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blackblizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007 Beiträge: 144 Karma: +2 / -0
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27-06-2008, 11:36 Titel: 10 Cent Tuning |
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Hallo!
Ich würde bei meinem AHU gerne mal das 10 Cent "Tuning" ausprobieren. Habe mir folgendes überlegt:
Ich bastle mit eine Schaltung, die auf Knopfdruck z.B 10 Sekunden die Kabel 2 und 3 mit etwa 1 kOhm verfälschen. Mit Potis könnte man dann die Zeit und die "Verfälschung" einstellen.
Kann ich das so machen oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?
mfg
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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27-06-2008, 11:41 Titel: 10 Cent Tuning |
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..... und wie glaubst du dass dein Steuergerät auf so ein 'Impedanzsprung' reagiert?
Genau hier liegt der Hund begraben, das Problem ist eben um das Ding nicht sprunghaft zu schalten...... soweit ich weiss:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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27-06-2008, 11:44 Titel: 10 Cent Tuning |
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JA
nen Schalter - basta.
Ich hatte einen weiteren Heckscheibenheizungsschalter drin.
Schoen vor dem Zeigefinger, wenn die Hand auf dem dritten Gang liegt
Fuss vom Gas, einschalten, BBBBBBBBBBBRRRRRRRR, Fuss vom Gas, aus.
Spaeter gabs dann aber doch ein richtiges Tuning ....
Wenn Dir deine Schaltung unter Volllast auf "normal" zurueckfaellt, wird es nen harten Schlag im Antriebsstrang geben ... und wenn der Ueberholvorgang 11 Sekunden gedauert haette ... endet er wegen ploetzlichem Leistungsverlust vielleicht nie ....
Den Timer wuerde ich schnell vergessen !
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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blackblizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007 Beiträge: 144 Karma: +2 / -0
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27-06-2008, 11:55 Titel: 10 Cent Tuning |
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Ok, das mit dem Timer vergesse ich - ist in dem fall zu gefährlich!
Dann mache ich das mit dem Schalter. Reicht in dem Fall ein Poti? Zusätzliche Dioden sind nur für die Leerlaufregelung, oder?
mfg
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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27-06-2008, 12:00 Titel: 10 Cent Tuning |
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Ich hatte damals Spindelpoti zum ganz feinen einstellen und einen Spannugsteiler mit 2 Widerstaenden.
So kann man NIE nen Kurzschluss machen, wenn man das Poti auf Anschalg dreht.
Und das ganz schoen in einen Adapter mit original VW Stecker und Buchse fuer die ESP - dann kann man es perfekt ein- und ausbauen.
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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blackblizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007 Beiträge: 144 Karma: +2 / -0
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27-06-2008, 12:05 Titel: 10 Cent Tuning |
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Ja, das habe ich auch vor. 2 Stecker besorgen und das ganze kurzschlusssicher aufzubauen.
Für welchen Widerstandsbereich soll ich das auslegen?
mfg
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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09-07-2008, 21:14 Titel: 10 Cent Tuning |
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hi...
vor einiger Zeit habe auch ich hier getestet. Im Grunde fand ich das alles nicht so optimal.
Aber ....
Zwischen Pumpmenkabel 4 + 7 einen Wiederstand mit 80 Ohm bringt eine Dieseltemparatur von 136,8 °C - bei 137 merkt er es
Ergebniss ist ein aussergewöhnliches Drehzahlband.
Topspeed etwa 7- 8 km/h schneller.
Der Steuergerät muss also ein anderes Kennfeld nutzen. Auch kann ich im alltäglichen fahren deutlich unter 2500 U/min fahren nicht wie früher. Russ gibt es praktisch nicht.
Die Variante mit der variablen Spule brachte ein Tick mehr Leistung jedoch war der Motor oben rum träge.
Der Widerstand kostet 15 cent und nicht 10 cent
Hat beim Sdi aber auch bei 90 pser gleichermaßen Funktioniert.
Viel Spass
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-07-2008, 6:42 Titel: 10 Cent Tuning |
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Tribu hat folgendes geschrieben: |
Zwischen Pumpmenkabel 4 + 7 einen Wiederstand mit 80 Ohm bringt eine Dieseltemparatur von 136,8 °C - bei 137 merkt er es
Ergebniss ist ein aussergewöhnliches Drehzahlband.
Topspeed etwa 7- 8 km/h schneller. | Damit hast Du das drittklassige "Tuning"prinzip entdeckt, daß sich die billigen PD-Powerstecker zunutze machen: den Dieseltemperaturfake. Der lebt von der Differenz zwischen realer und gefakter Temperatur.
Folge: den größten Leistungsgewinn gibts sofort nach einem Knackfrost-Kaltstart, während der Gewinn bei warmem Motor (wenn man also noch am ehesten ungestraft Vollgas geben darf) deutlich geringer ausfällt Wer einen so "getunten" Motor nicht immer betont vorsichtig warmfährt, dem wünsche ich aus tiefster Seele, daß er ewig auf seiner vorschnell verschlissenen Möhre sitzenbleibt, wenn er sie weiterzuverscherbeln versucht
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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10-07-2008, 22:36 Titel: 10 Cent Tuning |
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nuja dass ist nicht unbedingt nen drittklassiges Tuning im Vergleich zur Variablen Spule da läuft es im Grunde kein deut besser wenn er kalt ist.
Soviel Hirn sollte jeder haben ob getunt oder nicht - man tritt keinen Motor wenn er kalt ist.
Ich war Jahrelang im Rennsport (nix mit Autos) und selbst dort wurde sehr genau auf die Warmlaufphase geachtet. Oft hielt der Motor nichtmal ne Saison
Der Punkt war aber folgender. Das Ansprechverhalten und auch der Ruß ist verhältnissmässig besser.
