VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knacken am Bremspedal/Schwammig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2009, 9:59    Titel: Knacken am Bremspedal/Schwammig Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

mal wieder ein merkwürdiges Verhalten meines Leon ARL
Diesmal zum glück nicht das triebwerk sondern die Bremse die eh nie sonderlich der hitt war.
Die beschreibung des Fehlerbildes ist aber etwas schwierig, vorab ist zu sagen das ich Luft in der Anlage sowie überaltete Bremsflüssigkeit ausschließen kann.

Beim Treten des Bremspedals im Stand sowohl bei laufendem Motor(Unterduckversorgung des BKV)als auch ohne verstärkung beginnt das Pedal etwa bei 2/3 des weges einmal kurz zu knacken; ab diesem Punkt lässt sich das Pedal extrem leicht und weit drücken.

Beim geringfügigen loslassen des Pedal erweckt dies den eindruck das es 'spiel' hat.
Das Pedal fühlt sich sehr schwammig an.
Das ist allerdings nur der fall bis man wieder zu dem punkkt des 'knackens' kommt.


Besteht ein zusammenhang mit ESP? Bremsasistent??? vielleicht sogar normal?
Gibt es Vergleichsfahrzeuge die das auch haben??
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-07-2009, 23:42    Titel: Knacken am Bremspedal/Schwammig Antworten mit Zitat

Gleich vorweg: Ich bin in Bezug auf Bremsen absolut kein Fachmann, sondern diesbezüglich nur technisch interessierter Fahrer.

Bei den Fahrzeugen die ich bisher gefahren habe, ist mir ein "Knackpunkt" im Bremspedal, ab dem es leichter geht jedoch noch nie aufgefallen. Ich gehe daher von einer Abnormalität an deiner Bremse aus.

Zwei Fragen:
1) Du schreibst, dass dies sowohl mit wie auch ohne Motorlauf der Fall ist. Tritt es jedoch auch ohne Zündung (also ohne elektrische Helfer) auf?
2) Tritt es immer noch auf, wenn der Unterdruck ohne Motorlauf durch häufiges Bremspedalpumpen verbraucht ist?

Sollte es in beiden Fällen noch auftreten, so tippe ich auf den Hauptbremszylinder. Wie gesagt jedoch vom Standpunkt eines Bremslaien.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2009, 19:55    Titel: Knacken am Bremspedal/Schwammig Antworten mit Zitat

Es tritt in beiden fällen auf, ebenso wie im Fahrbetrieb egal bei welcher Geschwindigkeit!

Gibt es evtl. Leon Fahrer die das bei sich mal prüfen könnten.
Vielleicht ist es ja sogar normal?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2009, 19:53    Titel: Knacken am Bremspedal/Schwammig Antworten mit Zitat

Ich kenne das vom G IV mit ESP. So fühlt sich der mechanische BAS an. Wenn der ausgelöst hat, kann man das Pedal ohne weiteren Widerstand weit durch treten, bis ein richtig harter Widerstand kommt. Dabei wird schlagartig volle Unterstützung aufgebaut, d.h. man hängt voll im Gurt.

Man erreicht die Auslösung durch sehr schnelles Treten mit moderater Kraft oder sehr festes Treten.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2009, 16:56    Titel: Knacken am Bremspedal/Schwammig Antworten mit Zitat

Ja das könnte in etwa hinhauen jedoch ist der Mechanische Punkt immer der gleiche.

Die Geschwindigkeit mit der man das Pedal tritt hat bei mir keine unterschiede aufgezeigt.
ESP hat der Löwe ja aber gab es BAS den mit dem MK20?
Da bin ich wiederum überfragt? Grundsätzlich würde ich denken ja weil schätzungsweise baugleich G IV oder?

Ist immer noch offen ob das normal ist oder doch der HBZ im eimer?
'Knackt' es den im G IV?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2009, 0:32    Titel: Knacken am Bremspedal/Schwammig Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
a aber gab es BAS den mit dem MK20?

Ja

Zitat:
"Knackt" es den im G IV?


Ja

//edit:

Prüfanweisung BAS G IV:
Zitat:
Das Bremspedal bei laufenden Motor treten, damit die volle Vakuumunterstützung gewährleistet ist.
Bei durchgetretenen Bremspedal muss ein „Klicken“ zu hören sein, damit ist der mechanische Bremsassistent aktiviert.
Beim anschließenden Lösen des Bremspedals ist eine erhebliche geringere Fußkraft spürbar.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2009, 0:50    Titel: Knacken am Bremspedal/Schwammig Antworten mit Zitat

@g1om

dein ts oder fr - was auch immer hat zwar einen HBA (hydraulischen bremsassistenten) aber deine beschreibung trifft nicht auf andere leon-fahrzeuge zu und ist nicht normal. ich tippe auf einen defekt im geberzylinder.
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2009, 17:53    Titel: Knacken am Bremspedal/Schwammig Antworten mit Zitat

Danke das mit der Prüfanweisung war mir so nicht bekannt.

In diesem Falle würde ich das ganze als normal ansehen und nichts tauschen.
Vielleicht finde ich bei meinem Freundlichen am Parkplatz noch so eine Antiquität bei der ich das mal testen kann.

Danke für eure hilfe
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Knacken Hinterachse Audi A6 4F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremspedal quietscht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Knarren und Widerstand im Bremspedal Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 6 TDI - Bremspedal wird hart Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.