VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10 Cent Tuning

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2008, 11:36    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde bei meinem AHU gerne mal das 10 Cent "Tuning" ausprobieren. Habe mir folgendes überlegt:

Ich bastle mit eine Schaltung, die auf Knopfdruck z.B 10 Sekunden die Kabel 2 und 3 mit etwa 1 kOhm verfälschen. Mit Potis könnte man dann die Zeit und die "Verfälschung" einstellen.

Kann ich das so machen oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2008, 11:41    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

..... und wie glaubst du dass dein Steuergerät auf so ein 'Impedanzsprung' reagiert?
Genau hier liegt der Hund begraben, das Problem ist eben um das Ding nicht sprunghaft zu schalten...... soweit ich weiss:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-06-2008, 11:44    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

JA

nen Schalter - basta.
Ich hatte einen weiteren Heckscheibenheizungsschalter drin.
Schoen vor dem Zeigefinger, wenn die Hand auf dem dritten Gang liegt icon_smile.gif

Fuss vom Gas, einschalten, BBBBBBBBBBBRRRRRRRR, Fuss vom Gas, aus.

Spaeter gabs dann aber doch ein richtiges Tuning ....

Wenn Dir deine Schaltung unter Volllast auf "normal" zurueckfaellt, wird es nen harten Schlag im Antriebsstrang geben ... und wenn der Ueberholvorgang 11 Sekunden gedauert haette ... endet er wegen ploetzlichem Leistungsverlust vielleicht nie ....

Den Timer wuerde ich schnell vergessen !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2008, 11:55    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Ok, das mit dem Timer vergesse ich - ist in dem fall zu gefährlich!

Dann mache ich das mit dem Schalter. Reicht in dem Fall ein Poti? Zusätzliche Dioden sind nur für die Leerlaufregelung, oder?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-06-2008, 12:00    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Ich hatte damals Spindelpoti zum ganz feinen einstellen und einen Spannugsteiler mit 2 Widerstaenden.

So kann man NIE nen Kurzschluss machen, wenn man das Poti auf Anschalg dreht.

Und das ganz schoen in einen Adapter mit original VW Stecker und Buchse fuer die ESP - dann kann man es perfekt ein- und ausbauen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2008, 12:05    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich auch vor. 2 Stecker besorgen und das ganze kurzschlusssicher aufzubauen.

Für welchen Widerstandsbereich soll ich das auslegen?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2008, 21:14    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

hi...


vor einiger Zeit habe auch ich hier getestet. Im Grunde fand ich das alles nicht so optimal.

Aber ....

Zwischen Pumpmenkabel 4 + 7 einen Wiederstand mit 80 Ohm bringt eine Dieseltemparatur von 136,8 °C - bei 137 merkt er es icon_smile.gif

Ergebniss ist ein aussergewöhnliches Drehzahlband.
Topspeed etwa 7- 8 km/h schneller.

Der Steuergerät muss also ein anderes Kennfeld nutzen. Auch kann ich im alltäglichen fahren deutlich unter 2500 U/min fahren nicht wie früher. Russ gibt es praktisch nicht.
Die Variante mit der variablen Spule brachte ein Tick mehr Leistung jedoch war der Motor oben rum träge.

Der Widerstand kostet 15 cent und nicht 10 cent icon_biggrin.gif

Hat beim Sdi aber auch bei 90 pser gleichermaßen Funktioniert.





Viel Spass
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2008, 6:42    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Tribu hat folgendes geschrieben:

Zwischen Pumpmenkabel 4 + 7 einen Wiederstand mit 80 Ohm bringt eine Dieseltemparatur von 136,8 °C - bei 137 merkt er es icon_smile.gif

Ergebniss ist ein aussergewöhnliches Drehzahlband.
Topspeed etwa 7- 8 km/h schneller.
Damit hast Du das drittklassige "Tuning"prinzip entdeckt, daß sich die billigen PD-Powerstecker zunutze machen: den Dieseltemperaturfake. Der lebt von der Differenz zwischen realer und gefakter Temperatur.
Folge: den größten Leistungsgewinn gibts sofort nach einem Knackfrost-Kaltstart, während der Gewinn bei warmem Motor (wenn man also noch am ehesten ungestraft Vollgas geben darf) deutlich geringer ausfällt icon_arrow.gif Wer einen so "getunten" Motor nicht immer betont vorsichtig warmfährt, dem wünsche ich aus tiefster Seele, daß er ewig auf seiner vorschnell verschlissenen Möhre sitzenbleibt, wenn er sie weiterzuverscherbeln versucht icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2008, 22:36    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

nuja dass ist nicht unbedingt nen drittklassiges Tuning im Vergleich zur Variablen Spule icon_smile.gif da läuft es im Grunde kein deut besser wenn er kalt ist.

Soviel Hirn sollte jeder haben ob getunt oder nicht - man tritt keinen Motor wenn er kalt ist.

Ich war Jahrelang im Rennsport (nix mit Autos) und selbst dort wurde sehr genau auf die Warmlaufphase geachtet. Oft hielt der Motor nichtmal ne Saison icon_biggrin.gif

Der Punkt war aber folgender. Das Ansprechverhalten und auch der Ruß ist verhältnissmässig besser.
Im übrigen wird im Artikel hier von 270 Ohm gesprochen. Das ist wirklich Sinnlos. Mit 80 Ohm sieht das ganz anders aus.


