VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2003, 12:16    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

ich bin jetzt so weit dass ich bestellen kann, naja die optos muss ich extra bei conrad bestelln.
Is aber nicht sooo schlimm.

Also leds dachte ich an diese: SLH 56 RT
Sind die einzigen die man unter superhell bei reichelt findet.
Hoffe die passen.

mfg,
Karsten
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-02-2003, 14:04    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Im Büro gings nicht, zuhaus hat IE 50 das png geöffnet.
Tiff-G4 ist ein Fax-Standard der nicht nur wie bei lzw gleiche Pixel einer Zeile zusammenfasst sondern auch die unterschiede zwei Zeilen auswertet. Habs dann probiert: png liefert eine fast unheimliche Kompression, auch besser als G4.
Hab mir iview3.8 runtergeladen und es hat nicht geholfen. Könnte es sein, daß iview auch auf Definitionen zurückgreift, die von anderen Programmen stammen und bei mir halt fehlen?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2003, 14:27    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

probier mal ACDSee, damit gehts bei mir zu öffnen.
Mal abgesehen davon dass es mit meinem IE6.0 SP1 auch geht.

Ne probeversion von dem Viewer gibts hier: http://files.acdsystems.com/english/acdsee/acdsee.exe

mfg,
Karsten
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-02-2003, 18:13    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

kfh hat folgendes geschrieben:
Also leds dachte ich an diese: SLH 56 RT
Sind die einzigen die man unter superhell bei reichelt findet.
Hoffe die passen.



Hi Karsten

Wird schon klappen, denn (super)helle LEDs sind nur was fürs Auge, die elektrische Funktion ist mit Standardteilen genau dieselbe.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-02-2003, 18:18    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
@ ulf
Werde das die nächsten Tage mal in Angriff nehmen. Kann nur keinen Termin nennen.
Bei meinem AAT läuf es im Übrigen immer noch nicht. Das kann aber auch am Steuergerät bzw. VAG-Com liegen.


Hi Christian

wenn du Interesse an meiner verbesserten Schaltung (auf der Grundlage 2.3) haben solltest, melde Dich.

Ist denn mit Nicht-Opto-Adaptern eine Kommunikation möglich?
Wenn ja, und wenn auch meine "private" 2.5-Schaltung bei Dir laufen sollte, wäre Dein Fall IMO doch ein Grund für ein weiteres Opto-Adapter-Update, so daß Du Dir ein Layout für den 2.4 evtl. sparen könntest.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2003, 19:03    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

na prima, schon wieder eine neue version! icon_wink.gif
Nur Spass, weiterentwicklung ist immer gut!

Mein nachbau wird sich wohl noch ein bis zwei Wochen hinziehn.
Ich hab jetzt zwar alle Teile gefunden und bestellt, aber mein Platinendesigner hat wohl die Trimmer nicht berücksichtigt. icon_mad.gif

Ich finde jedenfalls keinen platz wo die hin sollen icon_cry.gif
Wahrscheinlich hat er feste 10k Wiederstände angenommen. icon_confused.gif

mfg,
Karsten
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-02-2003, 13:36    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
hab noch keinen Adapter ohne Optokoppler getestet. Kenne in der Gegend auch niemanden der sowas hat.
Ein verbesserter 2.3 wäre schon interessant.
Habe davon ab auch 2.4 als Layout fertig aber noch nicht selbst gebaut., von daher könnten noch Fehler drin sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-02-2003, 18:09    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:

Ein verbesserter 2.3 wäre schon interessant.
Habe davon ab auch 2.4 als Layout fertig aber noch nicht selbst gebaut., von daher könnten noch Fehler drin sein.


Hi Christian

ich schick Dir mal das Schaltbild 2.5.

Falls Du das Layout als Eagle hast, kannst Du es mir mal mailen (ich hoffe daß ich es gelesen bekomme, da noch keine praktische Erfahrung).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-02-2003, 22:40    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Hi,
das Layout ist in Caddy bzw. davon abgeleitet dxf und ppt. Hab mir mal Eagle runtergeladen und fand es ziemlich fürchterlich. Jedenfalls lohnt sich für mich die Einarbeitung nicht. Bin übrigens tagsüber CAD-Administrator aber das hat da auch nicht geholfen...
Wie kann ich Dir was schicken? Über die private E-Mail-Adresse oder gibt es im Forum noch ne Möglichkeit?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-02-2003, 18:03    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:

das Layout ist in Caddy bzw. davon abgeleitet dxf und ppt. . . .
Wie kann ich Dir was schicken? Über die private E-Mail-Adresse oder gibt es im Forum noch ne Möglichkeit?


