VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkung schwergängig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-07-2009, 23:29    Titel: Lenkung schwergängig? Antworten mit Zitat

HI,
wieso funktioniert die Lenkung in einen normalen 4er Golf leichtgängiger als in einen Seat Leon TopSport? Getestet jeweils mit gleicher Bereifung 18" und 225er Breite. Falls es eine gewollte Abstimmungssache des Lenkgetriebes ist, warum nur?
Auf längeren Fahrten geht mir das tierisch auf die Nerven.

Habt ihr auch solche Erfahrungen?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-07-2009, 23:33    Titel: Re: Lenkung schwergängig? Antworten mit Zitat

Ein Bekannter von mir hat einen Top Sport, bei ihm geht die Lenkung eigentlich genauso wie in meinem Golf. Eigentlich ging die Lenkung von noch keinem Leon schwer oder leichter, die ich bisher gefahren hab.

Wie groß ist der Unterschied den in deinem Fall?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2009, 2:02    Titel: Lenkung schwergängig? Antworten mit Zitat

mir scheint so, als hätten die leon's untereinander ziemlich unterschiedlich schwergängige lenkungen. bei meinem ersten leon ging die auch leichter als beim modelljahr später.
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-07-2009, 18:54    Titel: Lenkung schwergängig? Antworten mit Zitat

Hi,
die Unterschiede liegen in den Varianten der Modelle. Leon Sport o. Cupra o. Golf GTI haben die etwas schwerere Lenkung mit Lenkungshubeinschränkung wegen der größer montierten Räder.Diese Lenkungen sind wahrscheinlich auch mit Absicht etwas straffer abgestimmt.In mein ALH G4 mit no Austattung ohne sport,gt o.GTi Ausführung arbeitet eine andere Lenkung. Sehe ich anhand der Teilenummern und der PR-Codes.
Den Unterschied spürt man richtig wenn man wie ich den direkten Vergleich hat.

Hat schonmal jemand aufgrund dieses Ärgernisses etwas umgebaut?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-07-2009, 19:30    Titel: Lenkung schwergängig? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Golf GTI haben die etwas schwerere Lenkung mit Lenkungshubeinschränkung

Meines Wissen, hat beim 4er nur der R32 ein anderes Lenkgetriebe(weniger Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag), wie die anderen Modelle.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-07-2009, 22:58    Titel: Lenkung schwergängig? Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene Lenkungen, vergleiche Teilenummer und PR-codes. Das Lenkgetriebe scheint bei den Autobauern eine Hauptrolle zu spielen beim Abstimmen des Fahrwerks.

Außer das Lenkgetriebe zu wechseln, gibts da noch Möglichkeiten? Etwa die Stellventile zu ändern? Wenn jemand was weiß, her damit.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2009, 0:24    Titel: Lenkung schwergängig? Antworten mit Zitat

@ redr32 - wenn das so ist. das passt. außerdem find ich, dass die lenkung von den sportmodellen schwammiger ist...not soo nice - auf der anderen seite ist hochgeschwindigkeits-autobahnfahren auf diese weiße chilliger.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A3 ab 05/03, Sitzlängsverstellung schwergängig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Luop 6X1 MJ 2002, Fensterheber schwergängig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GIII TD1,9: Schaltung schwergängig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch, ASZ, VTG schwergängig Upload
Keine neuen Beiträge Turbolader leicht schwergängig? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremssattel hinten Handbremshebelmechanismus schwergängig Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.