Danke erstmal.
ich dachte LMM kann auch für LuftMassenMesser stehen.
das der HLM von einen Benziner stammt ist richtig genaugenommen von einen Golf VR6.
wenn es wohl normal ist das er im "leerlauf" schon 1.5v erzeugt ist er für mich auch nicht zu gebrauchen.
diesel.gustav hat folgendes geschrieben: |
Hallo Cord,
Du sprichst von einem Bosch Hitzdraht-LMM. Genau genommen gibt es so was nicht. Denn der Hitzdraht kommt bei einem LMM, einem Klappenluftmengenmesser, nicht vor. Aber das sind vielleicht jetzt Spitzfindigkeiten.
Wenn Du einen echten Hitzdraht-Luftmassenmesser (HLM) hast, dann ist der von einem Benziner. Beim Diesel gab es den nicht.
Grundsätzlich gibt ein Bosch-LMM oder HLM (und den neueren Heißfilm-Luftmassenmesser HFM gibt es auch noch) eine Spannung aus, auch wenn keine Luft durchströmt. Wie hoch die ist, hängt vom Sensor und seiner Beschaltung ab. Wenn Du reinbläst, dann steigt im Normalfall die Signalspannung, wie Du richtig beobachtet hast.
Wenn Du z.B. einen HFM5 mit Rückströmerkennung hast und Du bläst entgegen der Durchflußrichtung rein, dann geht die Signalspannung runter, in Durchflußrichtung geht sie hoch. Die HFM's sind heute beim Diesel Stand der Technik.
Eine ganz grobe Funktionsprüfung über die Signalspannung ist bei jedem der oben genannten Sensoren möglich. |