VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-COM über USB-RS232 Adapter?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kalle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2002, 8:04    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Hallo,

hat schon jemand mal Ulf seinen Adapter über einen USB-RS 232 Adapter zum laufen gebracht?
Habe einen solchen Adapter und bekomme es einfach nicht zum laufen.
Weder mit der einfachen Version noch mit der 2.2!
Wenn ich bei VAG-COM auf „Optionen“ gehe und dann auf „Test“ bekomme ich immer folgende Meldung angezeigt: COM Port Status OK; Adapter Status 0 – Found, Ready; Fast-Synch Compatible: NO.
Was muß hier nun eigentlich stehen???
Die ganze Schaltung scheint zu arbeiten, nur kann ich anscheinend keine Daten empfangen.
Jedenfalls hört man leise ein „tickern“ aus dem Armaturenbrett. Die Steuergeräte antworten auch nicht. Habe auch schon verschiedene Baudraten probiert leider ohne Erfolg.
Der USB-RS232 Adapter funktionierte bis jetzt an allen Geräten (Mouse, Modem) und sogar an einen optischen Adapter zum Digitalmultimeter.
Hat einer eine Lösung für mein Problem? Habe leider keine Möglichkeit es an einen anderen Rechner mit „echtem“ COM-Port zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen Kalle

Vento TDI EZ 3/95 1Z 66kw
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag31-10-2002, 10:15    Titel: Re: noch ein Adapter im Spiel :-( Antworten mit Zitat

kalle hat folgendes geschrieben:

Wenn ich bei VAG-COM auf „Optionen“ gehe und dann auf „Test“ bekomme ich immer folgende Meldung angezeigt: COM Port Status OK; Adapter Status 0 – Found, Ready; Fast-Synch Compatible: NO.
Was muß hier nun eigentlich stehen???
Die ganze Schaltung scheint zu arbeiten, nur kann ich anscheinend keine Daten empfangen.
Jedenfalls hört man leise ein „tickern“ aus dem Armaturenbrett. Die Steuergeräte antworten auch nicht. Habe auch schon verschiedene Baudraten probiert leider ohne Erfolg.


Hi Kalle

Die Test-Antwort mit "Found, Ready" kommt mir grundsätzlich korrekt vor, "Fast Snch . . . No" ist unkritisch.
Die positive Adapter-Meldung ist übrigens kein Garant für eine tatsächlich funktionierende Kommunikation mit dem Fahrzeug . . .

Das Tickern ausm Armaturenbrett habe ich auch ständig, egal ob die Kommunikation klappt oder nicht (z.B. bei falsch eigestelltem Adapter).

Als mögliche Erklärung für das Versagen am USB-Port (wenn es an einem normalen COM Port läuft) fällt mir erstmal nur ein, daß der USB/COM Adapter wohl irgendwelche Laufzeiten = Signalverspätungen ins Spiel bringt, die von VAGCOM bzw. der Bordelektronik nicht toleriert werden . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2002, 10:42    Titel: Re: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Hi,

das tickern im Armaturenbrett ist beim Datentransfer normal...

Bei USB - Seriell Adapter gibt es Verschiedene Systeme. Einige Systeme klinken sich nur auf der Windoof Ebene Softwaremäßig ein, andere im im Computer als "echte" Hardware. Diejenigen die sich nur im Windoof melden sind die billigsten und leider auch die schlechtesten - die funktionieren mit VAG-COM sicher nicht!!

Leider gibt es keine generelle Aussage welcher Adapter was macht und wie sie zu Unterscheiden sind - Probieren geht über studieren...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kalle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2002, 17:05    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Hallo
erstmal danke für eure Mühe. Was mich nur wundert, muss nun eigentlich bei „Adapter Status“ eine 0 oder eine 1 stehen?
Kalle
Nach oben
kalle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2002, 19:54    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Hi,
wollte nur mitteilen das ich mein Problem gelöst habe!
Mit einem USB Adapter mit FTDI Chipsatz.
Läuft tadellos an Ulf seinen Adapter! (Version 2.2)
Sieht ein bisschen anders aus als auf den Bild und Treiber für Windows XP sind auch bei!
Habe es aber nur unter Windows 98 und 2000 probiert! Und kostet nur 23.85€.
Frohe Weihnachten Kalle
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-12-2002, 11:09    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

kalle hat folgendes geschrieben:
Hi,
wollte nur mitteilen das ich mein Problem gelöst habe!


