Nur weil sie von A** ist, heißt das noch lange nicht dass sie für alle Düsen- und 10c Kombinationen vorgesehen ist.
Ein guter Tuner stimmt z.B. die Parameter Einspritzmenge, Spritzbeginn u. Ladedruck/Luftmasse im optimalen Verhältnis zueinander ab.
Dabei geht er von Serienkomponenten aus, außer er weiß was verbaut ist.
Jetzt drehst du an dem Auto herum, und veränderst "nur" die Menge.......denkst du zumindest. In Wahrheit verschiebst du aber auch die Z- Werte der Kennfelder für Ladedruck, Spritzbeginn, Sollluftmasse, etc, da diese unter anderem eine Funktion aus Einspritzmenge und ...... bilden.
Beim Serienmotor mag das gutgehn, da der Hersteller genug Reserven lässt, aber wenn diese Reserven bereits durch Tuning ausgeschöpft sind, dann kommst du da schnell in Bereiche, in denen das Material nicht mehr mitspielt.
Mit dem Düsen- oder 10c Tuning verringerst du in jedem Lastbereich außer Vollast die Werte für LD und Spritzbeginn. Ladedruck nimmt ab, Spritzbeginn wandert nach später, da das STG eine geringere Einspritzmenge einzuspritzen glaubt.
Dadurch kommen die Düsenstrahlen näher ans Material von Kolben und Zylinderkopf, was diese mehr belastet, und im ungünstigen Fall überlastet