VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

USB - RS232 Adapter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
papa-joe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.11.2003
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 22:39    Titel: USB - RS232 Adapter Antworten mit Zitat

Hallo Leute!!

habe mir vor einiger, langer Zeit einen adapter gebaut ,aus diesem forum, (mit max232) und geht auch perfect!! nur dann kam der neue Laptop und ich kaufte einen Usb Adpter(von Digitus) der auch bei meinem alten Passat 1Z einwandfrei Läuft, aber nicht so bei einem anderen Passat bj. 98.....
daher meine Frage, nachdem ich nicht wirklich fündig geworden bin im Forum:
gibt es jetzt einen Usb-rs232 Adapter oder Bausatz, der auch wirklich funktioniert( zu einem realistischen Preis!!-im vergleich zu einem neuen Diagnosekabel) oder sollte man besser auf einen neuen Diagnoseadapter mit usb wechseln??

besten Dank mal Freunde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
unwesentlich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 23:01    Titel: USB - RS232 Adapter Antworten mit Zitat

hallo

das liegt vermutlich an der fehlenden stromversorgung für den max 232 chip...

der wird im allgemeinen aus der seriellen oder dem fahrzeug versorgt,
wenn jetzt der usb adapter das nicht mehr hat, und auch bei der schnittstelle am anderen fahrzeug eingespart wurde, geht nix mehr icon_sad.gif
(möglicherweise hat deine usb am lapptop aus stromspargründen keine 5V/500MA am Ausgang!)

mess mal an dem max232 die spannungen wenn er an der seriellen angesteckt ist und am usb adapter...
ev. kann man die versorgung am lapptopbios einschalten
oder man verwendet einen usb hub mit externer versorgung, dann hat der usb adapter auch wieder spannung (wenn es der usb - seriell adapter umsetzt)

im schlimmsten fall musst du auf eine externe versorgung für den max 232 zurückgreifen.

viel erfolg!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2004, 12:56    Titel: USB - RS232 Adapter Antworten mit Zitat

Hallo,

USB auf RS232 Schnittstellenwandler sind immer problematisch. Erstens kommt damit zusätzliche Latentzzeit im Übertragungsprotokoll hinzu, zweitens kann es sein, daß der USB auf RS232 Adapter nicht alle notwendigen Bitraten unterstützt.

Ich rate daher von solchen Lösungen ab und deshalb gibt es bei uns im Shop auch keine USB auf RS232 Schnittstellenwandler.
Ein Diagnoseadapter mit USB Interface, das keine virtuelle serielle Schnittstelle* emuliert wäre die geeignete Hardware. Link ist z.B. unten in meiner Posting-Signatur, es gibt aber auch noch ne wesentlich günstigere KKL Ausführung ohne CAN-Bus Support.

Zu*: So nen Schrott gibts im Auktionshaus, ist im Prinzip ein RS232 Adapter mit eingebautem RS232 auf USB Schnittstellenwandler-Chip. Also das gleiche wie Deine nicht-funktionierende Lösung in grün. -> selbe Probleme an bestimmten Steuergeräten.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2014, 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAG-COM über USB-RS232 Adapter? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit Diagnose Profisystem KKL+CAN (RS232) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OBD Adapter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.