Hi Kalle

Danke für Deine Problemlösungs-Info icon_smile.gif

Also scheint Adapter und Adapter nicht das Gleiche zu sein icon_sad.gif

Dir und allen anderen hier auch frohe Weihnachten!


@Rainer:
Das Problem fehlender RS 232 Schnittstellen werden wohl künftig noch mehrere Leute haben, da der Anschluß wohl aussterben wird . . . ??
Was hältst Du davon, einen Hinweis auf den FTDI-Adapter als "eventuelle Ohne-Gewähr-Möglichkeit" in den Diagnose-Fachartikel mit aufzunehmen?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-12-2002, 20:42    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

klar, besser man nimmt einen wo man weiß daß es damit überhaupt schonmal geklappt hat.
Dazu bräuchte ich aber den genauen Typ des Teils...

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 12-12-2021, 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kalle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2002, 22:31    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist nirgends eine Herstellerbezeichnung zu finden!
Weder im Treiber noch in der Anleitung!
Aussehen tut er wie dieser hier, nur das Kabel ist länger.
Der Hersteller ist zu 99% dieser hier.
http://www.qvs.com/

Jedenfalls ist die Bezeichnung nach Anleitung die gleiche und die Treiber sind sehr ähnlich!
http://www.prolific.com.tw/fr_pl2303.htm

Wie gesagt hat keine Ähnlichkeit mit dem Bild bei Reichelt!
mfG Kalle
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-02-2004, 11:43    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Hi Brösel,

Ulfs Adapter 2.2 (Versionsnummer, weiß die aktuelle nicht) arbeitet mit Optokopplern.
Zu finden im Diagnose Fachartikel.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089

Der Adapter/Bausatz im Onlineshop basiert auf dem MAX232 und hat noch eine Reihe weiterer Vorteile, diese sind aus der Produktbeschreibung ersichtlich.

Verwendet man einen USB-RS232 Adapter vor dem eigentlichen Diagnoseadapter, kann es funktionieren, es muß aber nicht.
Natürlich bedeutet die nochmalige Umsetzung weitere Verzögerungen in den entsprechenden Signalen/Protokollen, es kommt dann auf die Hardware des Umsetzers an, was für einen USB-Treiber das Teil verwendet, welche USB-Transfermodi etc...

Weil neuere PCs fast nur noch mit USB Schnittstellen ausgerüstet sind, bastele ich gerade an einem Diagnoseadapter für USB.
Wegen Wohnung fliesen/streichen/verputzen bin ich leider noch nicht so doll damit weitergekommen, wird noch mindestens 2-3 Wochen dauern. icon_rolleyes.gif
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/329

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-09-2017, 9:59, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 12:53    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat



Weil neuere PCs fast nur noch mit USB Schnittstellen ausgerüstet sind, bastele ich gerade an einem Diagnoseadapter für USB.
Wegen Wohnung fliesen/streichen/verputzen bin ich leider noch nicht so doll damit weitergekommen, wird noch mindestens 2-3 Wochen dauern. icon_rolleyes.gif
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46

Grüße, Rainer


darf ich ein beta tester sein ? icon_cool.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-02-2004, 13:09    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

gerne icon_mrgreen.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 13:26    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

super !!! meldest dich, wenn du soweit bist !?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-02-2004, 13:31    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Ja icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 16:47    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe mir einen USB-Seriell Adapter, für 10EUR bei e*** gekauft.
Der Adapter funktioniert mit VAG-COM auf WinXP bei meinem Auto, beim Kumpel nicht.
Bei e*** läuft der Adapter unter der Bezeichnung "USB Seriell Converter Adapterkabel 9pol" und wird von dem Verkäufer "play_it"angeboten. Der Hersteller des Adapters ist INLINE.

Gruß harix84
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 17:15    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

schön für dich ! aber wie schon mehrfach angesprochen, ist es keine garantie, daß es wirklich bei jedem funktioniert ! da spielen so viele faktoren um notebookhardware, adapterhardware etc eine rolle !
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 6:36    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Hmm...
Letztens hab ich doch im Shop noch das Diagnosegerät mit USB gesehen?
Wurde der wieder rausgenommen?

Wollte nämlich gerne einen haben, würde mich sonst auch gerne als Tester zur Verfügung stellen! icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge USB - RS232 Adapter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAGCOM-Adapter ändern / Infos über Optokoppler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit Diagnose Profisystem KKL+CAN (RS232) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.