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Registeraufladung AFN... | Beiträge 16+

 
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Beitrag24-06-2009, 22:57    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

35i-299 hat folgendes geschrieben:
Den G60? das Roots Gebläse vom TSI? Oder einen aus dem Zubehörshop?

G-Lader: Ok, aber die Haltbarkeit. icon_confused.gif

Roots Gebläse: Ja, aber nicht das vom TSI. Da ist viel, zuviel Elektronik dran.

Zubehörshop: Gibt es auch ganz brauchbare sachen, aber für meist viel Geld. icon_exclaim.gif


Mein Tipp: Ich würde zu einem Roots Gebläse, vom Mini Cooper S oder den älteren Mercedes modellen raten. Recht oft und günstig zu bekommen. Bis auf wenige Ausnahmen, sehr langlebig.
MfG. Michael

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Beitrag24-06-2009, 22:59    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Gut,

Aber wie wird das ganze am besten aufgebaut?
Mir bereitet die Luftführung noch ein wenig Kopfzerbrechen...

MFG
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Beitrag24-06-2009, 23:08    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

35i-299 hat folgendes geschrieben:
Mir bereitet die Luftführung noch ein wenig Kopfzerbrechen...

Mir noch viel mehr. icon_wink.gif

Luftführung: Muss halt nach dem LLM ein Y-Stück kommen. Einmal zum Turbo, und einmal zum Kompressor. Das gleiche dann noch mal vor dem LLK, nur anderstrum.

Platz und Befestigung von dem Ding, sind dann auch noch so ne sache für sich. Die Dinger sind doch recht groß und schwer.

Und angetrieben werden muss er ja auch noch...

icon_arrow.gif du machst das schon. icon_wink.gif Es geht alles, wenn man will.
MfG. Michael

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Beitrag24-06-2009, 23:11    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Ja, schon richtig.

Nur was passiert wenn der Turbo einsetzt? Drückt der denn die Luft auch durch den Kompressor wieder raus?

Ich werd mich mal an einen Zeichnung machen...
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Beitrag24-06-2009, 23:18    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

35i-299 hat folgendes geschrieben:
Nur was passiert wenn der Turbo einsetzt? Drückt der denn die Luft auch durch den Kompressor wieder raus?

Wenn du es nicht so abstimmst, das der Kompressor 0.5 bar liefert und der Turbo 2.5 bar, nein. Luft geht auch wie Strom, oder eigentlich alles, den Weg des geringsten widerstands. Und in den Brennraum gehts eben leichter, als zwischen den sehr kleinen Spalt zwischen Rotor und Rotorgehäuse. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag24-06-2009, 23:36    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Deshalb wollt ich ganz gern mit dem G-Lader arbeiten.
Da geht mit Sicherheit keine Luft durch....

Hab mal auf die schnelle was gemalt...

Das Bypassventil soll öffnen wenn der Kompressor wegeschaltet wird.

MFG



Kompressor+Turbo.jpg
 Beschreibung:
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Kompressor+Turbo.jpg

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Beitrag24-06-2009, 23:42    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

35i-299 hat folgendes geschrieben:
Deshalb wollt ich ganz gern mit dem G-Lader arbeiten.
Da geht mit Sicherheit keine Luft durch....

Meinste die Bauteilabstände zueinander, sind beim G-Lader kleiner als beim Roots-Kompressor?

Ne! Da denkste dann aber falsch. Wenn da ein haufen Platz dazwischen wäre, würde das Ding nicht Funktionieren.
MfG. Michael

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Beitrag24-06-2009, 23:48    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Stimmt auch wieder...

Sind im Moment sowieso alles noch Gedanken..
Erstmal schauen wann der GT2260V anfängt zu drücken.
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Beitrag25-06-2009, 8:41    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Zum Thema "Kompressor nachträglich an Motorblock anbauen":

Euch ist aber schon bewußt, dass so ein Kompressor mehrere kW Antriebsleistung haben kann ?

Die Halterung und der Riementrieb müssen das aushalten und außerdem noch die dynamischen Belastungen der ständig wechselnden Lastzustände verkraften. Das ist nicht so simpel wie einfach mal eine zweite Lichtmaschine oder einen Kompressor zusätzlich an den Motor zu stricken.
Beim G60 haben sich die Konstrukteure damals sehr viele Gedanken machen müssen um die mechanische Anbindung.

