Udo hat folgendes geschrieben: |
Habe jetzt ganz legal eine ca. 3.5% längere Übersetzung durch andere Reifen bei meinem A4 Avant AFN. Anstelle 205/60R15 fahre ich jetzt mit 205/65R15 und habe diese Größe auch beim TÜV eingetragen bekommen. |
Hi
Das mit dem TÜV-Eintrag wundert mich ziemlich, wenn es "einfach so" gegangen sein sollte.
Für meine 195/60 14er statt 185/60 14 bin ich jedenfalls gleich mit einem Gutachten aus dem Internet angerückt, in dem klipp und klar stand, daß
keine Tachoangleichung erforderlich ist.
Und genau diesen Punkt hat der TÜVler ziemlich genau hinterfragt (neben der Freigängigkeit natürlich, da ich nicht die Alus laut Gutachten fahre).
Oder gab es in Deinem Fall irgendeine andere Unterlage, z.B. Herstellerfreigabe?
Zitat: |
Außerdem habe ich sie vorne auf 3bar und hinten auf 2.5bar aufgepumpt, was sich nochmal Umfangsvergrößernd auswirken sollte. Die Tachomessung war aber mit 2bar. |
Den Wunsch kannst Du nach meinen Erfahrungen vergessen . . . grob gesagt "klappt" das nur andersrum: Unterdruck gegnüber der Herstellererpfehlung verringert den Abrollumfang, aber darüber "wächst" der Reifen nicht mehr nennenswert (bevor er platzt
).
Zitat: |
Bin mal gespannt, ob und wie sich's auf den Verbrauch auswirkt. Wenn ich keinen Mehrverbrauch feststellen kann, wären es ja dann tatsächlich 3% Ersparnis! |
Wahrscheinlich wirst Du bei gleicher Fahrweise laut Tacho und km-Zähler einen Mehrverbrauch bekommen:
1. wegen ständig der um 3% höheren Realgeschwindigkeit
2. wegen der um 3% größeren real zurückgelegten Strecke.
Gruß
Udo