Hi Christian

Kraftpunkt 2000 hab ich da und könnte ppt's lesen.
Für Mails mit Anhang nimm bitte meine E-Mail Adresse unten im Posting.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2003, 12:07    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

aus meinem entwurf wird heut ne platine gemacht icon_smile.gif
Naja der braucht immer ne woche *wart* icon_rolleyes.gif

Teile sind auch schon alle da,
also werd ich wohl bald fertig werden!

Ich berichte euch dann hier nochmal ob´s funktioniert

mfg,
Karsten
Nach oben
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2003, 10:05    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

hab gestern meinen ersten adapter fertig gekriegt und leihe mir heute ein laptop aus um ihn zu testen.

Drückt mir die daumen icon_wink.gif

mfg,
Karsten
Nach oben
Ralfonso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 18:04    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich verfolge Eure Kreativität und Erfolgsmeldungen mit Begeisterung. Ich bin gerade in der Entscheidungsphase, welchen Adaptertyp ich nehmen soll.

Gibt es die Möglichkeit, die Eagle-Daten bzw. geäzte Prints von Euch (letzteres natürlich nicht umsonst) von Euch zu bekommen? Aus dem Bauch heraus würde ich mich eher für die OK-2.4 Variante von Dir, Ulf, entscheiden, die, soweit ich noch den Überblick habe, keine Kommunikationsprobleme mehr mit sich bringt, jedoch aber die größte Sicherheit. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Ulf, hättest Du Eagle-Daten oder wäre es möglich, mir eine geäzte (gefräste) Platine zukommen zu lassen? Wieviel würdest Du dafür verlangen?

Schöne Grüße

Ralf aus Wien
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2003, 18:19    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Ralfonso hat folgendes geschrieben:
Ulf, hättest Du Eagle-Daten oder wäre es möglich, mir eine geäzte (gefräste) Platine zukommen zu lassen? Wieviel würdest Du dafür verlangen?



Hi Ralf

ich hab keine Fertigplatinen, nur ein Eagle Layout von kfh (siehe oben in diesem Thread), in dem aber die Lage von Transistoren und LEDs teilweise noch falsch eingezeichnet ist.

Ich kenne mich mit Eagle noch nicht genug aus um das zu korrigieren icon_redface.gif , aber vielleicht schickt Dir kfh eine aktuelle Version (evtl. sogar eine Platine?).

Sein Adapter 2.4 läuft übrigens (weiß ich per Direktmail).

Im Adapter-Fachartikel kannst Du übrigens noch ein anderes Layout für den 2.4 von Christian als normale Grafik runterladen. Das stimmt AFAIK.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ralfonso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 18:27    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Wow, danke, das war eine schnelle Antwort! Wär echt super, wenn kfh die Daten oder sogar eine Platine für mich hätte. Sag, wo habt ihr Euch eigentlich den OBD-II Stecker besorgt? Ich hab schon gehört, da gibt es welche mit dickerem Rahmen, der dann u.U. nicht paßt (www.obd-2.de). Das Kabel braucht fahrzeugseitig nicht geschirmt sein, nehme ich an, oder?

LG
Ralf
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2003, 18:34    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Ralfonso hat folgendes geschrieben:
Sag, wo habt ihr Euch eigentlich den OBD-II Stecker besorgt?


Hi Ralf

mein OBD-Stecker stammt von einem Pocket-Fehlerausleser, aber AndyO hatte zumindest noch welche übrig bzw. weiß eine Bezugsquelle.

Zitat:
Das Kabel braucht fahrzeugseitig nicht geschirmt sein, nehme ich an, oder?


Für ca. 10 kB tuts wohl praktisch jede Abfallstrippe ohne inneren Kurzschluß oder Kabelbruch . . . icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T5 springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwelle dreht schwer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 525tds nimmt schwer gas an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.