Der G60-Lader an sich ist auch nicht so wahnsinnig störanfällig wie sein schlechter Ruf. Er hat auch eine kleine Evolutionsgeschichte innerhalb seines kurzen Bauzeitraumes gehabt, die letzten beiden Baujahre gelten als ziemlich standfest. Vom Passat G60 findet man auch sehr viele Gebrauchte mit sehr hoher Laufleistung und ohne Ladertausch.
Tuning mag der G60 weniger, die stark erhöhten Laderdrehzahlen fördern den Verschleiß doch ziemlich.

Die ersten 4-Zylinder TDI in der Entwicklung bei VW hatten übrigens einen G60-Lader verbaut icon_wink.gif icon_razz.gif (natürlich ohne zusätzlichen Turbo)

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
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Beitrag26-06-2009, 22:32    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Hallo Jens...

Die Halterung wollte ich soweit wie möglich vom original G60 übernehmen.
Riementrieb müsste man sich natürlich etwas einfallen lassen.

Hast du noch ein paar Infos zu den ersten TDI´s mit G-Lader?

MFG
Sven
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Beitrag26-06-2009, 23:12    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

ich hab nen bericht von nem Polo mit 2 Zylinder TDI mit G40
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Beitrag26-06-2009, 23:18    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Den hab ich auch....

Aber da kann man auch nicht wirklich viel erkennen.
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Beitrag27-06-2009, 11:19    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Falsch!

Das Bypassventil muss druckseitig vom Turbolader sitzen, denn unter Druck ist der Federbedingte Stau weniger ein Problem. Sprich: Saugseitig hab ich Atmosphätrendruckabhängig ca. 1 Bar bis zum Vakuum.


Mein Vorschlag: LMM - Turbolader - Rootsgebläse - LLK - Ansaugbrücke
Umgehungsklappe parallel zum Rootsgebläse, und in Richtung Ansaugbrücke durchlässig. Alles was der Turbolader mehr fördert als der Rootslader geht über die Klappe, macht er weniger, dann schaufelt der Rootslader die Luft weiter. Der Hauptluftstrom läuft immer über den Turbolader, was den Vorteil bietet, dass der Verdichter im unteren Drehzahlbereich, bei scharfer Abstimmung nicht in den Pumpbereich kommt, bzw. nicht so leicht, da bereits vom Rootslader her ein nennenswerter Volumenstom gegeben ist.


Umgehungsklappe: da wird sich am besten ein Messingrückschlagventil ausm Heizungs- und Druckluftanlagenbau eignen. Optimal wäre da eines mit 2 Zoll.

Die Dinger kann man auseinanderschrauben, und eine schwächere Feder einbauen, um weniger Staudruck zu erzeugen. An beiden Anschlüssen ein Stück 2 Zoll Rohr dran, an deren Enden eine Auftragsschweißnaht dran ist, damit man den Schlauch mit einer Schlauchschelle gegen Abfahren sichern kann icon_wink.gif
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Beitrag27-06-2009, 11:29    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Ok, auch eine möglichkeit.

Dann müsste man die Klappe per Ladedruck ansteuern. Dass bei X Ladedruck vom Turbolader sich die Klappe öffnet.

Halt so wie beim TSI.


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Beitrag27-06-2009, 11:30    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Nein, die öffnet selbsttätig, sobald vor dem Roots mehr Druck ist als an seinem Ausgang. Damit das schneller geht die weichere Feder.

Nicht zu vergessen: der Motor wird unbedingt neue Pleuellager und neue Pleuelaugenbuchsen notwendig haben, und idealerweise auch Stehbolzen statt Zylinderkopfschrauben.
Verdichtungsreduzierung, Ölkühler, großer Front- Ladeluftkühler, dickerer Auspuff.
Wie schon von Rainer erwähnt, wird es sonst auf Dauer Haltbarkeitsprobleme geben.
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Beitrag27-06-2009, 11:37    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Dann muss der Turbo ja die ganze Zeit gegen den Fededruck arbeiten...

Mann könnte es aber auch mit einem Druckgesteuertem Ventil versuchen..
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