VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Günther



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Frankfurt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2009, 22:52    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

@ Ibiza1986:
Na ja, Schmierungsproblem -> muß man eben den Öldruck im Auge behalten. . icon_wink.gif


@ TDI-GTI-4-Motion:
Ich vermute halt, daß die Einspritzmenge sinken wird, wenn ich dem MSG eine höhere Ist-Drehzahl vorgebe
als sie in Wirklichkeit ist. Weil wie gesagt, das MSG vermutlich versuchen wird, wieder auf die eingestellte
Leerlaufdrehzahl runter zu regeln. Es sei denn, es wäre ab Werk eine unterste Grenze für die Einspritzmenge
bei normaler Leerlaufdrehzahl einprogrammiert.

Also die Frage ist, wie erhöhe ich (ekeltronisch) die Impulsanzahl des Drehzahlfühlers ???

-Günther-



.
Gedenk(e)feier(lich):
Leben auf der Kugel -> es geht immer im Kreis herum.
Egal wie schnell dein Feuerzeug auch sein mag - du bist nur öfter wieder am Ausgangspunkt zurück!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +354 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-10-2009, 23:01    Titel: Re: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Günther hat folgendes geschrieben:

Das MSG regelt die L-Drehzahl stur auf im Moment 860 U/min ein. Das entspricht etwa 10 km/h im 1. Gang.
Bei einer überwiegenden Staugeschwindigkeit von ca. 5 km/h muß ich deshalb immer mit schleifender Kupplung fahren, sodaß es mir
bestimmt bald die Kupplung fetzt. icon_cry.gif

Wenn 10km/h 860U/min entsprechen und du 5km/h fahren möchtest, dann willst du somit auf eine LL-Drehzahl von 430U/min kommen?

Sorry, aber das ist echt Blödsinn! Akzeptiere eine erhöhten Kupplungsverschleiß oder hol dir ein Automatikgetriebe!

Außerdem hilft vorausschauende Fahrweise auch im Stau gegen ständiges Stop&Go. Akzeptiere größere Abstände zum Vordermann und du brauchst nicht so oft kuppeln. Außerdem ist der Kupplungsverschleiß beim reinen Anfahren nicht so immens. Überlege mal, wie viele Anfahrten man auch mit schwerem Anhänger im Gebirge hinlegen können muss, ohne dass die Kupplung gleich flöten geht. Dagegen ist Stop & Go in der Ebene ohne Anhänger nicht erwähnenswert.

Gruß
Guste

PS: Aber probiere ruhig weiter munter rum und berichte uns hinterher, bei welcher reduzierten Drehzahl welche Folgeschäden am Motor eingetreten sind. Da gibt's hier auch noch keine Untersuchung zu icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-10-2009, 23:01    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Günther hat folgendes geschrieben:
Also die Frage ist, wie erhöhe ich (ekeltronisch) die Impulsanzahl des Drehzahlfühlers ???

Wie bau ich als Bäcker nen Flugzeug? Diese Frage ist von Schwierigkeitsgrad her genauso wie deine. Eine solche Schaltung ist extrem kompliziert. Selbst für nen Profi, auf anhieb nicht so schnell zu realisieren.

Kurz und Knapp: Ich kann dir diese Frage nicht beantworten. ich kann dir aber sagen, dass du es selber zu 99% nicht hinbekommst, und es extrem teuer wird.
Und: Es nicht funktionieren wird!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag08-10-2009, 0:29    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Günther hat folgendes geschrieben:
Also neue Idee:
Wie erhöhe ich am Besten die Anzahl der Impulse des Drehzahlfühlers G28, sodaß dem MSG eine um
ca. 100 bis 200 U/min höhere (vermeintliche) Ist-Leerlaufdrehzahl vorgegeben wird ?
Die MSG-Drehzahlregelung müßte ja dann die Motordrehzahl absenken, und zwar genau wieder
um die o. g. 100 bis 200 U/min. -> Das wär´s dann theoretisch - oder ? icon_razz.gif


*lach*
Also, ich find's erstmal lustig und endlich wieder mal was zum Lachen icon_lol.gif

Vorab: Wenn's der Günther echt so hinbekommt, dann bekommt folgender Satz neue Wertung:
"Da lacht der Laie und der Fachmann staunt!"

