Autor |
Nachricht |
R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
29-06-2009, 12:27 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Interessante Diskussion...
Ich würde es vom Gefühl her auch über ein Rückschlagventil machen. Wenn das grundsätzlich funktioniert, kann man immernoch nach besseren Lösungen suchen.
Klar hält das Rootsgebläse das bisschen Diesel-Drehzahl aus. Bleibt die Frage wieviel Leistung durch das "sinnlose" mitdrehen verbraten wird. Aber verdichten muß er ja immerhin nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
|
Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
29-06-2009, 19:39 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
35i-299 hat folgendes geschrieben: |
Wie würdest du das denn machen? |
garnicht
nimm nen VB Lader, große Düsen, eventuel nen dickeren Förderkolben, Kopfbearbeitung und nen dicken Auspuff
das ganze schön abstimmen und gut is, da kommt genug Leistung
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
29-06-2009, 19:56 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
35i-299 hat folgendes geschrieben: | Nein kein TSI STG.
Wenn ich mit einem Rückschlagventil arbeite könnte man die abschaltung mit einem Differenzdruckschalter aufbauen.
Wenn ich das Rückschlagventinl durch die "Drosselklappe" vom AEY ersetze und sie per Ladedruck vom Turbolader steuer, dann könnte man mit einem Microschalter arbeiten der bei voll geöffneter Klappe den Lader über ein Relais ausschaltet.
MFG
Sven |
Das ruckt trotzdem, garantiert! Vielleicht nicht beim wegschalten aber beim zuschalten, auf jeden. Du glaubst garnicht wie aufwendig es ist, irgentwas über eine Magnetkupplung ruckfrei zu und ab, zuschalten. Lass das Ding immer mitlaufen. Alles andere wird Murks, oder sehr teuer.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-07-2009, 0:23 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Ok, nach langem hin und her überlegen lassen ich mich eines besseren belehren.
Ich lass ihn mitlaufen.
Nun bin ich aber erstmal noch dabei der Lima einen Halter zu verpassen und dann ist der Riementrieb dran.
MFG
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
27-07-2009, 9:27 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Bitte um Fotos
Denke die mechanische Seite ist eine Sache, das Ganze so abzustimmen, dass es dauerhaft gescheit funktioniert wird der schwierigere Teil sein... Hätte da zwar eine Idee, ist natürlich spekulativ alles.
Davon abgesehen kostet ein permanent mitlaufender Kompressor doch einiges an Sprit, so daß ich mir das für ein eigenes Auto/Nicht-Wettbewerbsfahrzeug schwer überlegen würde.
Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Hoffnung, wäre natürlich cool wenn Du es trotzdem hinbekommst.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-07-2009, 9:59 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Ein Foto kann ich euch anbieten...
Das ist von der Rohanpassung des Laderhalters von vor 2 Wochen.
Die Abstimmerei wird noch eine Sache für sich, da geb ich dir vollkommen Recht Rainer.
Aber kommt Zeit kommt Rat. Meine anderen Ideen habe bis jetzt auch alle irgendwie funktioniert.
Wenn du Ideen dazu hast, bloß raus damit. Ich kann jeden Support gebrauchen.
Das mit der Spritfresserei steh für mich erstmal ganz hinten an.
Ich hoffe auch dass ich hinbekomme, denn sonst wär das viel unnütze Arbeit, Schweiß und Gehirnzellen die dabei draufgegangen sind.
Aber wie sagt man noch so schön, learning by doing.
MFG
Sven
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
133,52 KB |
Angeschaut: |
1820 mal |
|
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
27-07-2009, 11:31 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Nur so am Rande: Was hast Du unternommen, damit Dein AFN mehr als 5000km Wechselzeit der ZKD mit den angebautem Lader hält?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
27-07-2009, 14:05 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
@Rainer: meinst du wegen dem Gewicht des Laders (Stütze), und evt. auftretenden Kippbelastungen der vorderen schrauben, oder wegen der Spitzendrücke, welche die Schrauben dehnen?
Schrauben vom PD? Stehbolzen?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
2004 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-07-2009, 16:12 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Stehbolzen und Verdichtung reduziert durch abgedrehte Kolben.
MFG
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
Nach oben |
|
|
Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
27-07-2009, 16:48 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
wäre es nich sinniger die Kolben auszudrehen?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
27-07-2009, 17:44 Titel: Registeraufladung AFN... |
|
|
Jo.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|