VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Registeraufladung AFN... | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 12:27    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Interessante Diskussion...

Ich würde es vom Gefühl her auch über ein Rückschlagventil machen. Wenn das grundsätzlich funktioniert, kann man immernoch nach besseren Lösungen suchen.

Klar hält das Rootsgebläse das bisschen Diesel-Drehzahl aus. Bleibt die Frage wieviel Leistung durch das "sinnlose" mitdrehen verbraten wird. Aber verdichten muß er ja immerhin nicht mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-06-2009, 19:39    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

35i-299 hat folgendes geschrieben:
icon_rolleyes.gif

Wie würdest du das denn machen?

garnicht icon_wink.gif
nimm nen VB Lader, große Düsen, eventuel nen dickeren Förderkolben, Kopfbearbeitung und nen dicken Auspuff
das ganze schön abstimmen und gut is, da kommt genug Leistung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-06-2009, 19:56    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

35i-299 hat folgendes geschrieben:
Nein kein TSI STG.

Wenn ich mit einem Rückschlagventil arbeite könnte man die abschaltung mit einem Differenzdruckschalter aufbauen.

Wenn ich das Rückschlagventinl durch die "Drosselklappe" vom AEY ersetze und sie per Ladedruck vom Turbolader steuer, dann könnte man mit einem Microschalter arbeiten der bei voll geöffneter Klappe den Lader über ein Relais ausschaltet.

MFG
Sven

Das ruckt trotzdem, garantiert! Vielleicht nicht beim wegschalten aber beim zuschalten, auf jeden. Du glaubst garnicht wie aufwendig es ist, irgentwas über eine Magnetkupplung ruckfrei zu und ab, zuschalten. Lass das Ding immer mitlaufen. Alles andere wird Murks, oder sehr teuer.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
35i-299
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 114
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Passat Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-07-2009, 0:23    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Ok, nach langem hin und her überlegen lassen ich mich eines besseren belehren.

Ich lass ihn mitlaufen.

Nun bin ich aber erstmal noch dabei der Lima einen Halter zu verpassen und dann ist der Riementrieb dran.

MFG
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-07-2009, 9:27    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Bitte um Fotos icon_smile.gif

Denke die mechanische Seite ist eine Sache, das Ganze so abzustimmen, dass es dauerhaft gescheit funktioniert wird der schwierigere Teil sein... Hätte da zwar eine Idee, ist natürlich spekulativ alles.
Davon abgesehen kostet ein permanent mitlaufender Kompressor doch einiges an Sprit, so daß ich mir das für ein eigenes Auto/Nicht-Wettbewerbsfahrzeug schwer überlegen würde.

Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Hoffnung, wäre natürlich cool wenn Du es trotzdem hinbekommst.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
35i-299
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 114
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Passat Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-07-2009, 9:59    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Ein Foto kann ich euch anbieten...

Das ist von der Rohanpassung des Laderhalters von vor 2 Wochen.

Die Abstimmerei wird noch eine Sache für sich, da geb ich dir vollkommen Recht Rainer.
Aber kommt Zeit kommt Rat. Meine anderen Ideen habe bis jetzt auch alle irgendwie funktioniert.

Wenn du Ideen dazu hast, bloß raus damit. Ich kann jeden Support gebrauchen.
Das mit der Spritfresserei steh für mich erstmal ganz hinten an.

Ich hoffe auch dass ich hinbekomme, denn sonst wär das viel unnütze Arbeit, Schweiß und Gehirnzellen die dabei draufgegangen sind.
Aber wie sagt man noch so schön, learning by doing.


MFG
Sven



k-SDC11365.JPG
 Beschreibung:
 Registeraufladung AFN...
 Dateigröße:  133,52 KB
 Angeschaut:  1820 mal

k-SDC11365.JPG

-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-07-2009, 11:31    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Nur so am Rande: Was hast Du unternommen, damit Dein AFN mehr als 5000km Wechselzeit der ZKD mit den angebautem Lader hält?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-07-2009, 14:05    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

@Rainer: meinst du wegen dem Gewicht des Laders (Stütze), und evt. auftretenden Kippbelastungen der vorderen schrauben, oder wegen der Spitzendrücke, welche die Schrauben dehnen?

Schrauben vom PD? Stehbolzen?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
35i-299
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 114
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Passat Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-07-2009, 16:12    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Stehbolzen und Verdichtung reduziert durch abgedrehte Kolben.

MFG
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2009, 16:48    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

wäre es nich sinniger die Kolben auszudrehen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-07-2009, 17:44    Titel: Registeraufladung AFN... Antworten mit Zitat

Jo.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.