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01-08-2009, 23:59 Titel: Keiner kann helfen!!! 35i TDI 1Z
Hallo bin neu hier und habe die große Hoffnung hier die Hilfe zu finden welche mir bis jetzt keiner geben konnte.
Mein Fzg: Passat 35i FL; Bj. 24.01.1994; Laufleistung:235000; Schaltgetriebe.
1 Tankfüllung Deutsch ( Marke)
2 Tankfüllung Polnisch und da ging es los( siehe unten)
Mein Problem
Also da ich ich viel fahre wollte ich mir günstig einen sparsamen Diesel mit viel Platz für kleines Geld kaufen. Da stieß ich auf diesen Passat. Der Vorbesitzer ( arbeitet bei VW) sagte mir nur das er die ESP und das Motorsteuergerät gewechselt hat, weil wohl unrunder Motorlauf und aufleuchten der Glühkontrolle der Grund war aber kein Fehler im STG.
Ich habe das Auto also gekauft und er lief anfangs nicht ganz rund was aber drauf rückzuführen war, das er wohl schon 3 Monate stand.
Nach einigen Km war alles schick und ich total erfreut alles gefunden zu haben was ich wollte.
Da ich selber Kfz-Schrauber bin und ich bei solchen Fällen auf Nr. sicher gehe wechselte ich gleich mal den Zahnriemen mit allen Rollen, das Öl und alle weiteren Filter.
Nach 2 Wochen ging es dann auf einmal los ich war auf dem weg @ Home und wollte halt schnell da sein also fuhr ich wo es der Staat erlaubte 160 bis 180 max Öl Teemp 120 Grad drüber bin ich sofort wieder auf 140 zum abkühlen.
Laut Tankanzeige hatte ich knapp 15L noch drinn (Polnisch) für eine Strecke von gut 100 Km und dachte das reicht ja dicke. Da hatte ich so 1050 Km weg und auf einmal wollte mein Passi kein Gas mehr annehmen und wurde immer langsamer das ging ca. 20s so ich Gas weg und wieder Vollgas aber nichts. Dann auf einmal kam er wieder aber er lief anders als vor dem Punkt. Ich dann schön vorsichtig weiter so 120 erstmal um zu gucken und auf einmal wandert die Tanknadel auch schneller tiefer so nach 25km war er schon auf einmal in der Mitte vom roten Bereich und ich zum glück ne Tanke in der nähe. Auf dem weg von der AB zur Tanke ging er mir das erste mal aus und gleich wieder an. An der Tanke nachdem ich dann so 20€ drinn hatte wollte er ca 5 min. nicht anspringen. Zur kontrolle guckte ich mal im Motorraum nach und sah, das ich Luft in beiden Leitungen hatte! ( Tankanzeige war mitte Rot) nun ja nach 5 min spring er zum Glück wieder an und ich gleich erstmal bissel mehr Gas im Stand das er Drehzahl bekommt zum " hoffentlichen entlüften" dabei Rußte er das erste mal so richtig was er bis zu dem Zeitpunkt nicht wirklikch gemacht hat und bis jetzt auch nicht wirklich was er so macht. Was jeden und auch mich sehr verwundert.
Also ich dann wieder los fuhr merkte ich gleich das er nicht mehr so lief wie vor diesem Punkt.
Also er läuft im Stand sehr unruhig wobei sich der Motor stark schtüttel und meine kompletten Lager platt macht( nicht übertrieben).
Ich zuhause gleich ran an Tester aber kein fehler drinn.
Dann prüfte ich die unterdruck Dose welche direkt am Turbo sitzt ( sorry bin da noch sehr neu in Sachen Turbo und genaue Bezeichnungen) jedenfalls habe ich diese unterdruck Dose mit einer Handpumpe auf Dichtheit überprüft und das System wieder zusammen gesteckt. Desweiteren habe ich das Ladeluft System komplett nach gezogen da ich von aus ging es könnte wohl daran liegen. Als ich den Motor erneut startete gab es einen knall als ob jemand eine schwere Eisentür zugeschlagen hat aber der Ton war nicht so dumpf eher heller/ höher.
Dann habe ich gleich aus Tester wieder ran alles i.O. keine Fehler danach mußte ich aber bei der Probefahrt feststellen, das sich wohl mein LLK verabschiedet hatte da ich während der Fahrt ein zischen hörte als ob Luft abzischt.
Also neuer LLK und mein Problem ist immer noch da. Ausser das er im stand nicht mehr ganz so schwankt.
Zusammenfassung:
-Motor läuft unruhig im stand hörbar und teilweise sichtbar. < sobald ich das Gaspedal ca 1mm antippe läuft er wie ein Traum.
-Wenn ich fahre zieht er sehr komisch von Standgas ( ca 800-900 1/min) bis ca 2300-2500 1/min danach zieht er wieder fast normal. ( nicht die volle Leistung)
-der Turbo hört sich seit dem Tankstop auch sehr komisch an ich höre ihn viel lauter Pfeifen als vorher und er zieht erst ab ca 2400 1/min vorher war er bei 1700 1/min da und machte mir freude
- wenn ich probier normal ein Tempo zu halt als Bsp. 60 Km/h im 4 Gang schüttelt er sich die ganze Zeit als ob ich mit einem Sau harten Fahrwerk über nen " geiels Pflaster" fahre egal welcher Gang welche Drehzahl dies hört auf sobald ich das Pedal mehr durchtrete und dann langsam zurück nehme um die Geschw. zu halten
diese Problem geht los ab 1200 1/min bis nach oben offen
Ich habe alles überprüft und alle Fachleute gefragt und keiner konnte mir helfen.
Mit einem Freund ( Meister) habe wir alle Meßwerte ausgelesen während der fahrt und alles i.O. Ladedruck usw. alles passt.
Steuerzeiten sind auch alle i.O. Zahnrad von der Kw ist auch fest.
Ich habe schon viel gesucht bei euch und im Netz aber keine Lösung gefunden.
Ich weiß es ist sehr viel Text ich hoffe doch, das irgend jemand mir endlich helfen kann denn ich suche schon seit 2 Wochen nach dem Fehler mein Urlaub ist bald vorbei und ich brauche dieses Auto.
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06-08-2009, 19:31 Titel: Thema erledigt
Wir haben endlich und leider den Fehler gefunden.
Haben 1 neues Zahnrad verbaut und das gegenstück der KW neu eingefrässt da lief er schon mal nen bissel besser.
Jetzt brauche ich nur noch das Mengenstellwerk erstzen ( Austausch Pumpe) und er läuft wieder.
Vllt weis ja jemand wo ich eine Austausch her bekomme.