VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2003, 21:06    Titel: ODB2 Stecker Antworten mit Zitat

Ja, ich habe noch welche mit Gehäuse. Bei Bedarf bitte Nachricht im Forum an mich.
Nach oben
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2003, 15:12    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Die kleinen Fehler im Layout hab ich korrigiert,
hatte nicht weiter darauf geachtet wie rum die bauteile kommen da es ja eignetlich nur um die löcher in der platine geht icon_rolleyes.gif

Es ist nicht perfekt aber ja auch mein erstes.
Wenn Ulf nen neuen Entwurf veröffentlicht mach ich ein neues-besseres,
versprochen icon_smile.gif

Werd heut abend das board zum download stellen, bin grad @ work.
Platinen kann ich leider nicht verschicken,
mache die nicht selbst, und mein Kumpel macht das alles mit der hand.
Da müssen ja einige löcher gebohrt werden was ich ihm nicht so oft zumuten möchte icon_confused.gif

mfg,
KFH
Nach oben
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2003, 15:17    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Achja:

Vier verzinnte Kabel tun´s genauso!
Oder vielleicht´n paar passende Kabelschuhe drangelötet.

mfg,
KFH
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-03-2003, 17:56    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

kfh hat folgendes geschrieben:

Wenn Ulf nen neuen Entwurf veröffentlicht mach ich ein neues-besseres,
versprochen icon_smile.gif


Hi Karsten

aus Neugier hab ich die Opto-Geschichte schon "heimlich" weiterentwickelt, aber es scheint (bis jetzt) keinen über den 2.4 hinausgehenden Leistungsbedarf zu geben.
Und für mich zählt irgendwo auch das ökonomische Prinzip --> das Ziel mit dem geringsten Aufwand erreichen, und da ist der 2.4 zumindest aus meiner "Entwicklung" derzeit das Beste, was ich bieten kann.

Wenns Dir langweilig wird icon_razz.gif , könntest Du mal ein Layout für einen "Worst-Case-Opto-Adapter" für hardwaremäßig ungünstige COM-Ports und stark schwankende Bordspannungen machen icon_smile.gif
Den schon erprobten Schaltplan kann ich Dir mailen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2003, 18:10    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Klar, schick mir den entwurf und ich werd sehn was ich machen kann icon_cool.gif

mfg,
Karsten
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-03-2003, 18:12    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

kfh hat folgendes geschrieben:
Klar, schick mir den entwurf und ich werd sehn was ich machen kann icon_cool.gif


Na denn . . . geht gleich raus.
Nur wird (nach derzeitigem Stand) die Interessenlage eher seeehr gering sein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2003, 1:05    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Wie versprochen folgt das Layout von mir und als extra noch ein paar Bilder von meinem fertigen Adapter.
Dank geht natürlich an Ulf für die Idee und den Entwurf icon_exclaim.gif
Ohne ihn währe das alles hier nicht möglich gewesen icon_wink.gif

Das Layout als Eagle Board:
'Ziel speichern unter'(18kb)

Wenn ihr noch fehler findet weist mich ruhig drauf hin,
bei mir funkt der adapter aber.

Und noch ein paar Bilder:
Der Adapter Zerlegt(129kb)

Paar verbogene Kabelschuhe(26kb)

Mal ein größenvergleich(78kb)

Und so sieht das fertig aus(48kb)

Die Bestellnummern für die Bauteile reich ich nach,
wollt ich ja auch noch machen, bin aber bissl müde jetzt icon_redface.gif

mfg,
KFH
Nach oben
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2003, 17:58    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

So, es hat zwar ein wenig gedauert, aber,
hier nun die Bestellnummern der verwendeten Bauteile:

(Für Ulfs Entwurf v2.4)
-PC817 Optokoppler(Sharp) (OK1-3)
-1N4148 Dioden (D1-4)
-BC547C Transistoren (T1+2)
-BC557C Transistoren (T3)
-1k Ohm Metall-Widerstände (R1, 3, 5, 7, 10, 14)
-10 Ohm Metall-Widerstände (R13)
-100 Ohm Metall-Widerstände (R16, 17)
-2,2k Ohm Metall-Widerstände (R2, 6, 11, 12)
-3,3k Ohm Metall-Widerstände (R4, 9)
-330 Ohm Metall-Widerstände (R15)
-470 Ohm Metall-Widerstände (Ricon_cool.gif
-Piher Trimmer liegend 10k (VR1-3)
-Elko 8x11 RM3,5 220 µF/ 16 Volt (C1)
-Vielschichtkondensator 47nf (C2)
-LED Superhell Gelb
-LED Superhell Grün
-LED Superhell Rot
-Passendes Gehäuse für meine Platine
Die LEDs sind nicht ganz ideal, nehmt besser andere wenn ihr findet.
Diese haben ein klares 'Gehäuse', damit sieht man nicht so gut ob sie leuchten.

Die OKs hab ich bei Segor bestellt, da ich 1. die von Ulf empfohlenen haben wollte und 2. hat´n Freund von mir bei Segor geordert und ich hatte somit keine Versandkosten zu zahlen. Wie ihrs macht müsst ihr wissen.

viel Spass beim Nachbaun,
Karsten
Nach oben
kfh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2003, 18:45    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Was noch zu beachten währe, ist:
Endweder auf der Platine oder besser schon auf der Belichtungsfolie sind noch 3 stellen wegzukratzen die keinen Kontakt geben dürfen.
Auf dem folgenden Bild durch die roten Pfeile markiert!
Link zum Bild(30kb)

Ist vielleicht besser zu wissen icon_redface.gif icon_lol.gif

mfg,
Karsten
Nach oben
Ralfonso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 11:29    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe dank kfh's Eagle-Daten sehr kostengünstig Prints für Ulf's 2.4 fräsen lassen. Hätte noch zwei übrig - falls Interesse besteht.

Noch eine Frage zu VAG-COM: Habe die deutsche Vollversion 2082 und das Problem, daß sich das Programm nach wenigen Minuten von selbst schließt und beim Loggen der Meßwertblöcke die Werte nicht ins csv File geschrieben werden. Betriebssystem: Win 2000. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee, woran's liegen könnte? Oder habt ihr eine andere funktionsfähige Version (ev. auch Englisch), mit der das Auslesen von Messgruppe 0 möglich ist und das Logging funktioniert?

Danke und schöne Grüße
Ralf
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 21:03    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

@ralfonso

das problem hab ich mit der 208.2 auch. und viele viele andere auch. leider hat DRV erst jetzt zugegeben, daß diese version offensichlich bugbehaftet war/ist. wenn du wirklich eine lizenz für das teil hast, dann solltest du auf version 3.022 upgraden. die läuft bei mir stabil ! denkbar wäre auch mit 0.81 beta zu arbeiten. die ist von der kommunikation nicht so anspruchsvoll wie die 2-er oder 3-er version !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-03-2003, 22:29    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
wenn du wirklich eine lizenz für das teil hast, dann solltest du auf version 3.022 upgraden. die läuft bei mir stabil!


Hi Jörg

hab mir grade die 3022 runtergezogen - die wird ja wirklich (ausnahmsweise) automatisch freigeschaltet, wenn die 2082 freigeschaltet war icon_biggrin.gif

Aber hast Du schon irgendwo Handbücher / Anleitungen für die Dreingaben VagScope und TDIGraph gefunden icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 23:24    Titel: VAG Com Adapter schwer nachzubaun!?(für mich) Antworten mit Zitat

@ulf

nein habe ich noch nicht. nur das oberflächliche blafasl auf der DRV-seite ! warten wir mal bis vielleicht auto-intern eine neue release bringt. vielleicht gibt es da auch ein neues handbuch ! icon_rolleyes.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T5 springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwelle dreht schwer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 525tds nimmt schwer gas an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.