, 22:41    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

...hehe hier herscht wenigstens nen netter Ton icon_biggrin.gif


ja also mit dem LLK uind Ölkühler da habt Ihr alle recht.
Das wollte ich nicht bezweifeln icon_smile.gif



new_all_coholic.gif
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Beitrag20-11-2008, 23:08    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

Ich selbst hatte einen Golf II TD ,der hat zwar einen Wasser-ölkühler der das Öl kaum gut herunterkühlen kann,lange Vollgasstrecken wird das Öl viel zu heiss! Daher die Emfehlung stattdessen Wasser-ölkühler einen 16 reihigen Ölkühler zu verbauen. LKK liegt du nicht falsch,der Motor dankt es dir! Übertreibenes Tuning siehe oben.... Beispiel:bei meinem T3 mit Ex JX Motor mit Orginal Wasserölkühler bei dauervollgas ohne Tuning schnellt die Öltemp auf scholze 155 crad icon_confused.gif noch krasser:Portugal steile Berge 170 Crad .... Also umgebaut auf 19 Reihigen racmex Ölhühler seiden nie mehr als 110 Crad auch mit dem TDI
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Jockel
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Beitrag21-11-2008, 12:29    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Die Öltemp sollte man einfach mal messen um sagen zu können ob ein Luft-ÖK nötig ist.

Im Golf II hatte ich mit LLK, AAZ, CTN-Getriebe und ca. 1 bar Ladedruck mit diesem ÖK:
http://www.poelgolf.de/Dose/Thermo/Oelkuehler.jpg

max. 120°C, ohne wäre es sicher mehr geworden; der vorher verbaute kleine ÖK war zu klein.
(Mit Förderbeginn zu knackig eingestellt bin ich auch mit diesem ÖK über 130°C gekommen.....)

Im 35i mit LLK, AAZ, CTN-Getriebe, Serienladedruck, entsprechend angepasster Fördermenge und knackigem FB bin ich ohne Luft Ök noch nie über 120°C gekommen, auch nicht beim Autobahndauervollgasballern im Sommer, Tacho 180 - 200 (je nachdem was einem der Märchentacho gerade vormachen will).

Motor + Getriebe hab ich aus dem Golf II übernommen.

Meiner Erfahrung nach kommt es auch aufs Auto, das dort verbaute Wasser Kühlsystem, wieviel Luft an den Motor kann,.... an.

ciao, Jockel
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Beitrag23-04-2009, 11:17    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

Um mich hier mal einzuklinken.

Das klingt alles sehr interessant muss ich sagen. Der Aufwand ist als Kfzler ja wirklich gering und die Kosten sind absolut im Rahmen.

Nun sind mir allerdings noch ein paar Fragen gekommen:

- Reicht auch ein 13 Reihen Ölkühler? (Der Preisunterschied ist gering, aber es ist ein altes Auto und das einzige was mich stört ist das ewige Schalter, denn bei unter 2000U/min kommt da ja leider mal gar nichts)
- Ist die 1/4 Umdrehung an der ESP ein Richtwert und ausreichend? Oder muss man dann selber ein Maß danach finden?
- Ladedruckerhöhung erziele ich durch ein Dampfrad? Muss ich ein bestimmtes nehmen?

Was ich bereits liegen habe ist ein Steuerkegel.

Fehlt mir also nur noch ein LLK, Dampfrad, Verrohrungen und ein Ölkühler, richtig?
Ich las noch was von Einsrpitzpumpe auf früh verstellen. Zahnriemen muss ich eh machen, das wäre ein Abwasch, nur wie stelle ich das genau an? Wie weiß ich was ich tun muss?

Freue mich über jede Antwort icon_wink.gif.


Liebe Grüße aus Norwegen
Sören
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Beitrag24-04-2009, 12:18    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

Hallo Sören,

söän hat folgendes geschrieben:
Um mich hier mal einzuklinken.

Das klingt alles sehr interessant muss ich sagen. Der Aufwand ist als Kfzler ja wirklich gering und die Kosten sind absolut im Rahmen.


Auch ohne Kfzler zu sein geht das...

Zitat:

Nun sind mir allerdings noch ein paar Fragen gekommen:

- Reicht auch ein 13 Reihen Ölkühler? (Der Preisunterschied ist gering, aber es ist ein altes Auto und das einzige was mich stört ist das ewige Schalter, denn bei unter 2000U/min kommt da ja leider mal gar nichts)


Ob auch ein kleinerer Kühler reicht mußt Du einfach ausprobieren;
Bei mir hatte der kleine nicht gereicht und dann habe ich eben einen richtig großen genommen.
Neue Adresse:
http://www.system-jockel.de/Dose/Oelkuehler.htm

Zitat:

- Ist die 1/4 Umdrehung an der ESP ein Richtwert und ausreichend? Oder muss man dann selber ein Maß danach finden?