Im übrigen wird im Artikel hier von 270 Ohm gesprochen. Das ist wirklich Sinnlos. Mit 80 Ohm sieht das ganz anders aus.
Und man muss nicht so grimmig antworten oder ?
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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11-07-2008, 10:07 Titel: 10 Cent Tuning |
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Tribu hat folgendes geschrieben: | ...Und man muss nicht so grimmig antworten oder ? |
Servus!
Nimm's nicht persönlich, der Ulf hatte vielleicht nen bißchen schlechten Tag...
Normal beißt er nicht - er bellt nur
Wahrscheinlich liegt's aber eher daran, daß Deine Widerstands-Tuning-Methode auf dem Niveau von www.motorblabla.de liegt und deshalb hier nicht so gut ankommt - verständlicher Weise.
Persönlich tät ich von sowas tunlichst meine Finger lassen!!
Wie Ulf schon meinte, verändert sich gerade bei (eis)kaltem Motor das Kennfeld zum Ungünstigsten - ergo Pfusch!
Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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11-07-2008, 22:04 Titel: 10 Cent Tuning |
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nun dass das alles Pfusch ist was in einem Kabelbaum gefummelt ist , ist klar ...
Und soweit wiederrspreche ich ja nicht.
Das andere Forum kenne ich nicht... Bin auf dieses hier Aufmerksam geworden wegen der dauernden Probleme beim Golf oder besser ich fahre zuviel für nen VW
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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11-07-2008, 23:19 Titel: 10 Cent Tuning |
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Der Kabelbaum wär aus meiner Sicht nichtmal der "Pfusch"...
DER Gedanke ist PFUSCH!
Ich bring mal ein Beispiel, welches mir spontan nach 2 Feierabendweißbieren so einfällt:
Du hast ne Brotmaschine... Schön, wir alle haben i. d. R. ne Brotmaschine!
Gut, Deine Brotmaschine soll besser gehen; der Wunsch so von manch anderem mit Brotmaschine (nein, lacht nicht, sonst kann ich mir selBär das Lachen nicht mehr verkneifen!! *ggg*)
Alle anderen, welche ja womöglich blöd sind, schleifen ihre Messer oder schmieren die Mechanik für mehr Schneidleistung. Normal...
Was machst Du? Nimmst das Teil und schließt es zwischen zwei Phasen (= Kraftstrom, 400V statt 230V!) an und frägst Dich, warum alle anderen nur sooo blöd seine und sich die Arbeit zum Messerschleifen, reinigen und nicht zuletzt schmieren seien.
Kommt's jetzt, auf was ich raus will?
Sorry für die Verarsche aber Spaß muß sein
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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12-07-2008, 20:07 Titel: 10 Cent Tuning |
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aber nen schönes Bsp. hast da gefunden ...
Fazit : Wenn ich ne Brotmaschine brauch meld ich mich bei dir Aber nix mit 5 TEuro
Gruss ..
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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13-07-2008, 21:04 Titel: 10 Cent Tuning |
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soo hat mir keine Ruhe gelassen:
Muss mich zum Teil korrigieren:
Beim SDI ist die Variante mit nen Widerstand zwischen 4 + 7 def wirkungsvoller als dioden/Poti zwischen 2/3.
Im Grunde ganz klar. genau da wo es anfängt zu wirken fehlt der Wind vom Turbo
beim Sdi mit 80 bzw 100 Ohm hat er mehr dampf und läuft auch besser alös in 2/3 ohne Dioden.
Sooo alles ausgeschnutzelt und getestet ^^
Jetzt kauf ich noch ne Brotmaschine....
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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13-07-2008, 22:11 Titel: 10 Cent Tuning |
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Ey, verarsch mich ned auch noch 2x mit der Brotmaschine!
...außerdem kost die keine 5T Euro (das hab ich ned ganz kapiert, sorry *g*)...
Von WAS reden wir jetzt eigentlich?? Vom LMM oder Kraftstoff-TempGeber???
Der LMM ist zum Rumpfuschen m. E. wesentlich unkritischer, weil entweder rußt Deine "Brotmaschine *fg*" oder er geht in Notlauf mit LMM-Ersatzwerte.
Viel mehr Negatives (!) passiert dabei meines Wissens auch nicht.
Temperaturfühler zu verfälschen scheint mir sehr viel gefährlicher, da ganze Kennfelder verschoben werden und diese auch mit der Viskosität des Kraftstoffes arbeiten!
Evtl. kann so der Spritzstrahl auch den Kolben erreichen - wer weiß...
Also, wissen tu ich nix - sag ich ganz offen!
Aber allein vom funktionellen Grundverständnis und den Zusammenhängen täte ich nach wie vor die Finger von der Widerstandspfuscherei lassen!!!
Selbst beim LMM ist es eine ledigliche Probe, ob dieser defekt ist oder etwas anderes - kein Dauerzustand!
In dem Sinne schöne Grüße vom Brotmaschinen-Fan aus München
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Tribu Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008 Beiträge: 277 Karma: +3 / -2
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16-07-2008, 17:30 Titel: 10 Cent Tuning |
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Lieber Brotmachienen- Fan
Ja ich meinte die Krafstofftemparatur. Stimmt das Kennfeld ist verschoben, soviel ist auffahlig.
Ich persönlich hab mich jetzt entschlossen die 10 cent geschichte rauszunehmen und ne Optimierung per OBD machen zu lassen. Ich fahre nur Stadt -naja fast und brauch nur unten etwas mehr Drehmomenbt und keine 300 PS
mal sehen wie es wird. Ist nen günstiges Angebot ich werde berichten. Vorher und nachher Messung am Fahrzeug.
Gruss aus bei fast Berlin
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