Autor |
Nachricht |
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
27-06-2009, 18:32 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Original kann man die Ventile mit hineinblasen öffnen, mit einer weicheren Feder liegst du dann im Bereich von ein paar hundertstel Bar. Da macht die Stauklappe eines Luftmengenmessers (AAT, AEL, L- Motronic, etc.....) wesentlich mehr Stau.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-06-2009, 21:45 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Der Motor wird komplett neu aufgebaut....
Woher bekommen ich denn so ein Ventil?
Hab bis jetzt noch nichts in der Richtung gefunden.
MFG
Sven
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
28-06-2009, 14:24 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Bei jedem Sanitärfachhändler, etc.
Im Baumarkt eher nicht, nicht als 2 Zoll......das ist nämlich für den Heimwerker schon zu groß, um es mit der Heimwerkerrohrzange um 5€ zu montieren
Sowas z.B. -> http://www.haustechnik-express.de/product_info.php?products_id=1676
In diesem Fall ein 3/4 Zoll - also zu dünn für dich.
Du brauchst dann noch einen 2 Zoll Rohrdoppelnippel, den du in der Mitte auseinanderflexen kannst, und dann an die geflexten Enden (schön entgraten und anfasen) eine Auftragsnaht dranschweißen, wo sich die Schlauchschelle festhält.
Etwas Teflonband oder Gewindedichtmittel zum Abdichten.
Bekommst du auch im Fachhandel
EDIT: 1 1/2 Zoll wird je nach gewünschter Leistung/LAdedruck vermutlich auch reichen.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
28-06-2009, 17:35 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Ich hab jetzt nochmal nach Alternativen zum Rückschlagventil gesucht.
Bin auf folgende Kombination gekommen...
Drosselklappe vom AEY + Saugstutzen vom 1Y.
Die beiden zusammengeschraubt ergibt meiner Meinung nach eine gute Lösung zur Klappensteuerung.
Die Drosselklappe per Magnetventil in dem Moment öffnen wenn die Magnetkupplung den Kompressor wegschaltet.
Was haltet ihr von der Lösung?
MFG
Sven
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
28-06-2009, 19:06 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Vergiss das!
Da hast du eine digitale Umschaltung, und die Schaltschwellen wirken sich resonanzfördernd aus. Mit bloßem weg- und zuschalten bekommst du das nicht vernünftig hin, denn du brauchst eine Bezugsgröße anhand der du schaltest. In deinem Fall der Ladedruck.
Dummerweise beeinflusst du damit aber deine Bezugsgröße, und kannst sie nicht mehr als Ansteuerung für deinen (unstetigen) Regelkreis verwenden.
Mach es mit dem Rückschlagventil, und es wird funktionieren - glaub mir!
Vom Auskuppeln des Kompressors rate ich dir ebenfalls ab, da auch das wiederum ein unstetiges Glied in deinem Regelkreis (wenn auch mechanisch) ist.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
28-06-2009, 19:19 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Mann könnte aber auch die Drehzahl als Bezugsgröße verwenden.
Oder das AGR Kennfeld missbrauchen wenns möglich ist.
Den Kompressor wollte ich aber gern auskuppeln damit ich von vorn herein schon eine größere Übersetzug fahren kann.
MFG
Edit: Hab grad noch was gefunden bezüglich Rückschlagventil...
Werd die Jungs mal anschreiben wegen des Ventils.
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
28-06-2009, 23:02 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
35i-299 hat folgendes geschrieben: | Den Kompressor wollte ich aber gern auskuppeln... |
Das wird dann aber rucken. Willst du das?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
29-06-2009, 10:23 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Vergiss das Kunststoffzeug, das hält Öl- und Temp. nicht lange Stand
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
29-06-2009, 10:41 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
35i-299 hat folgendes geschrieben: | Nicht wenn man ihn genau im richtigen Moment auskuppelt. |
Und das willst du wie hinbekommen? Willst du ein TSI Steuergerät verbauen? Mit deinem Originalen kannstes vergessen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
29-06-2009, 10:50 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Nein kein TSI STG.
Wenn ich mit einem Rückschlagventil arbeite könnte man die abschaltung mit einem Differenzdruckschalter aufbauen.
Wenn ich das Rückschlagventinl durch die "Drosselklappe" vom AEY ersetze und sie per Ladedruck vom Turbolader steuer, dann könnte man mit einem Microschalter arbeiten der bei voll geöffneter Klappe den Lader über ein Relais ausschaltet.
MFG
Sven
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
29-06-2009, 10:58 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Wenn du unbedingt den Kompressor wegschalten willst, dann ginge das schon über den Missbrauch des AGR Ausganges. Da definiert man einfach einen Schwellwert aus Drehzahl und Menge, oberhalb dem das Tastverhältnis der AGR sich ändert. Dummerweise kann ich nicht garantieren, dass die AGR- Regelung schnell genug ist, da die AGR regelungstechnisch unnötig ist, und träge sein darf.
Und ausgekuppelt darf erst dann werden wenn der Kompressor schon um ein vielfaches seiner Förderleistung umströmt wird, sonst ruckt das Fahrzeug.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
29-06-2009, 11:01 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Ich würd sagen,
learning by doing...
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
29-06-2009, 11:02 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Geldversenking by doing trifft das schon eher
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
29-06-2009, 11:04 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Wie würdest du das denn machen?
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
29-06-2009, 11:28 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Wie in meinem Vorschlag: Rückschlagventil, und nicht auskuppeln. Soviel Drehzahl wird ein Rootsgebläse schon aushalten. Sind ja nur die 2 Verdichterschnecken, und die haben keinen allzugroßen Durchmesser.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|