Würde das weniger mit Bäcker & Flugzeug vergleichen, weil der Günther hat ganz bestimmt studiert, so praxisnah-logisch, wie er offenbar denkt icon_cool.gif

Da ich auch FAST in den Strudel der (blöd-)Studierten *sorry* geraten wäre, möchte ich die o. g. Praxis-Logik noch weiterführen und fragen, ob Du's schonmal mit Teer im Dieselkraftstoff versucht hast?? *Lachen-nimmer-verkneifen-kann*
Jawohl, da fließt der Diesel-Teer-Treibstoff auch langsamer und stabiler - viel besser als so ein primitiver Kugelhahn!! icon_smile.gif

Ich würd hierzu insgesamt mal so kontern:
Das wär ja genau so, als wenn Du die Hühner in Deiner Farm mit aller Gewalt nur noch mit Wodka fütterst, um (als einziger!) "Russisch Ei" auf diese Art - ganz logisch! - zu produzieren sowie zum Patent anzumelden...
Noch leben die Hühner!!! *tip-geb*
Ja, noch...


Das mit dem künstlich erzeugten "Drehzahl-Impuls" kannst Dir absolut abschminken, da hier nicht nur die Info für Drehzahl sondern auch der momentane Drehwinkel von KW und NW abgefragt und ausgewertet wird!!
Aber vielleicht schaffst Du's ja durch 180°-Verfälschung den Motor rückwärts laufen zu lassen?? Vielleicht schaffst Du's dann mit dem Rückwärtsgang ja auf 6 km/h Vorwärtsflug im Leerlauf!! *nochmal-lachen-muß*
...hast halt dann 5 oder 6 "Rückwärtsgänge" aber mit 200 auf der BAB RÜCKWÄRTS die anderen überholen kann ich mir auch cool vorstellen... icon_razz.gif

Schade, daß ich nicht studiert hab icon_wink.gif

Sorry, aber WAS bitte soll man hierzu "Produktives" noch beitragen können?? Aber der Fragesteller macht's immerhin mit hohem Niveau *g*

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2009, 7:13    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Günther hat folgendes geschrieben:
Habe heute morgen das Scherzchen doch mal ausprobiert, die Sache mit dem Hahn - is so wie teileklaus sagt !
Fein regulieren geht schon - mit entsprechendem Kugelhahn, aber runter bei 840 U/min will das MSG die
Einspritzmenge langsam bis auf ca. 18 mg/Hub steigern (lt. VCDS). Dann bleibt die Mühle stehn.
Ich versuche mir grade vorzustellen, wie jemand im Stau stehend minutenlang am Kugelhahn rumfingert um die Drehzahl ein wenig zu senken - und beim Anfahren Kupplung, Gas und Kugelhahn-aufreißen synchronisieren muß, um die Mühle nicht abzuwürgen icon_lol.gif

Wenn 860 bei Deinem Motor der untere Adaptions-Anschlag ist (Welche 3 Stufen hast Du denn bemerkt? Scheinbare Abstände von 21 rpm sind nur durch die Auflösung der 8-Bit-Diagnoseskala bedingt, real gibts aber durchaus Zwischenwerte), dann wird sich VAG dabei schon was gedacht haben. Mögliche Gründe sind oben aufgeführt.

Um regeltechnisch sauber (= ohne Kugelhahn-Spielchen usw.) noch weiter runter zu kommen als die Adaption erlaubt, müßte die MSG-Software geändert werden. Als Hauptproblem dabei vermute ich, einen Chiptuner mit dem eigentlich überflüssigen Wissen zu finden, wo die Drehzahladaptionsgrenzen in der Software stehen - weil sowas praktisch nie nachgefragt wird . . .


Heißer Tip: Polo ASZ oder Ibiza BUK kaufen. Bei denen läßt sich die LL-Drehzahl schonmal serienmäßig bis in die Gegend von 800 rpm senken icon_cool.gif
(Ob das bei anderen PD-Motoren auch geht -> keine Ahnung)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2009, 7:28    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

78o u/min schafft der Golf ASZ....da habe ich dann auch gemerkt das der LIMA Freilauf hin ist...kann mir ebenfalls nicht vorstellen, das dann die Schmierung ausreicht, denn warum sollte jemand die Pumpenleistung so auslegen, das sie bei solchen Drehzahlen ausreicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Frankfurt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2009, 0:48    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

