VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbagfehler Fahrerseite sporadisch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
albi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2009, 16:44    Titel: Airbagfehler Fahrerseite sporadisch Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich habe in unregelmäßigen Abständen (manchmal wöchentlich, dann wieder erst nach Monaten) eine Fehlermeldung (Fehler lautet sinngemäß: Airbag Fahrerseite,Unterbrechnung nach Kurzschluss sporadisch), der sich auch nicht einfach so wieder löschen lässt.
Erst nach Ausbau der Airbageinheit und dem Wiederzusammenstecken (incl. Stecker am Gehäuse Lenkwinkelsensor) kann ich den Fehler löschen und dann funktioniert das Ganze wieder eine Weile.
Macht es Sinn, den Lenkwinkelsensor auszutauschen, weil die Wickelfeder einen Wackelkontakt hat ?
Der Fehler tritt jedenfalls nicht nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag auf (diesmal z.B. bei absolut ruhiger Geradeausfahrt)
Wer kennt diesen Fehler ?
Bin für jeden Tip dankbar !
Passat Variant TDI Bj. 2000 6-Gang MKB: ATJ; 320 tsd. km; Ziel : mind. 400 tsd. km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2009, 22:49    Titel: Airbagfehler Fahrerseite sporadisch Antworten mit Zitat

Kurzschluss heisst ja der Wiederstand war zu klein.

gucke dir mal die Kurzschlusssicherungen an in den Steckern. Das ist so ein Metallblätchen. Nimm einfach alle raus. Die haben das bei mir immer dann gemacht wenns Nachts kalt war. Nachdem ich die alle entfernt hatte war es vorbei.

Die Wickelfeder / Schleifring ist kaputt oder auch nicht aber nicht hin und her... Die denk ich also wohl nicht- ganz billig ist die ja auch nicht zumal der Eintrag lauten würe: Wiederstand zu gross icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2009, 12:09    Titel: Airbagfehler Fahrerseite sporadisch Antworten mit Zitat

Die Plättchen haben aber auch einen Sinn - Nämlich das Modul bzw den Kreis beim Abstecken kurzzuschließen, damit es aufgrund von elektrostatischer Aufladung nicht zur Zündung kommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2009, 22:29    Titel: Airbagfehler Fahrerseite sporadisch Antworten mit Zitat

mmhh hehe naja dann muss ich ja aufpassen. Klar nen Sinn müssen die haben. Na dann freu ich mich jedesmal wenn mir das Teil nicht um die Ohren saust.

icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-10-2009, 0:05    Titel: Airbagfehler Fahrerseite sporadisch Antworten mit Zitat

Man kann die meisten Airbag-Stecker auch einzeln bei VW kaufen. Ist die sauberere und vor allem sicherere Lösung.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
albi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2009, 10:15    Titel: Airbagfehler Fahrerseite sporadisch Antworten mit Zitat

danke für die antworten und gleichzeitig sorry, denn es ist ein anderer fehlercode. nachdem jetzt die Warnlampe wieder anging, habe ich mir den Fehlercode notiert:
00588 Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95) 32-10 Widerstandswert zu GROß (sporadisch).
Es ist also genau das gegenteil eines kurzschlusses. Aber trotzdem kann es prizipiell auch die steckverbindung sein.
Nachdem man ja in den foren genug infos zu diesem fehler bekommt, nun nur noch eine letzte frage : wie wahrscheinlich ist es euerer meinung nach, dass es die wickelfeder ist ?
immerhin ist diese nicht gerade billig und der fehler tritt ja auch nicht sofort nach dem löschen wieder auf . soll ich erst mal das verbindungskabel zwischen airbag und wickelfeder erneuern ?
vorab vielen dank !
Passat Variant TDI Bj. 2000 6-Gang MKB: ATJ; 320 tsd. km; Ziel : mind. 400 tsd. km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-10-2009, 12:22    Titel: Airbagfehler Fahrerseite sporadisch Antworten mit Zitat

albi hat folgendes geschrieben:
danke für die antworten und gleichzeitig sorry, denn es ist ein anderer fehlercode. nachdem jetzt die Warnlampe wieder anging, habe ich mir den Fehlercode notiert:
00588 Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95) 32-10 Widerstandswert zu GROß (sporadisch).
Es ist also genau das gegenteil eines kurzschlusses. Aber trotzdem kann es prizipiell auch die steckverbindung sein.
Nachdem man ja in den foren genug infos zu diesem fehler bekommt, nun nur noch eine letzte frage : wie wahrscheinlich ist es euerer meinung nach, dass es die wickelfeder ist ?
immerhin ist diese nicht gerade billig und der fehler tritt ja auch nicht sofort nach dem löschen wieder auf . soll ich erst mal das verbindungskabel zwischen airbag und wickelfeder erneuern ?
vorab vielen dank !

Zu 90% die Wickelfeder, bei 290TKM wäre es keine Seltenheit. Hatte aber auch mal nen 3BG mit nem Dauerhaftem Fehler. Was hab ich gemacht: zur Fehlersuche mal das Airbagmodul ausgebaut. Nach dem ich nix gefunden hab, hab ich das Modul wieder angesteckt, siehe da Fehler lies sich löschen, und kam bis heute (c.a. 1 Jahr her) nicht wieder.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2009, 22:57    Titel: Airbagfehler Fahrerseite sporadisch Antworten mit Zitat

ja geh davon aus dass die Wickelfeder hin ist. Mit ESP nicht ganz günstig.

Aber wat mut dat mut :->
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbagfehler im Motorsteuergerät Golf 4 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbagfehler, neue Wickelfeder nötig? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radhaus Fahrerseite 3BG Bj 2003 Upload
Keine neuen Beiträge Windgeräusche Golf 4 Fahrerseite......... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.