Ist ein Richtwert.

[/quote]
- Ladedruckerhöhung erziele ich durch ein Dampfrad? Muss ich ein bestimmtes nehmen?
[/quote]

Nein, Du brauchst nichts bestimmtes.
Das Prinzip ist rel. einfach:
Du gaukelst dem Wastegate weniger Druck vor als anliegt, das geht folgendermaßen:
In die Leitung von der Druckseite des Turbos zum Wastegate ein T-Stück einbauen, an den Abgang vom T eine Drossel (Das kann auch ein geknickter Schlauch sein den man mit nem Kabelbinder mehr oder weniger fest zusammenzieht).
Durch die Drossel strömt ein Teil der Luft ab, da die Leitung rel. dünn ist kann von der Druckseite nicht schnell genug Luft nachströmen und so stellt sich ein geringerer Druck in der Leitung ein, als Folge davon macht das Wastegate später auf.
Du kannst auch die Hohlschraube mit der die Leitung am Wastegate fest ist so anbohren daß dort etwas Luft entweichen kann ich glaube man sollte mit 0,2 mm anfangen und dann zum anpassen um jew. 0,1 mm erhöhen; hat man zu groß gebohrt dann nimmt man ne neue Schraube oder lötet das Loch zu und bohrt neu.

Zitat:

Was ich bereits liegen habe ist ein Steuerkegel.

Fehlt mir also nur noch ein LLK, Dampfrad, Verrohrungen und ein Ölkühler, richtig?
Ich las noch was von Einsrpitzpumpe auf früh verstellen. Zahnriemen muss ich eh machen, das wäre ein Abwasch, nur wie stelle ich das genau an? Wie weiß ich was ich tun muss?

Freue mich über jede Antwort icon_wink.gif.


Liebe Grüße aus Norwegen
Sören


Ölkühler, wie bereits am 21-11-2008 geschrieben nur wenns nötig ist, nachmessen!
Die Öltemp. wird meiner Erfahrung nach auch nur ein Problem wenn man den FB falsch einstellt, verdammt viel Leistung rausholt oder längere Zeit > Tacho 150 fahrt, inwieweit das in Norwegen erlaubt / möglich / bezahlbar ist weißt Du besser als ich.

Du musst den Förderbeginn (FB) der ESP ans max zulässige Maß verstellen, das kann je nach Motor und ESP ca. 0,9 mm oder 1,0 mm vor OT sein; Werte gelten bei Originaldüsenöffnungsdruck.
Einstellung erfolgt mit einer Meßuhr.

Du kannst auch früher gehen nur spätestens dann solltest Du ein Ölthermometer verbauen, zu früher FB macht das Öl recht schnell verdammt heiß.

Forum zu dem Thema:
http://forum.fueldner.net/

ciao, Jockel
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Beitrag27-05-2009, 10:30    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

Hallo Jockel,

ich danke dir für deinen Beitrag!


Ich habe nun schon einiges liegen, es fehlt nur noch ein Ölkühler (bei ca. 140km/h - Bin in Moment in Deutschland und doch mehr Autobahn gefahren als ich dachte - Liege ich bei ca. 20°C Außentemperatur bei ganzen 140°C - 150°C Öltemperatur, weiter wollte ich nicht hoch). Brauche demnach auch einen Ölkühler.

Habe folgende Dinge liegen:
- Ladeluftkühler vom Golf 3 1Z mit allen Schläuchen etc. (muss nur noch ankommen)
- Dampfrad
- Steuerkegel
- Zahnriemensatz

Habe folgende Dinge verbaut:
- Instrumente für Ladedruck und Öltemperatur


Fehlt nur noch ein Anständiger Ölkühler, habe da noch nichts passendes für das gewisse Kleingeld gefunden icon_sad.gif.

Bei normaler Fahrweise in der Standt und auf Landstraße liege ich nur bei 110°C Öltemperatur. Für Norwegen ja eventuell ausreichend, doch wenn ich nun des öfteren Dank Diesel nach Deutschland fahre...

Liegt der originale Ladedruck schon bei 0,8 bar? Hab ich bei mir!?
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Beitrag05-06-2009, 20:55    Titel: Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Antworten mit Zitat

Moin Sören
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