VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wunschgetriebe ;-)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-06-2002, 20:40    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

Hallo,

nochmal ich zum Thema Getriebe: Ich habe bei Seat eine Sammlung technischer Daten der aktuellen Modelle gefunden, in der u.a. auch die Getriebeuebersetzungen drinstehen.

Der neue Ibiza (6L) mit 130 PS TDI birgt dabei etwas sehr spannendes, das zudem auch dem hier vor einiger Zeit gesagten widerspricht, dass der 6. Gang der 6-Ganggetriebe von der Enduebersetzung her dem 5. der 5-Ganggetriebe entspricht. Beim Leon scheint das in etwa so zu sein (52 km/h im 6. bei 1000 U/min), nicht aber beim Ibiza: Knapp 60 km/h bei 1000 im 6., beim ASV sind das nach gleicher Tabelle (beim Cordoba zu finden) im 5. 45 km/h.

So ein Getriebe waere doch was, oder?

180 bei gerade einmal 3000 U/min...

Was meint ihr... ob das (rein theoretisch und jenseits aller rechtlichen und finanziellen Fragen) passen koennte?

Hier der Link: http://media.seat.com/en/ginebra02/aleman/degeneva.pdf

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2002, 23:02    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

Hallo,

dachte auch das die in Verbindung mit dem 130Ps Tdi verbauten 6-Gang Getriebe die Endübersetzung des 5-Gangs haben. Dein Link funzt bei mir leider nicht richtig, wenn der neue Ibiza aber doch eine längere Übersetzung hat, wäre das in der Tat eine Feine Sache. icon_lol.gif
Nach oben
Nicolaus--130PD
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2002, 23:10    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

Es ist trichtig, dass der 130er mit 6 Gang zumindest in Golf ellenlang übersetzt ist...mein Golf läuft im 6. Gang bei 2000 u/min ca. 115 km/h...
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-06-2002, 10:29    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

@SteffenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffen:

Versuchs mal mit http://media.seat.com/en/ginebra02/aleman und dann unten auf den Link "technische Daten" klicken. Das ganze ist dann ein PDF-File.

Insgesamt werden sie also wieder (wie bekannt icon_wink.gif) beim Ibiza und Golf das gleiche Getriebe bzw. die gleiche Uebersetzung haben, waehrend es beim Passat usw. dann doch so ist, dass es der Uebersetzung des 5-Gang entspricht. Kann man in dem Dokument auch halbwegs nachlesen, weiter hinten kommt der Toledo mit 6 Gang, ich denke mal, der wird an den Passat angelehnt sein.

@Nicolaus: In welchem Gang erreichst du damit denn die Vmax? Im 5., oder im 6.?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nicolaus--130PD
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2002, 10:59    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

Im 6. Gang...laut Tacho sind es ca. 220 km/h ...lt. Clima so was um 206 km/h....
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2002, 17:13    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

Ich habe einen Golf 4 mit AHF Motor und EBF Getriebe ... welches Modell aus der Seat Palette entspricht denn dem Golf, der Leon?
Laut VW Händler hat mein 5. Gang eine Übersetzung von 30:39 - das wäre 0.769 ... kann aber auch sein das er 29:39 gesagt hat, das wäre 0,7435 (~0,744) *g*
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2003, 12:58    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

Hallo

ich wollte mal eine aktuelle Fassung der diversen Seat-Daten haben, aber beide von Jan angegebenen Links enden in einer Fehlermeldung, in der empfohlen wird, www.media.seat.com zu öffnen.

Danach endet man in einer Sackgasse, in der nur noch registrierte Presseorgane weiterkommen icon_sad.gif

Oder führt mitlerweile ein anderer Link direkt zu den technischen Details?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-04-2003, 14:37    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

das ist aber ungeschickt von Seat...

Wenn dir das File reicht, ueber das wir damals geredet hatten... das liegt noch bei mir auf der Platte rum, kann ich dir gerne schicken.

Neueres habe ich leider auch nicht.

Bei seat.de hatten sie frueher auch noch mehr Angaben als jetzt... ganz abgesehen davon, dass man den Webdesigner mal feuern sollte, denn heutzutage ist es doch wirklich schon eine Kunst, eine Seite so zu machen, dass sie mit Mozilla nicht so richtig anguckbar ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 16:33    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

bevor du dir 'nen Seat kaufst guck dir doch mal die Angebote von VW für den aktuellen Golf an. Da gibt es sehr günstige finanzierungs Angebote... und Sondermodelle (Ocean, Pacific). Hoffe das wird nicht als Werbung gewertet icon_wink.gif Ich meinte das nur, weil Golf ja i.d.R. einen höheren Werterhalt hat.