Und man muss nicht so grimmig antworten oder ? icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-07-2008, 10:07    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Tribu hat folgendes geschrieben:
...Und man muss nicht so grimmig antworten oder ? icon_wink.gif


Servus!

Nimm's nicht persönlich, der Ulf hatte vielleicht nen bißchen schlechten Tag...
Normal beißt er nicht - er bellt nur icon_lol.gif

Wahrscheinlich liegt's aber eher daran, daß Deine Widerstands-Tuning-Methode auf dem Niveau von www.motorblabla.de liegt und deshalb hier nicht so gut ankommt - verständlicher Weise.

Persönlich tät ich von sowas tunlichst meine Finger lassen!!
Wie Ulf schon meinte, verändert sich gerade bei (eis)kaltem Motor das Kennfeld zum Ungünstigsten - ergo Pfusch!

Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2008, 22:04    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

icon_surprised.gif


nun dass das alles Pfusch ist was in einem Kabelbaum gefummelt ist , ist klar ...

Und soweit wiederrspreche ich ja nicht.
Das andere Forum kenne ich nicht... Bin auf dieses hier Aufmerksam geworden wegen der dauernden Probleme beim Golf oder besser ich fahre zuviel für nen VW icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-07-2008, 23:19    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Der Kabelbaum wär aus meiner Sicht nichtmal der "Pfusch"...

DER Gedanke ist PFUSCH!

Ich bring mal ein Beispiel, welches mir spontan nach 2 Feierabendweißbieren so einfällt:

icon_arrow.gif Du hast ne Brotmaschine... Schön, wir alle haben i. d. R. ne Brotmaschine!
Gut, Deine Brotmaschine soll besser gehen; der Wunsch so von manch anderem mit Brotmaschine (nein, lacht nicht, sonst kann ich mir selBär das Lachen nicht mehr verkneifen!! *ggg*)
Alle anderen, welche ja womöglich blöd sind, schleifen ihre Messer oder schmieren die Mechanik für mehr Schneidleistung. Normal...
Was machst Du? Nimmst das Teil und schließt es zwischen zwei Phasen (= Kraftstrom, 400V statt 230V!) an und frägst Dich, warum alle anderen nur sooo blöd seine und sich die Arbeit zum Messerschleifen, reinigen und nicht zuletzt schmieren seien.

Kommt's jetzt, auf was ich raus will? icon_smile.gif

Sorry für die Verarsche aber Spaß muß sein icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2008, 20:07    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

icon_lol.gif


aber nen schönes Bsp. hast da gefunden ...


Fazit : Wenn ich ne Brotmaschine brauch meld ich mich bei dir icon_wink.gif Aber nix mit 5 TEuro

Gruss ..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2008, 21:04    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

soo hat mir keine Ruhe gelassen:

Muss mich zum Teil korrigieren:

Beim SDI ist die Variante mit nen Widerstand zwischen 4 + 7 def wirkungsvoller als dioden/Poti zwischen 2/3.

Im Grunde ganz klar. genau da wo es anfängt zu wirken fehlt der Wind vom Turbo icon_smile.gif

beim Sdi mit 80 bzw 100 Ohm hat er mehr dampf und läuft auch besser alös in 2/3 ohne Dioden.


Sooo alles ausgeschnutzelt und getestet ^^


Jetzt kauf ich noch ne Brotmaschine....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-07-2008, 22:11    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Ey, verarsch mich ned auch noch 2x mit der Brotmaschine! icon_lol.gif
...außerdem kost die keine 5T Euro (das hab ich ned ganz kapiert, sorry *g*)...

icon_arrow.gif Von WAS reden wir jetzt eigentlich?? Vom LMM oder Kraftstoff-TempGeber???

Der LMM ist zum Rumpfuschen m. E. wesentlich unkritischer, weil entweder rußt Deine "Brotmaschine *fg*" oder er geht in Notlauf mit LMM-Ersatzwerte.
Viel mehr Negatives (!) passiert dabei meines Wissens auch nicht.

Temperaturfühler zu verfälschen scheint mir sehr viel gefährlicher, da ganze Kennfelder verschoben werden und diese auch mit der Viskosität des Kraftstoffes arbeiten!
Evtl. kann so der Spritzstrahl auch den Kolben erreichen - wer weiß...

Also, wissen tu ich nix - sag ich ganz offen!
Aber allein vom funktionellen Grundverständnis und den Zusammenhängen täte ich nach wie vor die Finger von der Widerstandspfuscherei lassen!!!
Selbst beim LMM ist es eine ledigliche Probe, ob dieser defekt ist oder etwas anderes - kein Dauerzustand!

In dem Sinne schöne Grüße vom Brotmaschinen-Fan aus München icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 17:30    Titel: 10 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Lieber Brotmachienen- Fan icon_smile.gif


Ja ich meinte die Krafstofftemparatur. Stimmt das Kennfeld ist verschoben, soviel ist auffahlig.

Ich persönlich hab mich jetzt entschlossen die 10 cent geschichte rauszunehmen und ne Optimierung per OBD machen zu lassen. Ich fahre nur Stadt -naja fast und brauch nur unten etwas mehr Drehmomenbt und keine 300 PS icon_wink.gif

mal sehen wie es wird. Ist nen günstiges Angebot ich werde berichten. Vorher und nachher Messung am Fahrzeug.


Gruss aus bei fast Berlin icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning am 1.4 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning das selbe wie ..?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning warum Pin 2 und 3 ?????? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.