VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Registeraufladung AFN... | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2009, 18:32    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Original kann man die Ventile mit hineinblasen öffnen, mit einer weicheren Feder liegst du dann im Bereich von ein paar hundertstel Bar. Da macht die Stauklappe eines Luftmengenmessers (AAT, AEL, L- Motronic, etc.....) wesentlich mehr Stau.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
35i-299
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 114
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Passat Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-06-2009, 21:45    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Der Motor wird komplett neu aufgebaut....

Woher bekommen ich denn so ein Ventil?
Hab bis jetzt noch nichts in der Richtung gefunden.

MFG
Sven
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2009, 14:24    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Bei jedem Sanitärfachhändler, etc.
Im Baumarkt eher nicht, nicht als 2 Zoll......das ist nämlich für den Heimwerker schon zu groß, um es mit der Heimwerkerrohrzange um 5€ zu montieren icon_lol.gif

Sowas z.B. -> http://www.haustechnik-express.de/product_info.php?products_id=1676

In diesem Fall ein 3/4 Zoll - also zu dünn für dich.

Du brauchst dann noch einen 2 Zoll Rohrdoppelnippel, den du in der Mitte auseinanderflexen kannst, und dann an die geflexten Enden (schön entgraten und anfasen) eine Auftragsnaht dranschweißen, wo sich die Schlauchschelle festhält.
Etwas Teflonband oder Gewindedichtmittel zum Abdichten.
Bekommst du auch im Fachhandel icon_wink.gif

EDIT: 1 1/2 Zoll wird je nach gewünschter Leistung/LAdedruck vermutlich auch reichen.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
35i-299
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 114
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Passat Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-06-2009, 17:35    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt nochmal nach Alternativen zum Rückschlagventil gesucht.

Bin auf folgende Kombination gekommen...

Drosselklappe vom AEY + Saugstutzen vom 1Y.
Die beiden zusammengeschraubt ergibt meiner Meinung nach eine gute Lösung zur Klappensteuerung.
Die Drosselklappe per Magnetventil in dem Moment öffnen wenn die Magnetkupplung den Kompressor wegschaltet.


Was haltet ihr von der Lösung?

MFG
Sven
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2009, 19:06    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Vergiss das!

Da hast du eine digitale Umschaltung, und die Schaltschwellen wirken sich resonanzfördernd aus. Mit bloßem weg- und zuschalten bekommst du das nicht vernünftig hin, denn du brauchst eine Bezugsgröße anhand der du schaltest. In deinem Fall der Ladedruck.

Dummerweise beeinflusst du damit aber deine Bezugsgröße, und kannst sie nicht mehr als Ansteuerung für deinen (unstetigen) Regelkreis verwenden.

Mach es mit dem Rückschlagventil, und es wird funktionieren - glaub mir!

Vom Auskuppeln des Kompressors rate ich dir ebenfalls ab, da auch das wiederum ein unstetiges Glied in deinem Regelkreis (wenn auch mechanisch) ist.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
35i-299
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 114
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Passat Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-06-2009, 19:19    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Mann könnte aber auch die Drehzahl als Bezugsgröße verwenden.

Oder das AGR Kennfeld missbrauchen wenns möglich ist.

Den Kompressor wollte ich aber gern auskuppeln damit ich von vorn herein schon eine größere Übersetzug fahren kann.

MFG

Edit: Hab grad noch was gefunden bezüglich Rückschlagventil...
http://www.erphi.de/images/grafik_systementw.jpg

Werd die Jungs mal anschreiben wegen des Ventils.
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-06-2009, 23:02    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

35i-299 hat folgendes geschrieben:
Den Kompressor wollte ich aber gern auskuppeln...

Das wird dann aber rucken. Willst du das?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
35i-299
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 114
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Passat Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-06-2009, 23:09    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Nicht wenn man ihn genau im richtigen Moment auskuppelt.

Oder besser gesagt, wenn man den Kompr. dann auskuppelt wenn der Turbo den gleichen oder mehr Ladedruck liefert.

Zum Thema Rückschlagventil.. Könnte man folgendes auch verwenden?
http://cgi.ebay.de/Rueckschlagventil-Kegelventil-63-mm-Pool-Schwimmbad-NEU_W0QQitemZ170267711735QQcmdZViewItemQQptZPool_Zubeh%C3%B6r?hash=item27a4bf18f7&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A19


MFG
Sven
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 10:23    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Vergiss das Kunststoffzeug, das hält Öl- und Temp. nicht lange Stand icon_exclaim.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-06-2009, 10:41    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

35i-299 hat folgendes geschrieben:
Nicht wenn man ihn genau im richtigen Moment auskuppelt.

Und das willst du wie hinbekommen? Willst du ein TSI Steuergerät verbauen? Mit deinem Originalen kannstes vergessen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
35i-299
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 114
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Passat Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-06-2009, 10:50    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Nein kein TSI STG.

Wenn ich mit einem Rückschlagventil arbeite könnte man die abschaltung mit einem Differenzdruckschalter aufbauen.

Wenn ich das Rückschlagventinl durch die "Drosselklappe" vom AEY ersetze und sie per Ladedruck vom Turbolader steuer, dann könnte man mit einem Microschalter arbeiten der bei voll geöffneter Klappe den Lader über ein Relais ausschaltet.

MFG
Sven
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 10:58    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Wenn du unbedingt den Kompressor wegschalten willst, dann ginge das schon über den Missbrauch des AGR Ausganges. Da definiert man einfach einen Schwellwert aus Drehzahl und Menge, oberhalb dem das Tastverhältnis der AGR sich ändert. Dummerweise kann ich nicht garantieren, dass die AGR- Regelung schnell genug ist, da die AGR regelungstechnisch unnötig ist, und träge sein darf.

Und ausgekuppelt darf erst dann werden wenn der Kompressor schon um ein vielfaches seiner Förderleistung umströmt wird, sonst ruckt das Fahrzeug.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
35i-299
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 114
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Passat Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-06-2009, 11:01    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Ich würd sagen,

learning by doing...
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 11:02    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Geldversenking by doing trifft das schon eher icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
35i-299
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 114
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Passat Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-06-2009, 11:04    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif

Wie würdest du das denn machen?
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 11:28    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Wie in meinem Vorschlag: Rückschlagventil, und nicht auskuppeln. Soviel Drehzahl wird ein Rootsgebläse schon aushalten. Sind ja nur die 2 Verdichterschnecken, und die haben keinen allzugroßen Durchmesser.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.