Stefan
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-04-2003, 16:54    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

Hi Kenny,

lies mal zurueck, WARUM Ulf mit so einem Auto liebaeugelt... wenn die Frage aktuell ist, gibts den Wunschmotor im Golf ja schon lange nicht mehr.

Die Strategie ist ja, dass VW die jeweils zweitneueste Technik zu Seat "schiebt", was dann der 130 PS PD ist, waehrend sie selbst schon was anderes benutzen (dass es den bei VW selbst bald nicht mehr gibt, ist wahrscheinlich, schliesslich stehen die 2.0er bereit, und Seat hat den 130er ja schon). War beim ASV als einem der letzten VE ja nicht anders... und ich bereue es nicht, dass mein Ibiza genau so einen Motor hat icon_wink.gif Ausgereift und solide...

Was den Werterhalt angeht: Versuch mal, einen gebrauchten Ibiza TDI zum Listenpreis zu finden... ich glaube nicht, dass die sich in Sachen Wertverfall von VW wirklich relevant unterscheiden.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2003, 18:03    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Wenn dir das File reicht, ueber das wir damals geredet hatten... das liegt noch bei mir auf der Platte rum, kann ich dir gerne schicken.


Hi Jan

Wird nicht nötig sein, ich hab das pdf auch noch (19 Seiten, darunter der aktuelle Ibiza).

Danke für Dein Angebot icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2003, 18:15    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

kenny hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf,
bevor du dir 'nen Seat kaufst guck dir doch mal die Angebote von VW für den aktuellen Golf an. Da gibt es sehr günstige finanzierungs Angebote... und Sondermodelle (Ocean, Pacific)


Hi Stefan

der Golf 4 ist mir zu groß, unnötig schwer (auch wenns nur ca. 35 Kilo sind) und zu teuer. Außerdem begehrter bei Langfingern . . .
Und sein ist 6.Gang AFAIK kürzer übersetzt icon_sad.gif

Er hätte sicher auch Vorteile (Schrauberliteratur, Werkstattnetz . . .), aber man muß eben (die eigenen!) Prioritäten setzen icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 19:04    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

Thema begehrter bei Langfingern: Kann man so ein Auto mit WFS überhaupt noch klauen?

Thema langer 6. Gang: Wieviel länger ist der Seat denn übersetzt? Ich suche immer noch das ideale 'cruising' Auto, mit langem letzen Gang für niedrige Drehzahl und niedrigen Verbrauch icon_wink.gif

Stefan
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2003, 19:17    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

kenny hat folgendes geschrieben:
Thema begehrter bei Langfingern: Kann man so ein Auto mit WFS überhaupt noch klauen?


Hi Stefan

Ja.
1. Holzhammermethode: Beim Haus-Einbruch den Schlüssel besorgen.
2. Auch WFS lassen sich knacken, allerdings nur aufwendig mit Spezialcomputern o.ä.

Zitat:
Thema langer 6. Gang: Wieviel länger ist der Seat denn übersetzt? Ich suche immer noch das ideale "cruising" Auto, mit langem letzen Gang für niedrige Drehzahl und niedrigen Verbrauch icon_wink.gif


Wie Jan schon schrieb dreht der Ibiza z.B. bei real 180 ca. 3000 rpm icon_cool.gif icon_biggrin.gif

Das ist AFAIK der längste 6. Gang unter allen 96 kW-Angeboten. Die Details von Golf und Co kenne ich allerdings nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag06-04-2003, 21:53    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist AFAIK der längste 6. Gang unter allen 96 kW-Angeboten. Die Details von Golf und Co kenne ich allerdings nicht.


Der alte A3 mit 130 PS hat die gleiche Übersetzung

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2003, 9:14    Titel: Wunschgetriebe ;-) Antworten mit Zitat

Ich meine der 100 PS PD hat einen verdammt langen fünften Gang. Schaut euch das mal in dem PDF an. Vielleicht wäre der schon ausreichend. Denn den kann man bei eingebautem Zustand quasi recht simpel wechseln.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge kein Wunschgetriebe aber ca. 3.5% länger übersetzt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.