@ DieselBär30x:
Denke mal, auch studierte Bauern und Hühnerzüchter (sog. Agrar-Diplomingenieure) haben durchaus ihre Berechtigung.
Denn auch ein Huhn braucht vielleicht ab und zu mal einen Schnaps bei dem Stress heutzutage und muß deswegen nicht
gleich davon krepieren. (Es kommt eben auf die Dosierung an ...)
.. .. new_all_coholic.gif


@ ulf:
Der Kugelhahn diente wirklich nur Testzwecken. Hätte es funktioniert, wäre ein elektr. angesteuertes Proportionalventil
das Mittel der Wahl gewesen.
A propo Chiptuner: Sind eben auch keine Hellseher.
Ja, ja .... die MSG-Software - das wär´s echt: Den Quellcode vom MSG, die "geistige Werkzeugkiste" -> der erste Wunsch
an den Weihnachtsmann !


@ matthiasTDI96:
Gingen die 780 U/min mit der Adaption oder wie hast du die eingestellt ?


Guten Hub und Schraub
Günther


.
Gedenk(e)feier(lich):
Leben auf der Kugel -> es geht immer im Kreis herum.
Egal wie schnell dein Feuerzeug auch sein mag - du bist nur öfter wieder am Ausgangspunkt zurück!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-10-2009, 2:58    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

morgn, morgn, Drehzahlsenker icon_lol.gif
Erste Idee: kurzen ersten Gang verbauen.
oder dann Schalter für extern eingespeistes Signal für den LL Drehzahlimpuls
oder vl. Rainers Part: eine andere LL Solldrehzahl reinschreiben von der dann aus adaptiert wird.
Alle anderen praktikableren Sachen sind genannt, ich halte es mit auskuppeln rollenlassen und etwas mehr Abstand.
Da bin ich wieder beim Stichwort- ich würde von niedrigerer LL Drehzahl Abstand nehmen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-10-2009, 23:20    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
...hast halt dann 5 oder 6 "Rückwärtsgänge" aber mit 200 auf der BAB RÜCKWÄRTS die anderen überholen kann ich mir auch cool vorstellen... icon_razz.gif

Kanns mir gerade so richtig vorstellen. *lach* Und dann hält ihn die Polizei an und frägt: was ist hier los? Günther's antwort: "Ich habe studiert!!" *schenkel-klopf*
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Frankfurt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2009, 1:08    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

@ ulf:
Wegen deiner Frage bzgl. der 3 Stufen: Ich mußte nochmal nachsehen.
Hier die Werte:

Adaptionswert: 32815 --> 945 U/min (max.)
.........................32768 --> 903 U/min
.........................32743 --> 861 U/min (min.)

Zwischenwerte lassen sich bei mir nicht eingeben. Bedingt durch die Schrittweite der Anzeige von 21 U/min
- wie von dir erwähnt - wüßte ich auch nicht wie ich sie kontrollieren könnte, da ich im Moment keinen weiteren
Digital-Drehzahlmesser habe.


@ teileklaus:
Bzgl. 1. Idee: Was würde das denn ca. kosten, so ein kurzer Erster (die Teile) ?

- Extern eingespeistes Signal: Wäre wahrscheinlich leichter zu realisieren, als eine Geberwertverfälschung. Müßte
dann aber vermutlich über Poti vom Innenraum aus nachregelbar sein, wenn´s mal bergauf geht und so.

- Das ist ja gerade auch die Schwierigkeit bei deiner Methode mit auskuppeln und rollenlassen, wenn, wie gesagt,
eine (längere) Steigung kommt.
Und mit dem Abstandhalten: Wenn ich einen LKW fahre - kein Problem: die hinten dran sehen nicht wie groß der
Abstand ist. Beim PKW hupen sie einem doch gleich ins Kreuz, weil sie denken da ist einer vor ihnen eingeschlafen.

- Wegen Rainers Part: Ich denke, es kommt hierbei drauf an, ob ihm bekannt ist wo die LL- Drehzahl in der
MSG-Software steht. Ansonsten -> 100,00 Euro die Stunde icon_mrgreen.gif (- soweit mir bekannt ist).

