VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10 Cent Tuning (10-10-2002, 22:11)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
OlliP
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2002, 22:11    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Hi,

an meinem Leon TDI Baujahr 2002 kann man/frau schon
einiges erreichen, jedoch habe ich immer eine 'blinkende Glühwendel'.
Ich habe die beiden Dioden eingebaut aber das STG des Leon merkts
und reagiert mit der besagten Leuchte.
Kann man mit einem anderen Bauteil die 0,6 Volt noch anheben damit
beim Starten keine Differenzen erkannten werden ???

Für jeden Tipp dankbar
Olli
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2002, 8:06    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

welchen motor hast du denn drin ??
Nach oben
OlliP
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2002, 8:32    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Ich glaube 'ASV', aber glauben heißt nicht wissen !!!

CU
Olli
PS: Ich schaue nach und posten wieder !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2002, 17:33    Titel: Re: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

OlliP hat folgendes geschrieben:

Ich habe die beiden Dioden eingebaut aber das STG des Leon merkts
und reagiert mit der besagten Leuchte.
Kann man mit einem anderen Bauteil die 0,6 Volt noch anheben damit
beim Starten keine Differenzen erkannten werden ???


Hi Olli

man kann noch ein Diodenpärchen in Reihe zum 1 schalten.

Da aber der Startcheck den Volllastbereich AFAIK immer mit einschließt, kann der einzige Ausweg nur sein, das Tuning mit Verspätung zuzuschalten.

Wenn das bei Dir nicht hilft, müßte IMO auch jede "reguläre" Powerbox erkannt und mit Blinkfeuer quittiert werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
OlliP
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2002, 19:40    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Danke,

was haltet Ihr von Z-Dioden mit 1 Volt ???

CU
Olli
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-10-2002, 19:47    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

OlliP hat folgendes geschrieben:
Danke,

was haltet Ihr von Z-Dioden mit 1 Volt ???

CU
Olli


Hallo Olli,

Zenerdioden funktionieren, allerdings solltest Du beachten, daß der 1V Spannungsabfall in Sperrrichtung auftritt; in Durchlaßrichtung verhalten sie sich ähnlich gewöhnlicher Dioden.
Daher brauchst Du vor jede in Sperrrichtung geschaltete Z-Diode, noch eine in Durchlaßrichtung geschaltete Normale.
Der Spannungsabfall beträgt dann maximal den der normalen Diode + den an der Z-Diode.
Welche Dioden hast Du eigentlich für Deine Experimente verwendet ?
Die Spannungsabfälle sind je nach Diodentyp recht unterschiedlich.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2002, 19:53    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Hallo Olli,

hast Du mal nach dem Motorkennbuchstaben geschaut?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2002, 19:58    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Rainer K hat folgendes geschrieben:

Daher brauchst Du vor jede in Sperrrichtung geschaltete Z-Diode, noch eine in Durchlaßrichtung geschaltete Normale.
Der Spannungsabfall beträgt dann maximal den der normalen Diode + den an der Z-Diode.


Hi

Man kanns auch einfacher machen: nur 2 Zenerdioden antiseriell schalten - fertig.
Das spart 2 Bauteile icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-10-2002, 20:02    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Öh, stimmt new_all_coholic.gif Naja, ist Freitagabend icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2002, 10:51    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

warum nicht gleich einen schalter nehmen.

vorteil: tuning nur aktiv wenns sein muss, dadurch auch alle nachteile minimiert. krassere werte möglich als ohne schalter, da ja nur bei bedarf aktiv (sprich kein teillastruckeln, leerlaufprobleme)

letzter test im ALH mit 355Ohm (ohne dioden!), AGR in betrieb, russfrei, anfahren ohne ASR fast nicht möglich (automatik)

CU Gremlin


Zuletzt bearbeitet am 06-11-2003, 23:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2002, 14:03    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Hallo!

355 Ohm ist doch etwas zuviel des guten.
Bei mir (Schaltgetriebe) waren mit 600Ohm schon ca. 140PS möglich und es hat gequalmt wie ein russischer Schiffsdiesel.

Rußt es bei dir jetzt nicht ordentlich hinten raus?

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2002, 18:42    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

wie ich schon schrieb: russfrei trotz AGR.

aber ich habe den ALH, der hat nur 90PS.


CU Gremlin
Nach oben
OlliP
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2002, 20:21    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Hi,

was ist 'anti-seriell' ???


@Michael II
ALSO: Wie schon vermutet - Es ist ein ASV
Ist der was besonderes ???

Russ habe ich fast keinen und die 'Blinky' geht immer
wieder los - der Fehler läßt sich übrigens nur löschen wenn
ich das '10 Cent Teil' entferne - eingebaut gehts nicht !

Noch Tipps
Danke
Olli
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-10-2002, 21:36    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

OlliP hat folgendes geschrieben:
was ist "anti-seriell" ???


Hi

in Reihe, aber entgegengesetzt
--> beide Ringe zeigen nach außen oder aufeinander
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2002, 12:52    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Hi,

könnte man das 10cent Tuning nicht über die Drehzahl steuern,
indem man das Signal vom Motordrehzahlgeber benutzt um das
Tuning an, bzw. aus zu schalten. Ist zwar etwas aufwendiger, würde mich
aber mal interessieren.

Weiß jemand die Spannungs/ Drehzahlwerte dieses Gebers. Der Geber
nennt sich G28.

Wäre für ein paar Werte dankbar.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2002, 13:14    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat


Weiß jemand die Spannungs/ Drehzahlwerte dieses Gebers. Der Geber
nennt sich G28.


das ist ein hallgeber, der gibt impulse ab. du müsstest also eine auswertung bauen die dir erstmal saubere impulse generiert (der geber gibt leider alles andere als saubere impulse ab) und das ganze dann auswerten.

der nachteil einer drehzahlsteuerung ist halt der ruck der bei der schaltdrehzahl kommt.

ich bevorzuge den schalter per hand. schont die maschine icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning am 1.4 TDI Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 10 Cent Tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning das selbe wie ..?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning warum Pin 2 und 3 ?????? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.