VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 17:59    Titel: Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Hallo,

wegen einer Neuanschaffung hab ich jetzt leider keine RS232 Schnittstelle an meinem Laptop. Daher habe ich mir einen USB-Adapter besorgt, der im Moment den Com4-Anschluß simuliert.

Dummerweise kann ich mich jetzt nur noch in das Motorsteuergerät einloggen, die anderen finde ich nicht mehr.

Weiß jemand ne Lösung für mich?

Gruß,

Toby
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 18:15    Titel: Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

in etlichen threads hier ist das diskutiert worden, mit dem hinweis, daß es gehen kann aber nicht muß. ross-tech lehnt den einsatz solcher adapter ab.....

wie gesagt: es kann gehen, aber es muß nicht. du gehörst so wie es aussieht zur letzteren spezies.....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-10-2004, 18:36    Titel: Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, einen vernünftigen USB Diagnoseadapter kaufen icon_mrgreen.gif

Grund ist folgender: Wenn ein Diagnoseinterface ohne eigene Intelligenz (Mikroprozessor) mit VAG-COM verwendet wird, muß der Windows-PC das ganze Timing des Diagnoseprotokolls steuern.
Windows ist kein Echtzeitbetriebssystem und es gibt auch keine entsprechenden Kerneltreiber. Deswegen sollen während der Arbeit mit VAG-COM auch keine Programme laufen, die das System zeitweise anhalten (Virenscanner o.ä.).

Emuliert man einen COM-Port per USB, kommt noch ein zusätzliches, undefinertes Zeitverhalten hinzu.:
Emulierter COM Port, Treiber -> USB Treiber -> USB Controller Mainboard -> USB Schnittstellenwandler USB auf COM -> serieller Pegelwandler -> K-Line ->Mikrokontroller im Gateway/Steuergerät. Das kann nichts vernünftiges werden.

Beim KKL+CAN (USB) Diagnosesystem siehts so aus:
USB Treiber -> USB Controller Mainboard -> Mikrokontroller im Diagnoseadapter -> K-Line/CAN ->Mikrokontroller im Gateway/Steuergerät. Durch den eingebauten Mikroprozessor sind Timingprobleme nahezu ausgeschlossen. icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 18:52    Titel: Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

oder:

einen gescheiten® USB-COM adapter verwenden.

beruflich müssen unsere aussendienstler ne ganze latte geräte mit COM-schnittstelle bedienen. die neuen laptops haben aber nur noch USB.
da tun sich WELTEN zwischen verschiedenen adaptern auf.
wenn ER wieder da ist frag ich mal nach was genau er für einen hat....

CU Gremlin
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 19:26    Titel: Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

....oder hier im forum suchen......

es gibt erfahrungen diesbezüglich!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Login Codes TDI / VAG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG-COM über USB-RS232 Adapter? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAGCOM-Adapter ändern / Infos über Optokoppler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Login Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Login Motorsteuergerät 8E0 907 401P On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.