A gut´s Nächtle
Günther



.
Gedenk(e)feier(lich):
Leben auf der Kugel -> es geht immer im Kreis herum.
Egal wie schnell dein Feuerzeug auch sein mag - du bist nur öfter wieder am Ausgangspunkt zurück!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 7:28    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Günther hat folgendes geschrieben:
@ ulf:
Wegen deiner Frage bzgl. der 3 Stufen: Ich mußte nochmal nachsehen.
Hier die Werte:

Adaptionswert: 32815 --> 945 U/min (max.)
.........................32768 --> 903 U/min
.........................32743 --> 861 U/min (min.)

Zwischenwerte lassen sich bei mir nicht eingeben.
Heißt das, Adaptionseingaben wie z.B. 32790 oder 32758 nimmt Dein MSG nicht an? Das wäre der erste Fall eines nicht-stetigen Adaptionswertebereiches von dem ich höre icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 14:41    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Das meiste ist ja: Getriebe raus und zerlegen.
Welche 1. Ganggruppe da passt weiss vl. der Getriebebauer. Mein 6. hat ca. 180.- das Radpaar gekostet, dann noch 2x das 11.- Liter G- öl VAG icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 15:03    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Hi,

noch ein heisser Tip:

Geländewagen kaufen, wo man optional für`s Gelände nochmal untersetzen kann (gibt es z.b. beim Nissan Navara optional) icon_wink.gif

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Frankfurt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2009, 0:40    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

@ ulf:
Zwischenwerte wie von dir erwähnt, kann ich schon eingeben und "Testen" lassen.
Wobei die Drehzahlanzeige (im VCDS) immer bei 945 oder 903 oder 861 U/min bleibt.
Gehörmäßig kann ich dabei nicht feststellen, ob Drehzahlen zwischen 945 und 903 bzw. zwischen
903 und 861 eingeregelt werden.
Aber darum geht´s mir nicht, ich will ja etwas unter 861 U/min.


@ teileklaus:
Die 200,- Euro würde ich schon noch dafür ausgeben, besonders wegen dem geringeren Kupplungsverschleiß,
beim Anfahren mit Hänger.
Allerdings der Zeitaufwand! - Meiner hat jetzt fast 200 TKM. Falls demnächst die Kupplung dran ist,
kann ich´s dann vielleicht mitmachen. Wäre zu überlegen.


@ Gremlin:
Heisser Tip - für wahr: Feuerchen im Portmonee.
Geländewagen - mein zweiter Traum!
Schon deswegen, weil sehr fein als Zugfahrzeug. Leider sind die Unterhaltskosten aber mit ´nem Gölfchen
nicht vergleichbar.


Will mir als nächstes die Impulse von dem Drehzahlgeber (G28) mal genauer anschauen. Muß mir dafür noch ein Oszi besorgen.
Dieselbär30x meinte, daß neben der Drehzahl auch noch der Drehwinkel der Kurbelwelle erfaßt werden würde.
Demnach wären dann wohl verschieden lange Impulse zu sehen, oder?
Zumindest müßte der Obere Totpunkt einen besonderen Impuls auslösen.
Wichtig zu wissen, falls die Lösung für mich in der Einspeisung eines externen Signals liegen würde.


-Günther-



.
Gedenk(e)feier(lich):
Leben auf der Kugel -> es geht immer im Kreis herum.
Egal wie schnell dein Feuerzeug auch sein mag - du bist nur öfter wieder am Ausgangspunkt zurück!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-10-2009, 0:52    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Nur zur Info:

Mein feingetüffteltes Hochtechnikgerät (der BMR) regelt ab Werk auf 800 1/min.
Und da rumpelt nix.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-10-2009, 7:36    Titel: Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Antworten mit Zitat

Günther hat folgendes geschrieben:
@ ulf:
Zwischenwerte wie von dir erwähnt, kann ich schon eingeben und "Testen" lassen.
Wobei die Drehzahlanzeige (im VCDS) immer bei 945 oder 903 oder 861 U/min bleibt.
Gehörmäßig kann ich dabei nicht feststellen, ob Drehzahlen zwischen 945 und 903 bzw. zwischen 903 und 861 eingeregelt werden.
Ulkig:
861, 903 und 945 sind zwar durch 21 teilbar und passen daher in die Diesel-Diagnoseskala, aber daß Du nicht auch mal 882 oder 924 triffst, wundert mich etwas. Oder Du hast nicht ausführlich genug probiert icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge NOx Reduzierung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schwankende Leerlaufdrehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl erhöhen mit VAG-COM? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.